Anhör Session, 2 Hardware vs 2 Softwareketten

P

psinnovation

Reaktionen
1.642
Hallo zusammen,
vor einpaar Tegan kam der neue VCME (Vulf Compressor Mastering Edition von Goodhertz) raus, der mir sehr gut gefällt. Aus einem Hin- und Herrschaften ist ein kleiner, völlig unwissenschaftlicher Test entstanden. Ich habe ein unkomprimiertes / ungemastertes File durch zwei verschiedene Hardwareketten und zwei Softwareketten ausgespielt:
  • dbx 786 für Hochtoncrisp, dbx 160 SL für Kompression und leichtes Limiting und einmal SPL Vitalizer (sehr subtil eingestellt, nur mit Bass-Umpf)
  • einmal Millennia TCL2, dann Millennia NS EQ 2 (mit 6d bei 56 Hz und -1,5 db bei 140 Hz und einem leichten High Shelf)
  • einmal neuer Vulf Mastering Edition Compressor (gefällt mir übrigens sehr gut) und Fabfilter Pro Q4 mit ähnlichem Setting wie die Millennias (bei 45 Hz +6 dB und ein leichtes Hochton Shelf ab 10,5 kHz mit 1,25 dB)
  • einmal Magic Death Eye, den ich auch sehr für alles mögliche mag und ebenso den Fabfilter pro Q4. Hier muss man allerdings sagen, dass der Magic Death Eye zu langsam für den ersten Hit ist. und ein nachgeschalteter Limiter (Fabfilter Pro -L2) 4 dB abfängt. Sonst läuft der Limiter immer wieder nur mit (regelt vielleicht mal 0,5 db runter)
  • Das Original habe ich auch noch beigelegt.
Wäre das eine echte Produktion, hätte ich das anders gemacht, aber ich wollte mal eine Kette so einstellen wie ich es OK fand und mal sehen, ob ich die anderen auch so ähnlich hinbekomme. Dabei merkt man dann sehr schnell, dass man den death Eye dann zum Beispiel etwas vergewaltigen muss, weil er sonst nicht die notwendige Dichte / Kompression hinbekommt. Aber ich meine schon, dass man grundsätzliche Trends schön hört.
Alles Files sind Loudness normalisiert. Habt Ihr eine Präferenz und wenn ja, warum?

Mir gefällt 3 am besten. Hat Punch, aber nicht übertrieben viel. Schöne, recht natürliche Mischung.

Jupp, ich nehm auch Tor 3.

Bei den anderen klingt die Kick bisschen komisch, aber insgesamt fällt es bei diesem Material wohl nicht
sooo sehr in´s Gewicht. Interessant sind Vergleiche, die das Aufsummieren der klanglichen Unterschiede zeigen,
also konsequent, von der Klangerzeugung, Bearbeitung, bis hin zum Mastering.

Die Unterschiede sind heute so marginal, dass erst die Summe des Signalflusses entscheidet

5 fuer mich.

Meine Eindruecke, vollkommen unstrukturiert (und ich ignorier das Original [edit: missverstanden, dachte dass 1. Original/unbehandelt ist])
2: Klingt fuer mich zu aggro aber groovt gut; Hi-Hat wird detaillierter (aber tickt vielleicht zu stark und evtl. schon zu konsistent?); die Snare spuckt fuer meine Begriffe zu sehr. Der Roll bei um 0:13 klingt hier aber schon sehr nice.
3: Coole holzige Kick und schoener Bass. Hi-Hat und Snare zusammen (z.B. beim Hit um 0:03 rum) klingt nen bisschen scharf. Insgesamt hoehenlastiger als der Rest. Klingt ausgewogen aber groovt vielleicht auch weniger?
4: Aehnlich wie bei 2 fuer mich fuer die Snare too much. Kick geht im Vergleich zu den anderen unter. Bass klingt nen bisschen fader als bei 3 und 5?
5: Bass klingt fuer mich hier am besten. Hi-Hat Groove bleibt intakt. Snare am natuerlichsten, aber vielleicht auch langweiliger als beim Rest? Vergleichsweise viel Sub. Koennte vielleicht nen Tick mehr zupacken?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Blindtest, schön.

Alles Files sind Loudness normalisiert
Das sieht mein Freund Reaper in Bezug auf LUFSi aber anders.
Vorher:
recording.de psinnovation Vergleich LUFSi vorher.png

auf LUFSi normalisiert:
recording.de psinnovation Vergleich LUFSi nachher.png

Jupp, ich nehm auch Tor 3.
würde ich mich auch anschließen
Bei den anderen klingt die Kick bisschen komisch, aber insgesamt fällt es bei diesem Material wohl nicht
sooo sehr in´s Gewicht.
Warum
Interessant sind Vergleiche, die das Aufsummieren der klanglichen Unterschiede zeigen,
also konsequent, von der Klangerzeugung, Bearbeitung, bis hin zum Mastering.

Die Unterschiede sind heute so marginal, dass erst die Summe des Signalflusses entscheidet
Das sehe ich tatsächlich anders. Gerade schon diese kleine Auswahl zeigt, dass verschiedene Ketten einen anderen Grundcharakter haben.

Irgendwie fehlt dem Track generell einfach was, egal welchem Master, kommt da später noch was dazu? Da ist für mich ein Loch in den Mitten und die Bassdrum ist ja quasi nicht vorhanden. 🤷‍♂️

Irgendwie fehlt dem Track generell einfach was, egal welchem Master, kommt da später noch was dazu? Da ist für mich ein Loch in den Mitten und die Bassdrum ist ja quasi nicht vorhanden. 🤷‍♂️
Mann, Mann, Mann ist das mal wieder schwierig. Erstens habe ich extra geschrieben, dass das kein Mastering ist, sondern nur eine Kette (EQ und Komoressor); und es ging mir hier nur um unterschiedliche Klangfarben, die diese machen. Zweitens scheinst Du noch nie ein richtiges Schlagzeug gehört zu haben und drittens sind das einfach die ersten paar Takte von Flim and the BBs, eines mehrfach preisgekrönten Direct to Metal (Platte) Albums, das Bob Katz aufgenommen hat. Ich stelle schon längst keine echten Produktionsdaten / Musik von zahlender Kundschaft mehr zur Verfügung.

Mann, Mann, Mann ist das mal wieder schwierig. Erstens habe ich extra geschrieben, dass das kein Mastering ist, sondern nur eine Kette (EQ und Komoressor); und es ging mir hier nur um unterschiedliche Klangfarben, die diese machen. Zweitens scheinst Du noch nie ein richtiges Schlagzeug gehört zu haben und drittens sind das einfach die ersten paar Takte von Flim and the BBs, eines mehrfach preisgekrönten Direct to Metal (Platte) Albums, das Bob Katz aufgenommen hat. Ich stelle schon längst keine echten Produktionsdaten / Musik von zahlender Kundschaft mehr zur Verfügung.

Ich meinte damit eben nur, dass für mich der Vergleich nicht einfach ist, weil es egal ist, ob da ein paar unterschiedliche Klangfarben geringfügig anders sind, wenn mir einfach die Bassdrum für meinen Geschmack viel zu sehr im Hintergrund ist und in den Mitten noch ein Instrument fehlt. Deswegen habe ich ja gefragt, ob da noch was kommt, den bisher fehlt da in meinen Ohren eben noch was. Und kein Mensch der Welt kann jeden Song kennen, Flim and the BBs sagt mir zB überhaupt nichts, ich musste erstmal Wikipedia zu Rate ziehen.

Sorry nochmal, falls mein erster Post irgendwie doof rüber kam. Ich habe mir grade jedenfalls mal den kompletten Song angehört, einfach weil ich wissen wollte, wie der weiter geht.

Ich glaube, mir gefällt 3 auch am Besten, das kann aber auch tagesformabhängig sein. Interessant ist, das 4 im Hallanteil irgendwie so ein paar Tiefen nach vorne holt, die ich als störend empfinde.

View: https://www.youtube.com/watch?v=nvZ3GHd0ba4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vor einpaar Tegan kam der neue VCME (Vulf Compressor Mastering Edition von Goodhertz) raus, der mir sehr gut gefällt. Aus einem Hin- und Herrschaften ist ein kleiner, völlig unwissenschaftlicher Test entstanden. Ich habe ein unkomprimiertes / ungemastertes File durch zwei verschiedene Hardwareketten und zwei Softwareketten ausgespielt:
  • dbx 786 für Hochtoncrisp, dbx 160 SL für Kompression und leichtes Limiting und einmal SPL Vitalizer (sehr subtil eingestellt, nur mit Bass-Umpf)
  • einmal Millennia TCL2, dann Millennia NS EQ 2 (mit 6d bei 56 Hz und -1,5 db bei 140 Hz und einem leichten High Shelf)
  • einmal neuer Vulf Mastering Edition Compressor (gefällt mir übrigens sehr gut) und Fabfilter Pro Q4 mit ähnlichem Setting wie die Millennias (bei 45 Hz +6 dB und ein leichtes Hochton Shelf ab 10,5 kHz mit 1,25 dB)
  • einmal Magic Death Eye, den ich auch sehr für alles mögliche mag und ebenso den Fabfilter pro Q4. Hier muss man allerdings sagen, dass der Magic Death Eye zu langsam für den ersten Hit ist. und ein nachgeschalteter Limiter (Fabfilter Pro -L2) 4 dB abfängt. Sonst läuft der Limiter immer wieder nur mit (regelt vielleicht mal 0,5 db runter)
  • Das Original habe ich auch noch beigelegt.
Wäre das eine echte Produktion, hätte ich das anders gemacht, aber ich wollte mal eine Kette so einstellen wie ich es OK fand und mal sehen, ob ich die anderen auch so ähnlich hinbekomme. Dabei merkt man dann sehr schnell, dass man den death Eye dann zum Beispiel etwas vergewaltigen muss, weil er sonst nicht die notwendige Dichte / Kompression hinbekommt. Aber ich meine schon, dass man grundsätzliche Trends schön hört.
Alles Files sind Loudness normalisiert. Habt Ihr eine Präferenz und wenn ja, warum?
Anhang anzeigen 153192
Anhang anzeigen 153193
Anhang anzeigen 153194
Anhang anzeigen 153195
Anhang anzeigen 153196
Ich find 4 am ansprechendsten. Bei 3 flattert mir irgendwas hinterm Kick zu sehr. Zu langsame Release vom comp? Keine Ahnung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben