Angst um mein gesampledes Material

• Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Hallo.

Ich hab jetzt schon um die 3,5 Gigabyte selbst gesampledes Material, das ich über Jahre gesammelt hab. Ich hab natürlich auch schon backups auf normale cd rohlinge gemacht. aber die halten ja nicht ewig höchsten 4-5 jahre angeblich. wie machen denn das die profis? speichern die ihr zeugs auch einfach nur auf cd oder wie machen/macht die das/ ihr das?

auf DAT zum beispiel...

MO - DO je ein DAT

FR drei DAT 1. - 3. Freitage pro Monat

4. FR - Band = Monatsband...

---> die bänder müssen jeden tag gewechselt werden (mo - fr)

so hat man immer zugriff auf eine grosse zeitperiode zuvor.

nachteil: band wechseln...

edit: insgesamt 8 DAT Bänder (geht auch mit weniger)

Wechselplatten wäre auch noch ne Idee. Die sollen nicht so anfällig sein. Aber das CDs nur 5 Jahre halten ist ein bisschen arg wenig. Wenn sie nicht in Gebrauch sind, sollts doch länger reichen, oder?

Aber das CDs nur 5 Jahre halten ist ein bisschen arg wenig. Wenn sie nicht in Gebrauch sind, sollts doch länger reichen, oder?

kommt drauf an... je nach filtzschreiber ist schon viel früher schluss...

--> LÖSUNGSMITTEL

hens

was haltet ihr von carbon rohlingen? die sehen so aus wie bei den playstation cds sind unten also schwarz und genau so dick.

@ hens2hens
Deine Backupstrategie ist zwar Praxis in einem laufenden Unternehmen, weil dort täglich große Mengen an Daten hinzukommen, aber die wendest du nicht wirklich für deine Samples(!) an, oder...? :-o

Ich würde für die Samples eine zusätzliche Festplatte anschaffen, in ein externes Gehäuse packen und bei Bedarf ins System hängen. Damit geht das Backup schnell und die Daten sind relativ sicher.

Grüße
Cos

Deine Backupstrategie ist zwar Praxis in einem laufenden Unternehmen, weil dort täglich große Mengen an Daten hinzukommen, aber die wendest du nicht wirklich für deine Samples

sehr richtig, ich bins ja schliesslich, der jeden tag die bänder wechselt :-D :-D

da die frage war wie das profis machen, dachte ich mir, dass mans in grossen projektstudios vieleicht ähnlich macht..

als einzelperson is des definitiv zu aufwendig

hens

gibts auch schon festplatten die man per usb anschließen kann?

Du kannst jede IDE-Festplatte per USB (2.0) anschließen, brauchst halt nur ein USB-Gehäuse dafür, in das du die Platte einbaust.
Eine andere Alternative wäre eine Wechselrahmen für die Platte, sofern du noch einen IDE-Anschluss frei hast.

@ hens2hens
dass mans in grossen projektstudios vieleicht ähnlich macht
Das kann natürlich sein ;-)

Grüße
Cos

was haltet ihr von carbon rohlingen? die sehen so aus wie bei den playstation cds sind unten also schwarz und genau so dick

Hi,
Mach von jeder Deiner Sicherungs/Archiv CDs nach ner gewissen Zeit Kopien.
Bzw Fertige immer gleich 2 Exemplare an ( von Wichtigem Material ) und zwar auf jeweils verschiedenen Rohlings Arten.
Dann lege eine davon in ein richtiges Archiv, ( unter moeglichst idealen Bedinungen ( kein Licht, nicht zu feucht, nicht total trocken und einigermassen kuehl aufbewahren - UND NUR IM NOTFALL = ARBEITS CD DEFEKT werden die benutzt ) die andere ist zum Benutzen da.
Und vor allem: Brenne die Daten so langsam wie es geht, nicht so schnell, wie es der Brenner grade schaffen kann. Auch einlesen ( zum Erstellen von Kopien lieber gruendlich als schnell )
Meine CDs , die ich anno 1998 beschreiben hab ( 1 - faches Tempo ! und auf billigste Rohlinge laufen alle noch - sind aber auch sorgsam behandelt worden UND optimal gelagert )
Wenn Du ne CD schrotten willst, genuegt ein fetter Kratzer, oder 2 Wochen am sonnigen Fenster - Was widerum nicht heisst, dass Profis so ein Ding nimmer auslesen koennten...

Gruss, Pete.

ich benutze zum sichern meiner sammlungen schon länger keine cd´s mehr..
1.mein brenner is sehr langsam und das muss einfach zu oft sein schon allein weil auf nen stani-rohling nicht genügend draufpasst
2.ich nicht dauernd zum laden rennen will :-D

ich habe mir 2 zusätzliche normale IDE festplatten angeschafft und jeweils einen wechselrahmen
da sind die beiden gut aufgehoben und ich kann bei bedarf schnell wechseln ohne am case rumzubauen.
Nachteil:man muss zum wechseln rebooten
Vorteil:relativ sicher und bequem...und auf dauer wohl die billigste lösung.
den reboot kann man mit einer usb festplatte vermeiden,was noch besser ist aber mir wars damals ein bisschen zu teuer.
habe aber erst letztens eine 80gbyte platte usb für 100 euro gesehen... :-D

Jetz mach dir mal keine Sorgen, ich hab hier teilweise schon 7 Jahre alte Sicherungskopien und die funktionieren alle noch wunderbar. Solange du gute Rohlinge kaufst, immer die CD-Hülle benutzt und die CDs nicht irgendwo herumliegen, passt das schon. Zur Sicherheit speicherst du sie einfach noch ein zweites Mal ab, beispielsweise auf der HDD.

habe aber erst letztens eine 80gbyte platte usb für 100 euro gesehen...

meine externe platte mit 160gb hat 120,- gekostet... :p

ist auf jeden fall die beste backuplösung.