Anfängerprobleme mit Soundkarte

  • Ersteller glueglove
  • Erstellt am
G

glueglove

Registriert
14.08.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Nun hat mich nach über 15 Jahren die alte Seuche wieder angesteckt und ich verbringe Nächte beim Musik machen im Keller; ich habe mir für mein Hoemrecording einen, denke ich, recht gut ausreichenden 2,4 GHz-Rechner zugelegt. Allerdings nerven mich in letzter Zeit extrem die immer wieder auftretenden Unterbrechungen wegen "[g=12]Asio[/g]-Overload" ... schon bei etwa 20 Spuren und nicht mehr als einen Kompressor und vielleicht mal [g=108]Hall[/g] als Effekte; ich habe eine edirol UA20 als externe Soundkarte in Benutzung, weil ich ursprünglich mal daran dachte, ein Laptop zu benutzen. Nun haben mir die Leute, die ich zu diesem Problem fragte, mehr verwirrt als alles andere - "kauf´ Dir mal `ne anständige Soundkarte", habe ich am häufigsten gehört. Ist die Edirol wirklich so schlecht? Kann ich irgendwas sonst tun? Hilfe wäre nett.
 
kauf´ Dir mal `ne anständige Soundkarte :-D :-D

Nee, mal sehen ob wir der Sache nicht auf den Grund gehen können. Allerdings wären Informationen über deine derzeitigen Buffer/Latenzeinstellungen hilfreich......vielleicht reicht einfaches vergrößern der Latenzzeiten.
 
Ich hoffe, es geht dabei um die Einstellungen unter "Audio-Treiber" ... wenn nicht, brauche ich selbst insofern Hilfe - bin halt echter Anfänger. Also: ich habe einen "easy-mme-Treiber" mit einbem volume snoothing von 50 ms; I/O-Buffergröße ist 8 und das asiobuffer-delay (sowohl in, wie auch out) ist 0 - hilft das?
 
"easy-mme-Treiber"

win98 benutzer? :-D

versuch mal den [g=12]asio[/g] treiber deiner karte anzuwählen, dann gehts mit kleineren latenzen und läuft auch sonst besser

gruss
inode
 
moin,

@glueglove
benutzt du logic?? ja sicher tust du das , sonst hättes du keine "[g=12]asio[/g] overloads" ;-)
das problem ist nicht deine soundkarte sondern logic ansich. cubase kennt z.b. keine [g=12]asio[/g] overloads.
welche logic version benutzt du? mit der 5.51 version sind die [g=12]asio[/g] overloads zumindest erträglich geworden. wenn du eine 5´er logic version hast kannst du noch kostenlos auf 5.5.1 updaten.
 
Ich benutze logic 5.5.1 und habe trotz allem die beschriebenen Probleme
 
Nö - ich fahre windows xp und habe mir erst gestern bei edirol den aktuellsten treiber für die ua20 abgeholt - hat nichts geändert ... leider!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben