Anfängerfrage: Signal einpegeln

  • Ersteller headfirsd
  • Erstellt am
H

headfirsd

Registriert
15.03.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi, kennt jemand einen link, in dem die absoluten Grundlagen fürs saubere Aussteuern eines Signals stehen? Mich würde z.B. brennend interessieren, was es überhaupt mit dieser dB-Anzeige auf sich hat. Wieso endet die denn bei 0 dB und beginnt mit Minus-Werten? Ist es optimal, wenn die lauteste Stelle genau bei 0 dB landet? Oder lieber drunter? Na ja, undsoweiterundsofort...

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-?
 
Hi,
einen Link hab ich nicht, aber im Grunde sollte der Ausschlag so hoch wie möglich sein, ohne 0 db zu erreichen, weill dann übrsteuert es und im Computer bzw. bei digitaler Aufnahme klingt das nicht so gut ("clipping" :) (Bei analogen Aufnahmen fängt es dann an zu zerren; ist ja normalerweise auch nicht erwünscht).
Also lieber noch etwas Raum nach oben lassen, kannst die Aufnahme dann immer noch normalisieren...

Hoffe geholfen zu haben,
Sebastian
 
Hi,

da ich nicht unbedingt den Maximalen Power ausnutze, habe ich mir angewöhnt, den Duchschnittspegel während der Aufnahme bei -12 dB zu lassen, und das Gesamtmaterial zu normalisieren.

Natürlich ist -12dB sehr weit unten, aber ich bin lieber etwas großzügiger mit dem Headroom.
(Zu meinen anfängen habe ich sehr viel DAT Bänder 'zerschossen', pasiert eben schnell)

Gruß, K.
 
Grüße.

-12dB und dann normalisieren? mit welcher wortbreite nimmst Du auf? bei 16bit wäre mir da dann die SNR viel zu gering... stichwort: quantisierungsrauschen....

bei 32bit floating point kann man das natürlich machen. :-D das frisst mir aber zuviel platte. *g*

um zur eigentlichen frage zurückzukommen: immer so laut wie möglich, ohne dass es zerrt. digitale verzerrung klingt einfach nur ekelhaft. (analoge sättigung ist da natürlich was anderes....)

was genau es mit den dB auf sich hat, ist ein sehr langes thema... da gibt es dBu, dBA, dBV, etc. bei digitalen aufnahmen (also festplatte zum beispiel) wird in dBfs gerechnet, und da ist 0dB eben als maximum angegeben.

Der Gruß

In Somnius
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Leander
Antworten
1
Aufrufe
1K
mc-md
mc-md

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben