Anfängerfragen (u.a. Mixdown)

• Ersteller Kristoffer
  • Erstellt am
Kristoffer

Kristoffer

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin langsam am verzweifeln. Versuche mich gerade in [g=539]Cubase[/g] Essential reinzuarbeiten, aber irgendwie folgt ein Fehlversuch dem nächsten, deshalb dachte ich ich frage besser mal hier nach ;)

Ein erstes Problem scheint fast gelöst, ich wollte aber doch nochmal rückfragen ob das wirklich so funktioniert: Und zwar nutze ich den EZDrummer. Ich mache eine "Instrumenten"-Spur in [g=539]Cubase[/g] auf, und ziehe dann die einzelnen Samples aus der graphischen Oberfläche des EZDrummers in die Spur. Ist das soweit korrekt? Kommt mir selbst arg provisorisch vor...

Ein noch entscheidenderes Problem: Ich kann keinen [g=230]Mixdown[/g] erstellen. Wenn ich auf Exportieren, und dann auf Audio-[g=230]Mixdown[/g] gehe bekomme ich das Auswahlfeld (Wo sichern, welches Dateiformat etc.), und wenn ich dann exportieren will kommt sofort die Meldung "Beim Export ist ein Fehler aufgetreten!" Jemand ne Idee was das sein kann?

[g=539]Cubase[/g] ist auf einem Recht aktuellen MacBook mit 2 GB Ram und reichlich freiem Festplattenplatz installiert, an der Hardware sollte es also eigentlich nicht liegen. Wenn noch benötigt: meine Soundkarte ist eine M-Audio Fast Track Pro.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe :)

Das mit EZ Drummer stimmt so.

Beim Export hast du wahrscheinlich keine Auswahl gesetzt.

Mh...wenn Auswahl die rote Markierung oben ist, sollte die eigentlich gesetzt sein (rechts mit Alt + klick oder so?). Ist in meinem Beispiel vom Start bis [g=253]Takt[/g] 17 1/2 rot markiert. Hat mir [g=539]Cubase[/g] vorher auch als Fehler rausgegeben, deshalb hab ich das schon nachgeschaut...

muss BLAU markiert sein. also die lokatoren einfach tauschen ;)

rot ist, wenn du was auslässt (beim Cycle-modus)

Grüße,

Michael

Die Locatoren dürfen nicht rot sein, dann sind sie vertauscht. Achte drauf: Linker Locator muss an den Songanfang, rechter ans Songende.

Ah, prima...jetzt läufts :) Muss ich nur nochmal den Shortcut für das setzen finden, hab irgendwie nur das mit Alt im Kopf und das hat ja augenscheinlich nicht funktioniert ;)
Vielen Dank an alle für die fixe Hilfe!