Anfängerfrage Reason: 2. Spur kein sound

  • Ersteller Especial-Graphics
  • Erstellt am
E

Especial-Graphics

Registriert
26.04.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo hallo,
bin totaler neuling in diesem bereich (Reason, aufnehmen etc)

habe mein epiano an den pc angeschlossen und mit reason über "instrument erzeugen" eine spur eingespielt. ( Cocert Piano / Combinator)

jetzt möchte ich allerings noch eine violine oder irgendsowas drunterlegen..
gehe wieder auf "instrument erzeugen" wähle eines aus, klimper rum aber es spielt nichts ab...obwohl eigentlich angezeigt wird das etwas aufgenommen wird und abgepielt wird..aber ich höre nichts von der 2tn spur..nur die erste.

ist warscheinlich total einfach im endeffekt aber ich stelle mich da glaube ich etwas zu doof an^^

währe nett wenn ihr mir sagen würdet woran das liegt und wie ich das ändern kann^^

lg der robert
 
Hi

Hast du einen Mixer im Reason [g=211]Rack[/g]?

Wenn nein, Reason routet automatisch ohne Mixer immer nur auf soviele Ausgänge auf das Hardware Device, wie in den Einstellungen aktiviert sind. Bei einer stereo Soundkarte also allerhöchstens zwei Audio Kanäle, die mit dem ersten Combinator belegt sein dürften. Für den zweiten Combinator gibt's nun keine Ausgänge mehr. Daher brauchst du den Mixer. Und nicht nur dafür... ;)

Ganz allgemeiner Tipp: lies dir mal das Einführungshandbuch durch. Dafür ist es ja da. Findest du im Reason Programm Ordner unter Documentation.

Gruß
Micha
 
heyhey, vielen dank schonmal für die antwort^^
heißt: bevor ich überhaupt da ein instrument auswähle immer erst den mixer öffnen?

ok aber vielen dank für den tip^^ werde mich das büchlein auch mal durchlesen^^
 
Especial-Graphics schrieb:
heißt: bevor ich überhaupt da ein instrument auswähle immer erst den mixer öffnen?

Genau das. Bastel dir einfach einen Default Song mit dem 14:2 Mixer. Stell in den Einstellungen mal das Empty [g=211]Rack[/g] als Default Song ein, dann erzeuge einen neuen Song und lade als erstes den 14:2 Mixer rein. Speicher den nun ab und wähl ihn in den Einstellungen als neuen Default Song.

Alternativ erzeugst du erst einen Combinator, lädst in diesen das [g=7]Patch[/g] "Default Mastering Suite" und dann erzeugst du erst den Mixer.

Gruß
Micha
 
klasse sache das..funktioniert alles bestens^^
ich danke dir ;)

lg der robert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben