Anfänger: mal sehen, ob ich das alles richtig verstanden habe...

  • Ersteller Goldtop57
  • Erstellt am
G

Goldtop57

Registriert
21.08.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo ihr recording-spezis,

bin gitarrist und recording-anfänger (!). habe einen boss 532 und demnächst ein t.bone 450 mic und möchte mit meiner freundin (gesang und gitarre 1) ihre songs aufnehmen (ich gitarre 2). stehe vor der frage, ob preamp oder mixer.

aber erstmal sehen, ob ich das alles kapiert habe:

der boss ist 4track und kann nur eine spur zur zeit aufnehmen. daher also alles einzeln. erst ak. git 1, dann gesang, dann ak git 2. klingt schwierig, so vom timing und feeling her.

mit nem kleinen (bin nicht so reich) pult ginge das dann alles zugleich? also mic an [g=15]xlr[/g], ak git 1an line in 1, ich mit ak git 2 an line in 2. (richtig?- frage 1). aber wie kann ich verhindern, dass das mic noch die gleichzeitig gespielte ak git 1 mit erfaßt und aufnimmt (frage 2)?

danach kann ich doch jeden kanal eq-en und zusammenmischen und dann über den master endmischen, gell? und dann? wie kommt das signal in meinen boss? (frage 3) und was nimmt der dann auf? eine mono-spur, oder kann ich im mixer schon einen pan-anteil einstellen, der dann auch so ankommt (frage 4)? gehe ich dann über di-out oder welche eingänge wollen verbunden werden (frage 5)?

effekte dann nur nachträglich im boss oder über send-return, sofern das pult das bietet (frage 6)?

pult habe ich yamaha mg10/2 im auge, preamp - wenn - behringer mic200.

so, und wenn ihr jetzt euer geballtes wissen auf mich ausgiesst, bin ich nur zu dankbar. sorry schonmal für die vielen fragen, aber selbst mit der suchfunktion und den infos zu pulten bin ich nicht viel schlauer geworden.

grüße,

Oliver aka Goldtop 57
 
Schaun mer mal
Goldtop57 schrieb:
hallo ihr recording-spezis,

bin gitarrist und recording-anfänger (!). habe einen boss 532 und demnächst ein t.bone 450 mic und möchte mit meiner freundin (gesang und gitarre 1) ihre songs aufnehmen (ich gitarre 2). stehe vor der frage, ob preamp oder mixer.

aber erstmal sehen, ob ich das alles kapiert habe:

der boss ist 4track und kann nur eine spur zur zeit aufnehmen. daher also alles einzeln. erst ak. git 1, dann gesang, dann ak git 2. klingt schwierig, so vom timing und feeling her.

J: Ohne Klick geht es nicht, wenn dein Boss kein eingebautes [g=64]Metronom[/g] hat, solltest du auf eine ext. Drumcomputer zurückgreifen.

mit nem kleinen (bin nicht so reich) pult ginge das dann alles zugleich? also mic an [g=15]xlr[/g], ak git 1an line in 1, ich mit ak git 2 an line

J: Sollte dan aber aktive PU haben.

in 2. (richtig?- frage 1). aber wie kann ich verhindern, dass das mic noch die gleichzeitig gespielte ak git 1 mit erfaßt und aufnimmt (frage 2)?

J: Kopfhörer aufsetzen

danach kann ich doch jeden kanal eq-en und zusammenmischen und dann über den master endmischen, gell? und dann? wie kommt das signal in meinen boss? (frage 3)

J: So gehts, und halt 2 richtige Kabel brauchst du.

und was nimmt der dann auf? eine mono-spur, oder kann ich im mixer schon einen pan-anteil einstellen, der dann auch so ankommt (frage 4)? gehe ich dann über di-out oder welche eingänge wollen verbunden werden (frage 5)?

J: Wenn du über die normalen Mixer Ausgänge rausgehst. kommt selbstverständlich das Sterosignal in deinem Boss an. Was der für Eingänge hat weiß ich nicht. Aber dürft kein Problem sein

effekte dann nur nachträglich im boss oder über send-return, sofern das pult das bietet (frage 6)?

J: Beides möglich

pult habe ich yamaha mg10/2 im auge, preamp - wenn - behringer mic200.

so, und wenn ihr jetzt euer geballtes wissen auf mich ausgiesst, bin ich nur zu dankbar. sorry schonmal für die vielen fragen, aber selbst mit der suchfunktion und den infos zu pulten bin ich nicht viel schlauer geworden.

grüße,

Oliver aka Goldtop 57

Grüße Jack
 
mit nem kleinen (bin nicht so reich) pult ginge das dann alles zugleich? also mic an [g=15]xlr[/g], ak git 1an line in 1, ich mit ak git 2 an line in 2. (richtig?- frage 1). aber wie kann ich verhindern, dass das mic noch die gleichzeitig gespielte ak git 1 mit erfaßt und aufnimmt (frage 2)?

Wenn Du beides gelichzeitig aufnimmst kannst Du übersprechungen nicht vermeiden. Moglichst nah ran ans Mikro beim Singen und dabei [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] beachten.

Ein weiterer Vorschlag wäre, zunächst beide Gitarren und die Stimme auf eine Spur aufzunehmen als sogenannte Pilotspur. Danach wird jede Gitarre bzw. die Stimme zu dieser Pilotspur nochmal einzeln aufgenommen. Die Pilotspur dient nur zur Orientierung bzw für´s Feeling.

gruß
Thomas
 
hallo alle,

erstmal vielen dank für eure antworten soweit.
wie das leider aber immer so ist, stellen sich gleich noch mehr fragen, mit denen ich euch nerven will.....

die möglichkeiten soweit sind anscheinend:

1) mixer -> eine abgemischte gesamtspur -> boss

nachteil: keine weitere nachbearbeitungsmöglichkeiten mehr (oder? geht das dann noch im pc? habe logic platinum auf nem laptop, aber noch nie benutzt). außerdem noch übersprecheffekte von gitarre aufs mikro möglich.

vorteil: alles auf einmal aufgenommen.

2) mixer -> alle spuren einzeln -> boss

nachteil: auch keine weiteren möglichkeiten, im boss noch was zu bearbeiten, der kann nur ein paar modulationseffekte beisteuern, kein eq etc.

vorteil: wenn ichs von da aus noch in den rechner kriege, dann könnte ich die nachbearbeitung noch machen (taucht logic dazu?)

weiß nicht, ob folgendes technisch geht:
3) mixer -> einzelspuren gleichzeitig -> soundcard vom pc -> logic

kann das? vor dem master des mischpults die einzelnen (hier 3) spuren gleichzeitig abgreifen und in den pc schicken, so dass ich da dann die spuren bearbeiten kann?

ich glaube nicht, dass mein laptop ne gescheite soundcard drin hat. was nehme ich denn dazu am besten? ein gescheiter line-in reicht doch, oder?

und noch mal vielen dank an euch im voraus!

Oliver
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben