Anfänger-MIDI-Frage: Drum-Plugin

• Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte meine Drums in Zukunft mit Superio Drummer in Cubase 7.5 aufnehmen. Zur Zeit liegt mir aber nur das kostenlose DrumMic'a vor. Und da ich nicht warten kann, bis ich mir Superior Drummer rleisten kann, nun meine Frage:

Kann ich bei aufgenommenen MIDI-Spuren (hier mit Drummica), später einfach das Plugin wechseln, und meine MIDI-Sequenzen beibehalten? Oder muss ich alles noch mal aufnehmen?

Vielen Dank

Kann ich bei aufgenommenen MIDI-Spuren (hier mit Drummica), später einfach das Plugin wechseln, und meine MIDI-Sequenzen beibehalten?
Klar.
Das ist unter anderem der Sinn von MIDI.
Die Noten bleiben erhalten, der Klang ist änderbar.

Prinzipiell geht das. Allerdings sind nicht alle Mappings von Plugin zu Plugin gleich.

Spuren die bspw. im Superior Drummer aufgenommen sind klingen unter bspw. Steven Slate Drums 4 anders, da zB die Toms auf anderen Noten liegen.
Da muss man halt etwas nacharbeiten (oder sich entsprechende Drum Maps anlegen).

Hast du eine Idee, wie ich das in Cubase anstelle?
Vielleicht.
Wenn Du sagst, was Du anstellen willst?

Naja, wie gesagt, das Plugin wechseln, MIDI-Daten auf der Spur beibehalten. Superior Drummer später im Insert einfach gegen Drummica tauschen und dann die Drum Map bearbeiten?

Besten Dank!
Genauso :-D

Oder: Neue Midi- oder Instrumentenspur anlegen, neues Drum-VTSi verknüpfen, Midi-Clips von der anderen (Drummica)Spur kopieren und in die neu angelegte Spur einfügen. Midi ggf. nachbearbeiten.
So bewahrst Du Dir die Möglichkeit eines A/B-Vergleiches. Später kannst Du immer noch die nicht gebrauchte Spur nebst VSTi löschen.

.

Ja so ungefähr.
Die MIDI-Daten und das Plugin sind ja voneinander getrennt.
Den MIDI-Daten ist es vollkommen wurscht, wohin Du sie schickst, ob das ein Drum-Plugin ist, ein Krachsynthie oder ein externer Soundexpander.
Wie das Zeugs klingt, was du als MIDI-Daten eingespielt hast, bestimmst du mit der Wahl des Klangerzeugers. Problemlos austauschbar.
Und dann die Drummap bearbeiten, weil die Verhältnisse eben so sind, wie Grummel schon beschrieben hat.

alles kein Problem. Nicht nur bei Cubase. Bei den Anderen auch. ;)

Später kannst Du immer noch die nicht gebrauchte Spur löschen.
Oder Du tust so, als haben Deine Band zwei Drummer. Ist auch ganz nett manchmal.... :D

Vielen Dank und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.
smil451c7211b9e19.gif

Oder das eine Drum benutzt Du nur in der Strophe, das andere im Refrain
Ja.
Irgendwie schon doof, wenn ne Band aus nem Sänger und zwei Drummern besteht.
:D

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Nachbearbeitung macht meistens mehr Arbeit, als die Spur mit dem neuen Plug In neu aufzunehmen. ... Das ist einfach ein Erfahrungswert.
Wenn man live mit nem Plug In spielt, nutzt man instinktiv genau dessen spezielle Vorzüge und meidet dessen Nachteile.

Aber das heißt nicht, das das bisher gesagte falsch ist.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Nachbearbeitung macht meistens mehr Arbeit, als die Spur mit dem neuen Plug In neu aufzunehmen. ... Das ist einfach ein Erfahrungswert.
Wenn man live mit nem Plug In spielt, nutzt man instinktiv genau dessen spezielle Vorzüge und meidet dessen Nachteile.

Aber das heißt nicht, das das bisher gesagte falsch ist.

genau so ist es. ich habe auch superior dummer und drummica, die haben ein anderes mapping, das heisst dass du die midi-files endlos bearbeiten musst, falls du die von drummica irgendwie sinnvoll bei superior drummer verwenden möchtest.

da würde ich lieber das neu einspielen...oder mal einen blick auf jamstix werfen, der spart auch einen batzen zeit!