Anfängerfrage zu MROS

• Ersteller Nobbes86
  • Erstellt am
Nobbes86

Nobbes86

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte zu einem aufgenommenen Song in Cubase gerne ein [g=32]Midi[/g]-Schlagzeug laufen lassen. Damit das ganze dann auch synchron zum Rest des Songs ist, muss ich doch MROS als Ausgang wählen (ich besitze kein externes [g=32]Midi[/g]-Gerät!), oder?
Wenn jedoch MROS als Ausgang gewählt ist, ist nichts mehr zu hören! Muss ich etwa ein internes [g=32]Midi[/g]-Gerät installieren, das an den MROS-Ausgang angeschlossen ist??
Das Handbuch verwirrt mich leider nur...

Danke für jeden Versuch einer Antwort!!

Marcel

Ein Midianschluss ist standardmässig an jedem Atari ST vorhanden.
Midinoten müssen nicht extra synchronisiert werden.
Sie haben Zeitpositionen die musikalischen Werten folgen.

MROS ist in Cubase [g=77]VST[/g] in interner [g=32]MIDI[/g]-Port, der nicht für [g=32]MIDI[/g]-Wiedergabe genutzt werden kann. Dazu brauchst Du ein VSTI oder einen externen Synth am [g=32]MIDI[/g]-Out.

Gruß
Werner

MROS ist in Cubase [g=77]VST[/g] in interner [g=32]MIDI[/g]-Port,
Nicht ganz richtig, MROS ([g=32]MIDI[/g] - Realtime - Operating - System) ist ein von Steinberg entwickeltes Betriebssystem, welches seit dem Atari Cubase im Programm verankert wurde, um das Cubase-interne Timing zu steuern und bessere [g=32]MIDI[/g]-Performance zu erhalten. Es wurde dann zunächst auch auf dem PC übernommen, weil Windows 3 keine [g=32]MIDI[/g]-Realtime-Anwendungen unterstützt hat, später dann aber ganz weggelassen.
Wenn Du MROS als Ausgang wählst, schicst Du [g=32]MIDI[/g]-Daten einfach an das "interne [g=32]MIDI[/g]-System", was eigentlich keinen Sinn mehr macht. Also vergiss MROS einfach....