Isser nicht.. nochmal.. algo abschalten (kann man das auf spotify?) und hinhören... alles noch bei -6db rum und zwar egal ob Pop, EDM, Hip Hop, Country oder Metal.
Also nur mal so mein Gedankengang:
Ich verwende Spotify und ich höre sehr viele Playlists an. Die Funktion abzuschalten wäre nur nervend, weil man dann ständig laut und leise drehen müsste.
Die Menschen die ich kenne, haben alle die Funktion eingeschaltet, weil auch diese Leute sich nicht ein ganzes Album einer Band anhören, sondern eben Playlists.
Man kann das umgehen, aber wozu? Wenn ich CRX "Broken Bones" höre gefolgt von "I was made for loving you" von Kiss, dann würde ich es an der Waffel bekommen. Da müsste ich sicherlich 4-5dB wieder nachregeln. So macht Musik hören kein Spaß, ständig am Knopf zu drehen...und wehe ich wechsle dann in eine Techno Playlist....
Für mich persönlich ist alles zwischen -14 und -10 ST Lufs ok.
-8 ST Lufs wäre die Grenze. Manche Musikrichtungen benötigen eine gewisse Dichte, das ist mir klar, aber alles was drunter geht?
Muse " Dark Side" wäre etwas dynamischer sicherlich klanglich besser gewesen.
Es gibt natürlich Songs wie z.B. Artic Monkeys "Do I wann know?" die aufgrund ihres Sounds schon laut werden, aber das ist dann weil ein bestimmter Sound erreicht werden sollte und nicht weil eine bestimmte Lautheit erreicht werden sollte.
Etwas aus Prinzip laut machen ist für mich Quatsch. Das wäre wie etwas aus Prinzip zu DeEssen oder komprimieren.