Anfänger/Wiedereinsteiger: MIDI-Drumspur, Sounddatenbänke

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger, habe seit 10 Jahren kein (nennenswertes - ab und an mal eine Audiospur erstellt ) Homerecording mehr gemacht, und auch damals mit Cubase SE nur auf einfacher Amateurebene gearbeitet. Leider habe ich vieles vergessen. Nun soll es mit neuem PC, System und Software einen neuen Anlauf geben. Meine Ausrüstung:
Cubase 7 Elements
Korg Triton LE Workstation
(und Audio-, MIDI-Schnittstelle,...)
und einige echte Instrumente.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich zunächst eine Drumspur erstellen möchte mit einem Pattern-Preset, so dass auch die Midi-Signale aufgezeichnet werden.
Also z. B. 10 Minuten lang einen vorgefertigten Beat aufnehmen, so dass ich anschließen mit echten Instrumenten weitere Spuren passend im Rhythmus dazu aufnehmen kann und ganz zum Schluss Feinarbeiten der Drumspur auf der MIDI-Ebene vornehmen kann.
Geht das nur mit der Triton? (Früher habe ich das glaube ich mal hinbekommen. Auf der Triton erstellt, auf der SmartCard gespeichert und dann per Kartenleser an den PC und ins Projekt importiert...)

Wer hat die "bessere" Soundauswahl: die Triton oder Halion? Ist das Arbeiten mit der "internen" Halion besser/einfacher als mit der "externen" Triton?

Viele Grüße

Kai
 
Ist das Arbeiten mit der "internen" Halion besser/einfacher als mit der "externen" Triton?

Ich hatte mal den TritonLE - ist aber schon länger her. Die Sounds fand ich recht gut - aber die Bedienung war (für meinen Geschmack) ein Graus. Sehr kleines Display, man wusste nie genau wo man gerade ist - ich bin nicht so weit gekommen, das Teil ohne Handbuch richtig ausnutzen zu können.