Information ausblenden

Anfängerfrage: Gain des EQ mit dem Midi-Keyboard bedienen - wie?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von bottle, 14.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Moin Leute,
    ich habe da mal eine Frage: Ich würde gerne mit meinem MIDI-Keyboard spezielle Dinge bedienen können, wie zum Beispiel den Gain-Regler von meinem EQ. Ich weiß allerdings gar nicht, nach was ich genau im Handbuch oder hier im Forum nachschauen kann, da mir anscheinend das Fachvokabular fehlt.
    Über einen Link, Hinweis, Schlagwort oder über die Seite im Handbuch würde ich mich sehr freuen.

    Reinhaun,
    Björn
     
    bottle, 14.11.08
    #1
  2. gisogrisu

    gisogrisu

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Als Schlagwörter würde ich dir jetzt MidiCC und Automation an den Kopf werfen. Mit ner präzisen Antwort kann ich dir gerade nicht dienen.
    Welche Cubaseversion hast du denn?
     
    gisogrisu, 14.11.08
    #2
  3. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Hier im Forunm sind solche Fragen schon ca. 1.000 mal gefragt worden.
    Und es gab noch nie irgendwelche vernünftigen Antworten.
    Das ist nur allzu verständlich.
    Wie soll man auch jemandem ohne jede Vorbildung erklären, wie er in Cubase eine Controllerzuweisung vornehmen soll?
    In der KEYS gibt es einen Workshop.
    Der läuft dort schon seit über 6 Jahren.
    Da wurde sowas schon alles erklärt.

    Kauf Dir Bücher zum Thema.
    Da hast Du mehr davon.
    z.B. Cubase Profi Guide

    Oder hol DVDs wie Hands On Cubase.
     
    HipHopMacher, 14.11.08
    #3
  4. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    @gisogrisou: Cubase 4

    Hip Hop Macher: Ich habe sowohl den Cubase Profi Guide, als auch die drei Hands on Cubase DVDs *g*
    Ich werde jetzt mal anhand der Stichworte nachschauen, ich bin da guter Dinge.
    Vielen Dank!
     
    bottle, 14.11.08
    #4
  5. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Gut, der Profi Guide hat mich es schaffen lassen, den Controller soweit einzurichten. Ich habe Cubase jetzt auch mal meine Regler kennenlernen lassen, so dass ihm Adressen zugewiesen wurden.
    Bei Cubase habe ich nun die entsprechende Spur angewählt, davon dann die Automationsspur und Insert->Studio EQ->Band2->Gain gewählt. Soweit klar, aber wie bringe ich jetzt den entsprechenden Regler damit in Verbindung?
     
    bottle, 14.11.08
    #5
  6. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Alles klar, es hat hingehauen.

    Im Inspektor habe ich den entsprechenden Regler ausgewählt (Bild 1).
    Dann habe ich in der Automationsspur auch das ausgewählt, dass ich ansteuern möchte (Bild 2).

    Dann hat es geklappt. Habe nur aber eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass die Bänder im Studio-EQ nicht von oben nach unten numeriert sind, sondern umgekehrt. Das hat mich jetzt zwei Stunden meines Lebens gekostet. :D

    Vielen Dank für den Anstoß!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      22
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      35,4 KB
      Aufrufe:
      40
    bottle, 14.11.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.