Anfänger! Aufnehmen mit Behringer X18 und Presonus Studiolive 3

S

Samiopi

Registriert
15.02.18
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,
bin hier völlig neu und hoffe, irgendwer kann mir helfen!

Es handelt sich um ein grundlegendes Problem:
Ich habe eine Mehrspuraufnahme, die ich über die DAW in den X18 einspiele.

Nun möchte ich die Aufnahme mit dem X18 bearbeiten (höre ich per Kopfhörer ab) und IN der DAW den fertigen Mix wieder aufnehmen - und ich weiß leider nicht wie!
Habe den "Main" auf Aufnahme gestellt, aber leider keinen Erfolg...

Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen, bin am Verzweifeln...
 
Hallo,
also meinst du das XR 18 von Behringer als Interface und als DAW Studio One 3? Diese Kombi habe ich auch und ich könnte das einmal heute Abend kurz probieren, falls ich dazu komme (versprechen kann ich noch nichts).

Nochmal dein Szenario:
Du willst auf das Outputsignal (bestehend aus mehreren Spuren in der DAW) interne Effekte des XR18 legen und das Ergebnis wieder als Audiospur in der DAW aufnehmen? Quasi wie wenn du mit Kabeln aus den zwei MAIN-Anschlüssen des XR 18 wieder in zwei Eingänge gehen würdest? Das Ergebnis wäre dann zwei Mono-Spuren oder eine Stereospur. Richtig?

Timo

P.S.: In der Überschrift steht noch StudioLive 3, was hat es mit diesem Gerät auf sich oder meintest du Studio One 3?
 
Rein aus dem Gedächtnis, da im Büro sitzend:
In der Mixer-Software des XR 18 müsste das Signal aus der DAW ja beim Aux-Fader ankommen, richtig? Jetzt müsstest du dir mal das Routing anschauen ob und wie du diesen Aux-Eingang weiterleiten kannst. Wie schon geschrieben kann ich da heute Abend einmal selber nachschauen ob das geht und wie. Vielleicht finde ich ja was heraus.
 
Hallo Musikertimo!
Ja, Du hast natürlich Recht, ich nutze Studioone 3!
Leider weiß ich nicht, wie ich die Überschrift ändern kann...

Ja, das wäre echt super. Und sorry, das mit dem Aux-Fader verstehe ich leider nicht...Den muss ich mir ja in der DAW erst einrichten...Oder?

Und nochmal zum Szenario:
Also ich will nicht nur die Effekte, sondern die einzelnen Spuren MIT dem X18 mischen, bearbeiten etc. , und genau das, was ich dann im Kopfhörer, der am X18 angeschlossen ist, als Stereo-Mix zusammenführen und irgendwie dann auch auf die Festplatte speichern. Aber das ist dann schon der nächste schwierige Schritt... :(

Ich habe bei "Neuen Song erstellen" das Interface "Studiolive 16.4.2" gewählt und dann die im Bandraum aufgenommenen Spuren in die DAW geladen, das funktioniert bis dahin gut. Natürlich die Spuren im X18 auf USB gestellt....
 
Ah sorry, Du meintest den Aux-Fader des X18, stimmts? Welchen genau? Es gibt ja 6 Aux-Wege...
 
Nochmal sorry, es gibt nur einen... Ich probier das mal... :)
 
Hallo,
ja ich meinte den des XR18. Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert, bin mir aber nicht sicher ob das ohne eine Kabelverbindung überhaupt funktioniert. Mit Kabel wäre das ja einfach. Da musst du das Signal auf einen Ausgang legen (Aux oder Main) und dieses dann wieder zu den Inputs führen. Wäre dann eben eine analoge Verbindung. Aber rein intern habe ich bisher ausser Rückkopplungen nichts hinbekommen. Sorry. Habe das so auch noch nie benötigt.

Timo
 
So, habe es doch hinbekommen, hatte wohl einen Denkfehler irgendwie. Dachte auch schon das muss doch gehen. Ich versuche gleich mal ein paar Screenshots zu machen und melde mich.
 
Hier mal eine Anleitung mit dem Routing aus der DAW und wieder rein in die DAW ohne extra Verkabelung. Vielleicht geht das auch noch einfacher, keine Ahnung.
Gruß Timo
 

Anhänge

  • Anleitung fürs Routing.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 726
Übrigens, die Überschrift kann man ändern, ich glaube oben rechts. Habe gerade kein Topic um das auszuprobieren.
 
SC.jpeg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
6K
AaronBFP
A
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben