Anfänger fragt - E-bass hinzufügen

S

Sven7

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Vorab: Ich bin noch ein recht blutiger Anfänger auf dem Gebiet - muss aber sagen dass mir recording immer mehr gefällt, je eingehender man sich damit beschäftigt!

Zum eigentlichen Problem:

- Ich habe mit meiner Egitarre ein paar Riffs eingespielt und mit Audacity zurechtgeschnitten.
- Mit Hammerhead ein paar Pattern Drums programmiert
- Dann das ganze mit Cubasis zusammengefrickelt

Das Ergebnis ist soweit auch echt gut - für "das erste Mal" :) nicht so schlecht find ich.

Nun würde ich gerne noch irgendwie einen Basslauf simulieren und als dritte Spur hinzufügen. Nur womit bekomme ich den [g=118]Bass[/g] hin? Hab leider auch kein [g=32]Midi[/g]-Keyboard um den VSTBass der bei Cubasis dabei ist, einzuspielen. Wie kann ich das trotzdem realisieren?

Ich hab mal versucht mit Guitar-Pro einen Tab für den Basslauf zu schreiben, den als [g=32]Midi[/g]-File abzuspeichern, und dann mit dem Cubasis [g=77]VST[/g] [g=118]Bass[/g] abzuspielen. Das Ergebnis hört sich leider zum niederknien an :nonono:

Weiteres Geld ausgeben würde ich im Moment ungerne - Bis auf Cubasis muss ich leider nur auch freeware zurückgreifen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke im Voraus
Sven

Man kann einen [g=118]Bass[/g] mit der E-Gitarre simulieren, indem man das Gespielte mit einem Pitchshifter oder einem Oktaver "runterstimmt".

Wie ein echter [g=118]Bass[/g] klingt das nicht und man muss auch ein bisschen rumprobieren, aber ich habe gelesen, dass die White Stripes das teilweise auch so machen.

Einfach einen der [g=32]Midi[/g]-Editoren öffnen nun die Midinoten für das Bass VST-[g=8]PlugIn[/g] von Hand einprogrammieren.

Gruß,
ColdSteel

Hi Sven,
willkommen bei HR.de!

Zu deinem Problem:

Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem. Da er aber ein Korg PX4 hat, hat er
dort einfach mal nen Octaver eingestellt, und dann den [g=118]Bass[/g] mit seiner Gitarre eingespielt. Hört sich zwar etwas anders an, aber vielleicht wäre das ja eine Option
für dich?
Dafür brauchst du natürlich nen passendes Effektpedal/gerät, und vielleicht hast du ja
sowas bei dir rumliegen.
Es könnte auch sein, dass es für Cubasis nen Octaver [g=8]Plugin[/g] gibt,musste mal googlen.

Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein.
Hoffe es hilft.
MfG
RJdaMoD

P.S. Ansonsten wirst du wohl nicht drum rumkommen, dir nen echten [g=118]Bass[/g] zu
besorgen, vielleicht von nem Kollegen?

...oder mit dem Stift einzeichen und mit den [g=118]Bass[/g] [g=77]VST[/g] abspielen lassen

Wow - Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Einfach einen der [g=32]Midi[/g]-Editoren öffnen nun die Midinoten für das Bass VST-[g=8]PlugIn[/g] von Hand einprogrammieren.

Ist ein [g=32]Midi[/g]-Editor in Cubasis integriert? Irgendwie finde ich nix. Weder auf der Oberfläche noch im Handbuch.

...oder mit dem Stift einzeichen und mit den [g=118]Bass[/g] [g=77]VST[/g] abspielen lassen

WUZ? Versteh ich garnicht, sorry! :| Wie soll das funktionieren?

Hmmm, wahrscheinlich werde ich um ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard nicht herumkommen.
Taugen die hier z.B. für den Einstieg etwas?

Roland PC180 A

M-Audio Keystation 49e

Ansonsten hab ich mal gelesen, dass es auch freeware-progs gibt, mit denen man mit der Tastatur Midis einspielen kann. Natürlich feht da die Anschlagsdynamik, aber erstmal besser als nichts.

Vielen Dank!

Achso, und gleich als Erfahrungsbericht:
Der alte Boss-Octaver (OC 2 ?) verarbeitet nur Einzelnoten und hat Probleme mit dem Sustain vor allem bei tiefen Tönen. Der Ton bricht dann rumpelnderweise ab :D .

Ein astreiner freeware synthie für den [g=118]bass[/g] ist der IBLIT. Hab nich schlecht geguckt als ich den mal wieder ausgepackt habe, schlägt gewisse bassstations etc, m.E. um Längen.

Gruß
Timo

Hi Sven,

auch von ir Willkommen bei HR.

Du mußt in Cubasis eine [g=32]Midi[/g]-Spur für den Bass anlegen. Dann setzt Du z.B. am Anfang und Ende der Strophe im Cubasis Lineal je einen Marker. Mit einem Doppel auf die [g=32]Midi[/g]-Spur für den Bass erzeugst Du einen leeren Part. Diesen öffnest Du über Doppelklick oder Menü und kannst dann mit dem Stift Tool [g=32]Midi[/g]-Events per Mausklick eingeben und bearbeiten -> siehe auch Cubasis Anleitung.
Als Ausgang der [g=32]Midi[/g]-Spur stellst Du einen Bass-VSTi ein. Freeware VSTi findest Du z.B. in dieser Liste.. Eine andere Möglichkeit ist z.B. ein Soundfont Player und mit [g=118]Bass[/g]-Soundfont.
meine erste Tastatur war ein Boss/Roland PC-200, besitze/benutze ich noch heute. Für Basslinien, Flächen uvm. problemlos geeignet. Auch mal bei Ebay schauen.

Gruß,
Lars

Mike3000 schrieb:
Man kann einen [g=118]Bass[/g] mit der E-Gitarre simulieren, indem man das Gespielte mit einem Pitchshifter oder einem Oktaver "runterstimmt".

:D :D das ist DIE BELEIDIGUNG DES JAHRES! :D :D
nee, sowas ist hohn für alle tieftonerzeuger!
***war nur ein witz, nicht aufregen***
aber so was wird nie wie ein [g=118]bass[/g] klingen...
-----------------
du kannst töne auch per pc-tastatur eintippen, bei flstudio geht es, und bei vielen andern programmen auch...
ganz einfache [g=118]bass[/g]-maps kannst du auch so erstellen...
vg
dia

diagnostix schrieb:
Mike3000 schrieb:

:D :D das ist DIE BELEIDIGUNG DES JAHRES! :D :D
nee, sowas ist hohn für alle tieftonerzeuger!
***war nur ein witz, nicht aufregen***
aber so was wird nie wie ein [g=118]bass[/g] klingen...
-----------------
du kannst töne auch per pc-tastatur eintippen, bei flstudio geht es, und bei vielen andern programmen auch...
ganz einfache [g=118]bass[/g]-maps kannst du auch so erstellen...
vg
dia

Ich hätte mich da auch niemals aufgeregt und weiss natürlich, dass nur ein ECHTER [g=118]Bass[/g] wie ein ECHTER [g=118]Bass[/g] klingt, ganz zu schweigen von den Unterschieden die es zwischen verschiedenen Modellen, Saiten etc. gibt. :)

Vielen Dank nochmal!
Ich hab jetzt eine [g=118]Bass[/g]-line mit dem MidiEditor in Cubasis gebastelt. Hört sich jetzt garnichtmal so schlecht an, klar ein wenig robot-mäßig, aber besser als nichts!
Freu mich schon auch die Feiertage. Weihnachtszeit ist Frickelzeit :)

Grüße
Sven

das robotmäßige kriegst du weg indem du mit der [g=86]Anschlagdynamik[/g] spielst und etwas unscharf quantisierst oder swing zugibst

Noch ein Zusatz zu dem, was Jack geschrieben hat:

Wenn du die Noten eingezeichnet hast, ziehe mal die eine oder andere Note etwas vor oder hinter die Zählzeit, das haucht der [g=118]Bass[/g]-Linie ein wenig Leben ein. Wenn du z.B. einen 4/4 [g=253]Takt[/g] programmiert hast, die 1 und die 3 starke Anschläge, die 2 und die 4 etwas weniger, die Achtel dazwischen noch weniger Anschlagstärke. Auch hier gilt, nicht alle starken Anschläge gleich sondern variieren und vielleciht spielt dein Basser etwas unsauber und betont auch mal ein "schwaches Achtel" stark in [g=253]Takt[/g] 13 ;-)

Diese Aussagen gelten analog auch fürs Drum-Programmieren.

Falls du einen Sampler zur Verfügung hast, es gibt auch kostenlose Basssound-Samples, die Bässer klingen als der Cubase [g=77]VST[/g]-[g=118]Bass[/g].

Gruß
Thomas

maxXL schrieb:
die Bässer klingen als der Cubase [g=77]VST[/g]-[g=118]Bass[/g].

Gruß
Thomas

Ich galube sogar eine runtergepitchte Gitarre klingt besser, als das Cubasbassteil :D