Anfängerfrage: Gain des EQ mit dem Midi-Keyboard bedienen - wie?

bottle

bottle

Registriert
23.04.07
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
180
Moin Leute,
ich habe da mal eine Frage: Ich würde gerne mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard spezielle Dinge bedienen können, wie zum Beispiel den [g=105]Gain[/g]-Regler von meinem EQ. Ich weiß allerdings gar nicht, nach was ich genau im Handbuch oder hier im Forum nachschauen kann, da mir anscheinend das Fachvokabular fehlt.
Über einen Link, Hinweis, Schlagwort oder über die Seite im Handbuch würde ich mich sehr freuen.

Reinhaun,
Björn
 
Als Schlagwörter würde ich dir jetzt MidiCC und Automation an den Kopf werfen. Mit ner präzisen Antwort kann ich dir gerade nicht dienen.
Welche Cubaseversion hast du denn?
 
Hier im Forunm sind solche Fragen schon ca. 1.000 mal gefragt worden.
Und es gab noch nie irgendwelche vernünftigen Antworten.
Das ist nur allzu verständlich.
Wie soll man auch jemandem ohne jede Vorbildung erklären, wie er in [g=539]Cubase[/g] eine Controllerzuweisung vornehmen soll?
In der KEYS gibt es einen Workshop.
Der läuft dort schon seit über 6 Jahren.
Da wurde sowas schon alles erklärt.

Kauf Dir Bücher zum Thema.
Da hast Du mehr davon.
z.B. [g=539]Cubase[/g] Profi Guide

Oder hol DVDs wie Hands On [g=539]Cubase[/g].
 
@gisogrisou: [g=539]Cubase[/g] 4

Hip Hop Macher: Ich habe sowohl den [g=539]Cubase[/g] Profi Guide, als auch die drei Hands on [g=539]Cubase[/g] DVDs *g*
Ich werde jetzt mal anhand der Stichworte nachschauen, ich bin da guter Dinge.
Vielen Dank!
 
Gut, der Profi Guide hat mich es schaffen lassen, den Controller soweit einzurichten. Ich habe [g=539]Cubase[/g] jetzt auch mal meine Regler kennenlernen lassen, so dass ihm Adressen zugewiesen wurden.
Bei [g=539]Cubase[/g] habe ich nun die entsprechende Spur angewählt, davon dann die Automationsspur und [g=84]Insert[/g]->Studio EQ->Band2->[g=105]Gain[/g] gewählt. Soweit klar, aber wie bringe ich jetzt den entsprechenden Regler damit in Verbindung?
 
Alles klar, es hat hingehauen.

Im Inspektor habe ich den entsprechenden Regler ausgewählt (Bild 1).
Dann habe ich in der Automationsspur auch das ausgewählt, dass ich ansteuern möchte (Bild 2).

Dann hat es geklappt. Habe nur aber eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass die Bänder im Studio-EQ nicht von oben nach unten numeriert sind, sondern umgekehrt. Das hat mich jetzt zwei Stunden meines Lebens gekostet. :D

Vielen Dank für den Anstoß!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 143
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben