MonkeyGER schrieb:
Eine andere Frage wäre wie das mit den Tasten ist. Das Keyb. besitzt 49 Tasten es gibt aber ja auch welche mit mehr Tasten. Da ich mich ja da garnicht auskenne wollte ich fragen was das mit den Tasten auf sich hat? Kann ich bei weniger Tasten nich alle Töne abspielen? Obwohl das warscheinlich so nicht sein kann, oder?
du kannst bei cubasis eine spur wählen und dann bei "transponieren" um 12 schritte rauf/runter gehen, dann wird die gesamte spur um ein "level" versetzt abgespeilt, und wenn du zB auf +12 eingstellt hast und am keyboard C5 spielst ertönt die note C6. achtung: aufgezeichnet wird trotzdem C5! aber die spur spielt es halt 12 halbtöne hörer ab. ein zweiter weg; du kannst auch die melodie erstmal auf zB C3-niveau einspielen und über die bearbeiten-funktion (doppelklick auf einen block mit dem mididaten) dann alles markieren und mit der maus "greifen" und nach oben/unten verschieben.
so lassen sich auch simpel bassverläufe kreieren. ich spiele zB 2 takte lange den [g=118]bass[/g] nur auf G2, quantiesiere und kopiere das ganze dann noch ein paar mal bis ich 8 takte hab, alles G2. dann setz ich das zusammen, geh auf bearbeiten. ich lasse takt 1-4 bei g2 und markiere die [g=32]midi[/g]-ereignisse (=noten) bei takt 5 und 6, verschiebe sie um 4 halbnoten nach unten auf #d2, dann markiere ich 7+8 und schieb das um 5 halbnoten nach oben auf c3 - schon hab ich einen bassverlauf g2-g2-g2-g2-#d2-#d2-c3-c3, ohne beim einspielen jemals #d2 oder c3 berührt haben zu "müssen"...
und eine dritte methode für das "nur X tasten"-problem: du kannst auch das instrument selber oft tiefer oder höher stimmen.
Ich kann also mit dem Keyboard dann z. B. eine Gitarre oder auch ein Schlagzeug per Software emulieren, oder?
das hat nix mit dem masterkeyboard zu tun, die instrumente erzeugt/emuliert ja cubasis selber, das masterkeyboard steuert die instrumente nur (noten, lauststärke, ggf. modulation...).
wenn du kein masterkeyboard, sondern ein "normales" holst, dann kann das halt zusätzlich auch eigene töne erzeugen, wobei es dann vom keyboard abhängt, wie es klingt und was für instrumente es kann oder auch nicht kann. die sounds müßtest du dann aber über den LineIn der soundblaster als audio-files aufnehmen, um sie am ende im song zu haben. du kannst aber auch eine [g=32]MIDI[/g]-spur erzeugen mit der sondkarte als "quelle" anstatt einem VST, dann würde bei korrekter wahl des [g=32]MIDI[/g]-kanals (man stallt in den optionen des keyboards ein, auf welchen kanal es reagieren soll) und abspielen der [g=32]MIDI[/g]-spur das keyboard ertönen, aber aufnehmen des sounds selber wie gesagt nur über den LineIn! im endeffekt musst da dann also immer das audiofiles noch mit den vorhandenen VSTs abmischen.
zB in meinem soundbeispiel dieses krachende bei dem break, das ist vom eternen synthie, aber halt als audiofile aufgenommen und dann in eine sigene spur bei cubasis reingeladen und in den song miteingebaut worden.
zu den preisen hab ich keine ahnung, aber mein keyboard-synthie hat vor 12 jahren 1300DM gekostet, konnte für damalige verhältnisse aber auch einiges...