Anfänger sucht Midikeyboard mit 49 oder 61 Tasten

Y

Yuki

Registriert
15.03.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich benutze seit kurzem die Ableton Live Demo und bin auf den Geschmack gekommen.
Leider habe ich nicht viel Erfahrung in Sachen Musikmachen (als Kind mal kurzzeitig Keyboardunterricht gehabt). Trotzdem macht es mir Spaß Melodien/Beats auszudenken und zu improvisieren. Allerdings ist dafür die PC-Tastatur denklich ungeeignet. Daher muss jetzt ein Masterkeyboard her.

meine Anforderungen:
- ich will damit nicht nur Akkorde/einfache Melodien aufnehmen, sondern auch richtig darauf spielen + eventuell Klavier lernen, daher sollte es eine gute Tastatur mit Gewichtung + gute Anschlagdynamik haben
- falls möglich: reisetauglich (ca. 1x in 2 Monaten per Bahn)
- Budget bis ca. 350€ (ohne Zubehör)


meine Fragen:

1. 49 oder 61 Tasten?
- zwecks Reisetauglichkeit: merkt man den Unterschied, sprich: Sperrigkeit/Gewicht?
- gibt es sonst irgendwelche (qualitativen) Unterschiede?

2. Klavier lernen
- ohne Hammermechanik überhaupt sinnvoll? gewöhnt man sich sogar Schlechtes an, das man später nur schwer wegbekommt, falls mal eine HM zur Verfügung steht?

3. Zubehör
- will mir den KORG Nanokontrol kaufen, irgendwelche Erfahrungen? Praktisch wäre natürlich auch ein Keyboard, das Regler hat, aber ich denke dann wird's zu sperrig....
- Sustainpedal sinvoll? Welches? Brauch man nur zum Klavierlernen, oder?

4. Welches Audio Interface empfehlt ihr?

- Habe momentan eine Creative Audigy 2 ZS, die leider nur einen Firewire Anschluss hat. Später will ich auch per Notebook (ein-)spielen.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen aussprechen. Hab mich zwar schon viel in den Shops umgeschaut, aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht.
Vor allem muss erstmal geklärt werden, ob 49 oder 61 Tasten.

Danke
 
:welcome:

das sind ja gleich mal viele fragen auf einmal ;)

1.
zur reisetauglichkeit:

transportieren solltest du es am besten in nem hard-case (=koffer).
natürlich kann jede zusätzliche oktave je nach keyboard noch ein halbes kilo oder mehr aus machen, du solltest dir mal die gewichtsangaben der keyboard-modelle angucken und für dich einschätzen, wie viel gewicht du dir zum schleppen zutraust ;). mit hardcase wirds dann nochmal teurer...
generell kann man aber sagen: je mehr oktaven dein keyboard hat, umso besser ist es.ich würd die 61 tasten vorziehen.

2.thema
klavier lernen:

88 tasten sollten es dann schon sein: wird teuerer als der preisrahmen, den du dir gesteckt hast. mit gewichteter hammermechanik für besseres "klavier-feeling" nochmal viel teuerer, guck mal z.b hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/147130/letzte_posts.html

3.

als midi-controller: würd ich nicht unbedingt das nanocontrol nehmen,
wenn es kompakt sein soll, lieber den novation nocturn oder bei mehr
platz nen bcr2000 von behringer. (oder gleich in richtung novation
remote MK II denken (aber teuer...):

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1561/Novation_Nocturn.html

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003511-000?campaign=GBase

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1343/nanoKONTROL.html

4.
für usb wird oft das emu0404 empfohlen, aber dazu kann ich weniger sagen.
 
1. Ja, merkt man. Ein richtiges Master-Keyboard ist m.E. nicht zum Transportieren da. Ansonsten reicht theoretisch ein Keyboard mit 49 Tasten.

2. HM ist immer besser, wegen des Gefühls für den Anschlag.

4. Brauchst du fürs Keyboard nicht. Reicht USB. Ansonsten Interface...hm...Emu 0404 soll ganz gut sein. Hatte ich mir bestellt, war leider nicht vorrätig. Hab jetzt das Focusrite Saffire 6 USB. Das klingt gut und hat super Treiber. Das ist letztlicht das Entscheidende!
 
Inzwischen steht fest, daß es ein 61er Controller werden soll. Ich habe mir Gedanken über folgende Keyboards gemacht (Preis aufsteigend). Falls ich eine gute Alternative vergessen habe, bitte darauf hinweisen.

1. M-AUDIO Keystation 61es (halbgewichtet) -------------------179€ (bekomme ich für 161€ neu)
2. M-AUDIO OXYGEN 61 (3RD GEN) (ungewichtet) -------------199€
3. CAKEWALK A-800PRO (ungewichtet) ------------------------- 295€
4. M-AUDIO AXIOM 61 ADVANCED (halbgewichtet) ------------408€
5. M-AUDIO AXIOM PRO 61 (halbgewichtet) ---------------------459€

Erst wollte ich mich zwischen den beiden Axioms und dem Cakewalk entscheiden. Allerdings schreckt mich der Preis der Axioms doch etwas ab (war glaub ich im Februar noch deutlich günstiger, oder?), zudem wird oft über das berüchtigte "sticky Keys"-Syndrom geklagt. Dafür ist mir das viele Geld dann doch zu schade.


Cakewalk (=Roland) soll ja ne sehr gute Tastatur + Verarbeitung haben. Trotz der vielen Regler ist das Gewicht unter 5KG. Der Preis stimmt auch. Eigentlich genau das, was ich wollte. Nur leider gibts ein entscheidendes "Problem": die Tastatur ist ungewichtet. Also eher für Synthsounds + Orgeln und nicht fürs Klavierspielen.

Daher ziehts mich momentan stark zur M-Audio Keystation 61es hin. Halbgewichtet, leicht, günstig.

Gibts nen Grund, warum ich mich noch umentscheiden sollte?
Lässt es sich wegen der qualitativ besseren Cakewalk Tastatur eventuell sogar besser Klavier spielen, als auf der Keystation, obwohl ungewichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt die Keystation 61es geholt.

Als Laie finde ich die Tastatur völlig ausreichend. Aber leider scheint mit meiner Keystation etwas nicht zu stimmen. Die Anschlagdynamik bzw. die Velocity schöpft nicht den vollen Umfang von 1-127 aus. Egal wie fest ich draufhämmere, ich komme nichtmal über 120. Man kann damit also nur recht leise spielen. Die 120-127 sollte man doch eigentlich "recht einfach" erreichen, oder? Ohne die Tastatur kaputt zu schlagen.

Ohne das Velocity Plugin von Ableton also praktisch unspielbar.

Hat vielleicht zufällig jemand eine Keystation (egal ob 49, 61, 88)? Ich befürchte nämlich, daß dieses Verhalten "normal" sein könnte, da man davon auch im M-Audio-Forum liest, aber immer nur ein Velocity Plugin empfohlen wird, da sich die Velocitykurve bei der Keystation nicht ändern lässt.

Wenn das wirklich so ist, muss ich mir echt überlegen, ob ich das Teil behalte. Die Keystation wäre für mich ansonsten wirklich perfekt gewesen...
 
Schade, dass ich den Topic erst jetzt gesehen habe. Aber mein Senf ist eh net sooo wichtig. ;)
Was das Klavierlernen angeht. Das mit der Anzahl der Tasten is ja schon gesagt worden. Aber was das Spielgefühl und auch die Pedale angeht, da wirste dich in dem Preissegment echt schwer tun. Vor allem ersteres ist nicht zu unterschätzen beim Klavierspielen. Ich habe schon viele Keyboards unter den Wurstfingern gehabt in den letzten 15 Jahren und ich hab noch keines unter 800 Euro gefunden das annähernd an ein Klavier rankommt. Zum lernen von einem Tasteninstrument reicht das Keyboard auf jeden Fall. Aber um Klavier lernen zu wollen auf keinen Fall. Das wird dir auch jeder Klavierlehrer sagen.

Das Problem mit der Velocity ist bestimmt eine Beschränkung in den Werkseinstellungen des Keyboards. Schau mal ins Handbuch ob du da was findest. Es liegt definitiv nicht an Live. Ich könnte mir vorstellen das die so genannte Velocity Curve ausserhalb des Sensors der Tasten endet. Aber das sollte eigentlich umstellbar sein. Ansonsten, einfach mal beim Hersteller anfragen was das denn soll, weil normal ist das nicht.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben