Angebot: Nestlee,Unilever, Coca Cola

es kommt halt wirklich drauf an, wie das ganze von er firma auch genutzt wird. Für einen Werbespot der 1-2 Monate bei MTV lief (wo ich leider an der Komposition nicht beteiligt war, sonder nur die [g=422]Gitarre[/g] eingespielt hab ;-( ) haben meine Kumpels 6000 Euro bekommen...und ein bissl [g=119]Gema[/g]...wieviel wird sich noch herausstellen.
Bei einem reinen Online-Auftritt seh ich die Summe nicht so weit oben...es kommt ja auch drauf an, ob die Firma das wirklich für sich nutzt , oder ob sie es nur so zum spass auf ihre seite packt.
Sollte der Song jedoch in einer bundesweiten (TV-) Kampagne genutzt werden, dann würde der Lohn auch schnell in den 5-stelligen Bereich steigen... Macht einen Vertrag, der je nach Nutzung des Songs und Video verändert werden kann...
Und, dass der sOng nicht auf dem höchsten Niveau und in homerecording-und homevideo-Style ist, ist wahrscheinlich gerade der grund für das interesse der firma. So spiegelt die sache doch den gerade angesagten Do-it-yourself-Trend von Youtube-Myspace etc...wieder (man siehe den letzten Coca-Cola-Werbespot). Also, viel Glück!

Hi leute...
hab lang nichts mehr berichtet aber die sache ist noch am laufen.

also ich erzähl euch einfach mal wies bisher gelaufen ist....

wir hatten mit einem bekannten von uns, marketingchef bei einer plattenfirma, gesprochen und er riet uns denen eine non exclusiv lizenz für das streamen des videos für etwa 500 euro anzubieten.

bevor wir soweit kamen hat die firma genau das schon gemacht.

wir waren uns soweit einig, aber als der vertrag kam sah es wieder anders aus. in dem vertrag wollen sie jetzt quasi die kompletten rechte, ausser das vervielfältigungsrecht.
sprich exclusiv rechte für fernsehwerbung, hörfunk, kinowerbung, point of sale und internet, sowie veränderungsrechte (modernisierung der produktion und änderung des arrangements).................

ich ahbe natürlich nachgefragt ob es ein irrtum wäre und die dame hat bestätigt das sie versuchen wolen mehr draus zu machen.. "die 500 euro sind nun naürlich nicht in stein gemeißelt" hieß es.

jetzt stellt sich halt die frage: das ganze ding komplett verkaufen? oder nur lizensieren um etwaige tantiemen zu bekommen? letzteres wäre halt unsicherer und is mit wesentlich mehr aufwand verbunden...

aber was für eine summe schlägt man jetzt vor? immerhin waren die 500 euro für einen von mittlerweile 6 punkten vorgesehn und das nur als non exlusiv lizenz......

ich ahbs jetz einfach mal so geschrieben wies is und was ich mir grad dazu denke.. vielleicht bekomm ich ja eine anregung von einem von euch oder es kennt sich jemand mehr damit aus hehhe

schönen donnerstag noch!

Fladdy

Moin

Ja, verkauf denen die Komplettrechte, den Rest erzähl ich dir lieber nur per PM. Du bist also der Knödel-Mann ;)

gruss
MK

War klar, dass die alle rechte wollen.
Wenns nur ne spontane sache war und euch nicht sonderlich aufwand gekostet hat, würde ich sagen aufm boden bleiben und 1 bis 2 k verlangen.
Respekt durch kumpels und verwandte sowie ein schöner eintrag in der vita sind ja da indirekt auch noch mit dabei.

1-2 k verlangen. Damit sie machen können was sie wollen.
Du sagst selbst. Es war eher aus fun.

Der Song ist geil
"Wir woll`n heute Knödel..."
Also ich will morgen auf jeden Fall welche haben :)

Perfekter-Werbeclip Song finde ich so als Laie.

Hey ho, wünsche natürlich jedem, dass sowas mal passiert. Aber die Praxis sieht a) meistens anders aus und b) kriegt man meistens auch viel weniger Geld, als man zuerst annimmt.

Trotzdem der Tipp sich nicht unter Wert zu verkaufen, Budget gibt es für solche Dinge immer. Vielleicht auch mal daran orientieren, was andere so nehmen... wie z.B. Renommee: http://www.agent.renommee.net/RenommeeAgent_Preisliste_010507.pdf

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben