anfängerproblem beim aufnehmen

D

dub

Registriert
14.02.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo zusammen,

ich möchte meine vinylsammlung auf dem rechner aufnehmen. dazu nehme ich den line eingang in meinem pc. aufnehmen tue ich mit cuebasis / wavelab. folgendes problem:

wenn ein track sehr leise stellen hat, ignoriert das programm diese und nimmt die leisen stellen einfach nicht auf. ich denke dass irgendein [g=43]filter[/g] aktiviert ist, um rauschen etc zu vermeiden. jemand eine idee?
danke
 
Eigentlich sollte sowas nicht passieren.

Das hat es aber hier schon öfter gegeben, daß User solche Erscheinungen beschrieben haben, die sich so anhören, als wäre ein Gate / Expander im Einsatz und trotzdem
waren keinerlei Plugins geladen.


Um es kurz zu machen:

Damit irgendsoein [g=43]Filter[/g] in Cubase Oder Wavelab überhaupt aktiviert wird muß man ihn wirklich erstmal eigenhändig auswählen und aktivieren.

Wenn es kein [g=8]Plugin[/g] oder irgendwas in der Art ist, dann kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

Von alleine schaltet sich sowas jedenfalls nicht ein.

Oder benutzt Du etwa Steinbergs CLEAN ?
Oder Magix Cleaning Lab oder sowas ?

Dort sind solche Funktionen permanent enthalten, aber man kann sie auch abschalten.
 
Vielleicht hat der Line-Eingang von dem PC ein Gate ?

Wo hast Du den Plattenspieler angeschlossen ?

Hast Du ein DJ Mixer ?

Vielleicht mal mit einer besseren Soundcard probieren oder ein Interface mit extra Phono Eingängen ?

cheers
 
hi!

uU ignoriert der rechner das signal gar nicht, sondern es ist schlichweg zu leise für den von dir eingestellten eingangspegel. welche karte hast du denn?

eine soundkarte mit phono-eingang oder ein voirverstärker wären in diesem fall hilfreich.

alternative ohne zusatzanschaffung:
hifi-verstärker nehmen, unverstärkte main outs an die soundkarte anhängen und lautstärke am hifi-verstärker regeln, dass der pegel bei der aufnahme vernünftig ist.

lg,
kickback
 
hifi-verstärker nehmen, unverstärkte main outs an die soundkarte anhängen
Achtung, sowas haben die meisten Hifi Verstärker nicht. Gibt's nur falls Vorverstärker und Endstufe aufgeteilt werden können, häufig über Cinch-Kabelbrücken. Solche Ausgänge nennen sich idR "Pre Out" oder so ähnlich.

Wollte ich einfach ergänzen, bevor hier noch einer die Boxenausgänge irgendwie an die Soundkarte anschliesst, aufdreht und sich hier anschliessend beklagt, er höre noch weniger als vorher :D

Ohne Pre Out sollte es eigentlich auch über die Tape Outs klappen, welche allerdings vom Lautstärkeregler nicht beeinflusst werden.
 
Na ja, schade wärs ja nicht um PC-Onboard-Line-Eingang, dafür kriegt man Erfahrung...

cheers
 
also ich hab jetzt alle 4 hifi-verstärker abgesucht, bin überall fündig geworden. :D

irgendwelche in stecker-form ausgeführten boxenausgänge fälschlicherweise zu erwischen wär allerdings etwas... kontraproduktiv :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
551
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben