Anfänger braucht Hilfe

  • Ersteller Doc-Hille
  • Erstellt am
Doc-Hille

Doc-Hille

Registriert
08.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich Euch mit einigen Anfängerfragen belästige. Ich bin 36 Jahre, verh, 2 Kinder, wohne im nordwestlichen Ruhrgebiet und spiele ein wenig auf meinem Keyboard (Yamaha PSR 2100). Nun wollte ich mal den Computer mit einbeziehen und habe dies auch schon mit dem Programm XG-Works von Yamaha gemacht.
Da dort die Soundmöglichkeit zwar nicht klein, aber eben doch beschränkt sind, hatte ich vor, mir evtl. eine Recordingkarte zu kaufen (evtl. ESI Juli) und mit Software-Synthies zu arbeiten. Nun mal meine Fragen:

1.) Kann ich meine Soundkarte (alte Soundblaster) noch im PC belassen und z.B. für [g=32]MIDI[/g] Wiedergabe nutzen (z.B. wenn kein Keyboard angeschlossen ist). Stören sich die beiden Karten?

2.) Kann ich Spiele und sonstige Soundwiedergaben (wie z.B. von CDs) auch über die Recordingkarte laufen lassen.

3.) Was benötige ich als Verstärker, um Sound zu hören (Reicht vorerst ein alter HIFI-Verstärker aus oder könnte ich auch die alte Soundkarte zweckentfremden)?

4.) Ich denke, dass ich zur Sounderzeugung Software-Synthies benötige. Dementsprechend sollte das Sequenzerprogramm solche Software-Synthies unterstützen. Ist dies dann die Schnittstelle [g=77]VST[/g]? Welche Freeware [g=70]Sequencer[/g]-Programme (mit [g=77]VST[/g]-Unterstützung) gibt es oder gibt es günstige Bundleangebote.

5.) Gibt es auch Freeware-Synthies mit [g=77]VST[/g] Anbindung?

6.) Macht es Sinn die Recordingkarte noch in meinen alten Rechner (Pentium III mit W2K und 386 Mbyte Ram) einzubauen oder muß ich sie in meinen neuen Rechner ?

6.) Ich bin Depeche Mode: Gibt es Software-Synthies, die Klänge der Depeche Mode Sounds nachbilden?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Stephan
 
1) Kann passieren, muss aber nicht. Kommt auf deine individuelle Systemkonfiguration an.

2) Ja, in der Regel schon. Allerdings sind die nicht so performant wie eine Gamer-Karte.

3) Eine Soundkarte hat keinen Leistungsverstärker integriert aber ein Hifi-Verstärker tut's für den Anfang.

4) [g=77]VST[/g] ist eine der Schnittstellen, die du nutzen kannst. Ein günstiger Einstiegssequencer ist Cubasis oder Cubase SE.

5) Ja, sogar mehr als genug.

6) Recording sollte damit kein Problem sein, bei aufwendigen PlugIns oder Klangerzeugern dürfte es problematisch werden.

7) Da würde ich mich an die Emulationen der Klassiker wenden, die Depeche Mode eingesetzt haben.

Gruß,
ColdSteel
 
1.kann drin bleiben.Karten stören sich nicht.
2.Ja
3.Stereoanlage geht erst mal.
4.Ja, es ist die [g=77]VST[/g]-Schnittstelle
Freewaresequencer mit [g=77]VST[/g]-Unterstützung - Mackie Tracktion 1.6
5. Ja
6.Arbeite lieber mit Deinem neuen Rechner.
6.Ja, Native Instruments FM7


fmo
 
Hallo Stephan und herzlich willkommen auf HR-de!

Dann wollen wir mal... ;)

1.) Kann ich meine Soundkarte (alte Soundblaster) noch im PC belassen und z.B. für [g=32]MIDI[/g] Wiedergabe nutzen (z.B. wenn kein Keyboard angeschlossen ist). Stören sich die beiden Karten?
Ja. Nein. (Wenn Du Glück hast.)

2.) Kann ich Spiele und sonstige Soundwiedergaben (wie z.B. von CDs) auch über die Recordingkarte laufen lassen
Ja! (Wobei ich mir nicht sicher bin ob gewisse Spiele-Sound (EAX etc.) sich nicht evtl mit Recordingkarten beißen...)

3.) Was benötige ich als Verstärker, um Sound zu hören (Reicht vorerst ein alter HIFI-Verstärker aus oder könnte ich auch die alte Soundkarte zweckentfremden)?
HiFi-Verstärker eignet sich sehr gut.

4.) Ist dies dann die Schnittstelle [g=77]VST[/g]? Welche Freeware [g=70]Sequencer[/g]-Programme (mit [g=77]VST[/g]-Unterstützung) gibt es oder gibt es günstige Bundleangebote.
Ja. Bzw. bei virtuellen Instrumenten spricht man auch von [g=77]VST[/g]I. Es gibt auch andere Schnittstellen: DX(i), AU, RTAS etc...

Freeware-[g=70]Sequencer[/g] mit [g=77]VST[/g]. Hm. Da fällt mir jetzt grade nur die MACKIE Aktion mit Tracktion 1.5 ein... *grübel* Bundle gibt es aber! Z.B. bei den Karten von M-Audio, E-MU oder auch ESI (da ist "Tracktion" oder "Live" dabei - jeweils in einer abgespecken, speziellen ESI-Version).

5.) Gibt es auch Freeware-Synthies mit [g=77]VST[/g] Anbindung?
Aber hallo! HIER beginnst Du Deine Suche am besten.

6.) Macht es Sinn die Recordingkarte noch in meinen alten Rechner (Pentium III mit W2K und 386 Mbyte Ram) einzubauen oder muß ich sie in meinen neuen Rechner ?
Hm - reines Aufnehmen würde klappen. Da Du aber schreibst, Du wollest mit virtuellen Instrumenten arbeiten, wird das seeehr knapp. P4@2,6GHz (oder vergleichbarer AMD) darf es schon sein. Auch 1GB ist nicht zuviel, sondern eher Standard...

6.) Ich bin Depeche Mode: Gibt es Software-Synthies, die Klänge der Depeche Mode Sounds nachbilden?
Tja - da hängt es wohl von den jeweiligen Original-Instrumenten ab. Vielleicht wäre die KORG-Legacy-Collection was in der Richtung... Bin ich eher überfragt...
 
Nur eine Anmerkung zu 1.: Ich habe in meinem Rechner eine M-Audio Audiophile 2496 parallel zu einer SB Live! Value und meiner Onboard-Soundkarte. Vertragen sich ganz prima. Aber wie schon von allen Vorrednern geschriben: Das muss bei dir nicht der Fall sein. Ausprobieren.
 
Hallo,

das ging aber schnell!

:D

Vielen Dank die (bisherigen) Antworten.

Gruß Stephan
 
Hallo fmo und DarthFader,

habe versucht, die Freeware Mackie Tracktion 1.6 bzw. 1.5 herunterzuladen. Ich kann leider keine Adresse finden. Kann mir einer helfen?

Gruß Stephan
 
Tracktion gabs meines Wissens in der 1er Version für eine kurze Zeit als kostenlosen Download. Die Aktion aber seit dem 31.12.04 vorbei.

Grüße,

el_curtismo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben