P
psinnovation
- Reaktionen
- 1.642
Hallo zusammen,
vor einpaar Tegan kam der neue VCME (Vulf Compressor Mastering Edition von Goodhertz) raus, der mir sehr gut gefällt. Aus einem Hin- und Herrschaften ist ein kleiner, völlig unwissenschaftlicher Test entstanden. Ich habe ein unkomprimiertes / ungemastertes File durch zwei verschiedene Hardwareketten und zwei Softwareketten ausgespielt:
Alles Files sind Loudness normalisiert. Habt Ihr eine Präferenz und wenn ja, warum?
vor einpaar Tegan kam der neue VCME (Vulf Compressor Mastering Edition von Goodhertz) raus, der mir sehr gut gefällt. Aus einem Hin- und Herrschaften ist ein kleiner, völlig unwissenschaftlicher Test entstanden. Ich habe ein unkomprimiertes / ungemastertes File durch zwei verschiedene Hardwareketten und zwei Softwareketten ausgespielt:
- dbx 786 für Hochtoncrisp, dbx 160 SL für Kompression und leichtes Limiting und einmal SPL Vitalizer (sehr subtil eingestellt, nur mit Bass-Umpf)
- einmal Millennia TCL2, dann Millennia NS EQ 2 (mit 6d bei 56 Hz und -1,5 db bei 140 Hz und einem leichten High Shelf)
- einmal neuer Vulf Mastering Edition Compressor (gefällt mir übrigens sehr gut) und Fabfilter Pro Q4 mit ähnlichem Setting wie die Millennias (bei 45 Hz +6 dB und ein leichtes Hochton Shelf ab 10,5 kHz mit 1,25 dB)
- einmal Magic Death Eye, den ich auch sehr für alles mögliche mag und ebenso den Fabfilter pro Q4. Hier muss man allerdings sagen, dass der Magic Death Eye zu langsam für den ersten Hit ist. und ein nachgeschalteter Limiter (Fabfilter Pro -L2) 4 dB abfängt. Sonst läuft der Limiter immer wieder nur mit (regelt vielleicht mal 0,5 db runter)
- Das Original habe ich auch noch beigelegt.
Alles Files sind Loudness normalisiert. Habt Ihr eine Präferenz und wenn ja, warum?