anhören und ratschläge geben ;-) - zu rockmusik

cgm

cgm

Reaktionen
0
Hallooo!

Hab mal versucht ein paar lieder von unserer Rockband zu mischen.
Bitte nicht auf fehler oder so achten, haben das auf die schnelle eingespielt um mal irgendwas zu haben. muß auch noch mit der Mikropositionierung experimentieren.
Dank unseres Top Equipment ist es aber gar nicht so schlecht geworden.

möchte mal hören was ihr so meint was ich noch anders machen soll.
mir ist selber schon wieder einiges aufgefallen :nonono:

live hört sich das halt doch immer am besten an. ;)

Uncle Ant - Sleep in our Car
Uncle Ant - Dream on

Das Schlagzeug hinkt immer hinterher..
sost gut.

wie immer nur auf die schnelle für die erste nummer

[g=149]snare[/g] gut - drums nicht tight

backing vox zu laut - freundin nochmal singen üben lassen (ne sorry ehrlich, vielleicht nich so tief singen lassen scheint sie nich zu packen)

vox auch in sich nicht tight könnten ein bisschen raum vertragen

git empfinde ich nen hauch zu laut. 1,5 - 2, 5 db in etwa rhytmgit geht deswegen leider unter.

overheads können schon noch lauter sein

git effekt vielleicht etwas stark - geschmackssache

klingt nicht besonders breit :D

Die Song-Idee an sich gefällt mir gut. Der Gesang ist, hmm... naja... jedenfalls nicht gut. Klingt nach Badewanne.

EDIT: Das bezieht sich auf "Sleep In Our Car". Den anderen Song habe ich noch nicht gehört.

EDIT^2: Das Gitarrensolo überzeugt mich nicht. Und der [g=118]Bass[/g] kommt mir am Anfang etwas krumm vor.

Ciao,
Steffen

Nun zum zweiten Song.

Auch hier fällt wieder als Erstes auf: Das Mädel kann nicht singen. Sorry, ist aber so!

Die Song-Idee finde ich wiederum gut. Das Schlagzeug erscheint mir etwas zu laut (zumindest das Becken). Die einzelnen Spuren könnten m.E. etwas klarer herausgestellt werden.

Ciao,
Steffen (geht jetzt sein Mittagessen jagen und dann Beachvolleyball spielen ;) )

Also das Mädel kann zumindest nicht besser singen als die von den B52's und die hat auch Karriere gemacht :D

Im Ernst, sie soll mal versuchen nicht so betont zu jaulen, sondern die Töne GERADE und SAUBER an- und abzusetzten. Wirklich, das wirkt Wunder, auch wenn es zunächst unspektakulär anmutet. Töne einigermaßen treffen tut sie schon, sie braucht bloß zu lange, bis sie einen hat und deswegen klingt das so schief. Üben wirds richten, ganz sicher.

Songidee (erster Song) find ich gut. Rythmusgitarre grooved gut, drums hängen (Wurde ja schon mehrfach betont)

Ein bischen Raum auf die Stimme, die ist zu weit vorne und die Backings müssen deutlich dahinter oder zumindest links oder rechts nach hinten ins Stereobild. So hat das Ganze nicht den Charakter von unterstützenden Gesängen, sondern es klingt, als ob alle drei sich um das eine Mikro da vorne prügeln würden.

sologitarre ist VIEEEL zu laut, vor allem, weil das Solo mehr kaputt macht, als dass es dem Song nützt. Nicht bös gemeint, ich bin selber Rythmusgitarrist und vermeide Solos nach Möglichkeit. Wenn es nicht wirklich im timing ist und so offensichtlich nur die Pentatonik rauf und runter dudelt, klingts einfach nicht. Weniger ist mehr ;)

Ansonsten, schöner grooviger Rock mit Potential.

Bitte weiterbearbeiten und hier updaten!

kritik ist gut, deswegen bin ich ja hier. :D
was ihr gegen die solos habt....? mir gefallen sie. (ok werd sie leiser machen)
nein, ich bin nicht der gitarrist, spiel eigentlich gar kein instrument. :D
der sologitarrist nimmt jetzt auch schon gitarrenunterricht.

die aufnahmen sind ja jetzt auch schon 1 jahr her (hat so lange gedauert was draus zu machen), haben sich alle eigentlich schon wieder ein bischen verbessert. mal sehn was draus wird wenn wir jetzt richtig aufnehmen. aber diesemal mit [g=64]metronom[/g].

muß mal genauer hin hören ob sich die sängerin verbessert hat.
wie bring ich ihr das nur wieder bei das sie noch viel zu üben hat..... :nonono:

der sologitarrist nimmt jetzt auch schon gitarrenunterricht.

DEN Satz rahm ich mir ein :)

wie bring ich ihr das nur wieder bei das sie noch viel zu üben hat.....

Tja, kann problematisch sein, sollte es aber nicht. Konstruktive Kritikfähigkeit ist imens wichtig in einer Band. Mindestens so wichtig wie konstruktive Kritik zu üben.
Ich finde nicht wie manche hier, dass es keinen Zweck mit ihr hat. Ihre Stimme hat Potential. Wenn sie das aber selber anders sieht (nämlich dass sie denkt, sie singt voll gut) DANN hat sie verloren...

Anfang klingt nach T-Rex! Bis der Gesang kommt... Gott oh gott...

DEN Satz rahm ich mir ein

klingt komisch ist aber so! :D
spielen kann er ja aber er will jetzt auch die ganze technik bei den solos lernen.

muß mal genauer hin hören ob sich die sängerin verbessert hat.
wie bring ich ihr das nur wieder bei das sie noch viel zu üben hat..
Schonend!

Immer alles schön positiv formulieren, dann nimmt man Kritik gleich viel bereitwilliger an.

EDIT: Und dem Gitarristen bitte genauso schonend beibringen, dass bei seinem Solo die Füße einschlafen! ;)

Im Ernst: Das Solo ist viel zu simpel gestrickt, um irgendwelche Hunde hinterm Sofa hervorlocken zu können. Etwas mehr Variation, bitte!

Pfüati,
Steffen

Hi !

wie ist denn das Durchschnittsalter der Musiker,

bei der Sängerin gibt es ganz gute Ansätze, die Stimme an sich klingt nicht unangenehm, da hab ich schon schlimmeres gehört, aber die Technik (Gesangs-) ist öhm... nicht vorhanden, sie muss ganz viel üben, am besten Gesangsunterricht nehmen... auch wenige Stunden können sehr helfen. Gitarrensolo ist gruselig.

Gesang insgesamt zu laut, Gesamtsound... naja, okay... Schlagzeug klingt am schlechtesten, wahrscheinlich aufgrund schlechter Technik bei der Aufnahme, zu wenig Mikros, falsch positioniert nehme ich an.

Auch wenn mir wieder viele widersprechen. Man muss nicht jede Silbe im Gesang deutlich verstehen. Die Verständlichkeit des Textes ist nicht das wichtigste, wichtiger ist das der Gesang im Gesamtsound eingebettet ist. Das ist doch kein deutscher Schlager oder Volksmusik !

Ich weiss, es ist schwer das richtige Maß für die Lautstärke des Gesangs zu finden, hab da auch Probleme.

Mich interessiert wirklich wie alt die Musiker sind und wie lange sie schon spielen. Sollte die Band sehr jung sein, dann ist das schon nicht schlecht, wenn sie über 40 sind wirds wohl nix mehr mit der grossen Karriere...

aufgrund schlechter Technik bei der Aufnahme, zu wenig Mikros, falsch positioniert nehme ich an.

ja stimmt.
hatten zwar schon 8 mikros, hab mich aber schon ein wenig schlau gemacht das man z.b. für [g=149]snare[/g] und [g=118]bass[/g]-drum jeweils 2 nehmen soll/könnte. war auch nicht optimal gestimmt.
wie gesagt war nur ne schnelle aufnahme.

das alter.....
na ja, die einen sind 24-25 und sängerin und sologitarrist sind 30 und 33(?).
aber jeder der der es nicht weis meint das die 2 auch noch so jung sind. :D

irgendwie bekomm ich das nicht hin das der gesang nicht so im vordergrund ist.
hört sich immer an als ob gesang und musik nicht zusammengehören.
muß da immer sehr viel [g=108]hall[/g] und räumlichkeit dazugeben. :|

Hi,

zu "Sleep in our Car":

Der [g=118]Bass[/g] spielt ja eine lustige Linie (im Intro) -> Rock'nRoll (?) ... passt irgendwie nicht!

Die Gesangs-Linie (Mann) find ich fein, die Dame soll "brüllen" (ne nicht so, aber mehr vom Bauch singen, als vom Hals gedrückt) also keine Fade-Ins probieren. Ausserdem ist der Song zu tief für Sie.
Am Gesang/Breaks der Drums merkt man ob "tight" eine Lust ist ... der Song wurde sehr vorsichtig (zurückhaltend) gesungen/gespielt.
Die Soli-Gitarre ... lieber weniger und sauberer. Bei 03:27 spielt Gitarre den Gesang mit, wenn dann, dann wiederholend, so klingst eher "ausversehen gespielt".

Nochmals rann, gute Basis vorhanden und Details herausarbeiten (ist einfacher geschrieben als gespielt)

Für Handmade, ganz akzeptabel ... weiter machen ...

Der [g=118]Bass[/g] spielt ja eine lustige Linie (im Intro) -> Rock'nRoll (?) ... passt irgendwie nicht!

das der [g=118]bass[/g] nicht wirklich rein passt hab ich ihnen auch schon gesagt, aber wer glaubt schon einen nicht musiker....

Bei 03:27 spielt Gitarre den Gesang mit, wenn dann, dann wiederholend, so klingst eher "ausversehen gespielt".

hmmm.....meinst du.
gut zu wissen.

ich muss ehrlich sagen das ich auch erst einmal an dem song und der spielweise etc arbeiten würde. mit dem sound könnte ich zumindest leben ...allerdings finde ich den song an sich sehr unspektakulär. die riffs könnten in meinen augen abwechslungsreicher sein und das tempo ist im gesamten doch ein wenig sehr schleppend wodurch vielleicht die sängerin auch ein wenig sehr angestrengt wirkt da sie die töne immer so in die länge zu ziehen versucht was sie aber nicht so souverän beherrscht
gruss jumbo :)