Anfänger Synthesizer Preisbudget bis 400€

  • Ersteller David_SWE
  • Erstellt am
:welcome:

was möchtest du denn produzieren? :)
softwaresynthesizer wären z.b. in der preiskategorie bestimmt umfangreicher ausgestattet.

sonst auch mal hier gucken:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/FL_Studio_und_Tracker/167037/Post_1797608.html#P_2

in jedem fall gibt es mittlerweile ziemlich gute freeware-softsynths, mit denen man auch schon ne menge for free anfangen könnte...

- synth1 (sehr beliebt, dafür gibt es tausende kostenloser presets im netz!)
- tyrell n6 (von u-he, basiert wohl auf der diva-engine)
- trancedrive
- dune beat edition (von der musikzeitschrift beat kostenlos zu bekommen, wenn man sich für den newsletter registriert! gegenüber der vollversion vom dune fehlen die effekte!)
- und das beat workzone synthesizer-sonderheft unbedingt mal angucken, das ich oben im link auch im verlinkten thread gepostet hatte, damit bekommt man den cakewalk z3ta+ kostenlos dazu!
 
danke :)
und produzieren war eher im sinne von kreieren (oder wie man das schreibt) gemeint und nicht im sinne von producing und ja eigentlich hätt ich lieber das gerät an sich so wie die zwei die ich gepostet habe und keine softwaresnythesizer
 
Gravierende Unterschiede der beiden Geräte sind:

- Polyphonie (ist bei beiden nicht so dicke)
- Multitimbralität
- Tastaturgröße
- Tastaturumfang

Hier musst Du wissen, was Du benötigst, mehr ist hier besser.

Beiden Geräten gemeinsam ist grundsätzlich die Art der Klangerzeugung, nämlich VA subtraktiv. Hier können nur Deine Ohren entscheiden, welches Gerät besser klingt.

Gemeinsam ist auch der Umstand, dass die Programmierung (also Kreation) von Sounds bei beiden alles andere als komfortabel und übersichtlich ist (mangels vernünftiger Displays und fehlender Bedienelemente). Daher schreien beide nach PC-Editoren, wozu wiederum ein MIDI-Interface benötigt wird.

Wenn Du einen Editor parallel auf den Rechner laufen lässt bist Du allerdings nicht mehr weit von der Arbeit mit einem VSTi entfernt. Dieses - gepaart mit einem Controller-Keyboard gibt Dir dann den gleichen Effekt. Außer, dass die beiden Keyboards natürlich auch "standalone" zu betreiben sind.

Die VSTi-Lösung dürfte sich für Dich zukünftig auch als die preislich günstigere entpuppen, denn eines ist klar: Du möchtest irgendwann noch mehr Klangerzeuger haben...

Ach ja, ich war mal so frei und habe für Dich gegoogelt ;-) :

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akai-miniak-1.html

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-microkorg.html
 
Wenn Du einen "echten" Synth zum Anpacken in der Preisklasse haben willst, such doch mal nach einem gebrauchten Roland SH-201. Da haste ordentlich Knöppe zum Schrauben. Was den Klang angeht, teilen sich da die Meinungen ... Ich find das Ding saugeil für den Preis.
 

Anhänge

  • SH-201_1-big.jpg
    SH-201_1-big.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 131
danke :)
und produzieren war eher im sinne von kreieren (oder wie man das schreibt) gemeint und nicht im sinne von producing [...]

Wobei sich hier die Frage stellt, was du kreieren willst.

Sounds? Dann ist ein Hardware Synth natürlich geeignet.

Oder doch eher Songs? Dann solltest du den kreativen Prozeß innerhalb einer DAW incl. Effekte und moderner Produktionstechniken nicht unterschätzen. Hier wäre also ein Softsynth dann doch vielleicht die bessere Wahl.
 
dankeschön :)
 
Wenn du Interesse hast, den unten auf dem Bild gezeigten Synthie Roland SH 201 habe ich zum Verkauf. Tiptop Zustand !!!!!!!!!!
ca 17 Monate alt, Nichtraucherstudio, Fast nie gebraucht, da ich im Endeffekt lieber mit VST arbeite.
Bei Interesse PN
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
417
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
4
Aufrufe
305
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
985
pwrusr
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben