Andere Mixe klingen " fetter "

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo Leute,

ich bin DJ und mixe digital mit Timecode. Ich mache alle 2-3 Wochen einen Promo Mix für verschiedene Leute, Clubs und Bars.
Jedoch wenn ich Mixe von anderen Künstlern höre, klingen die einfach brillianter, lauter und haben einfach mehr Durchsetzungskraft. Irgendwie klingt mein Mix dagegen wie Matsch...
Die Tracks sind alle 320kbps und ich konvertiere später nach der Aufnahme den Mix auch in 320kbps MP3 Festwert, also daran kann es schon mal nicht liegen.
Ich nehme die Mixe mit Audacity auf. Der Pegel ist optimal ( Sagt Audacity )
Kann mir jemand ein paar gute Tricks verraten wie ich meine Mixe richtig gut klingen lassen kann?
Audacity hat ja schon einige Effekte an Bord,vllt kommt man ja damit schon weiter?
Bin aber natürlich auch offen für neue Plugins und würde mir diese auch kaufen wenn es sein müsste.

Grüße
Franky
 
Du müsstest mal eine Minute eines Tracks hochladen, damit man hören kann was du da vorliegen hast...
 
Bin aber natürlich auch offen für neue Plugins und würde mir diese auch kaufen wenn es sein müsste.

Du mixt doch fertige Songs, die wurden in der Regel doch schon durch- wenn nicht sogar überproduziert, ich weiss nicht genau, was Du daran verbessern willst. Die einzelnen Songs an sich würdest Du ja wohl auch nicht nachbearbeiten wollen, warum also bei einer Kombination aus mehreren Songs?

Wenn die Songs an sich "gut" klingen, aber nachdem Du sie gemixt hast, dann liegt der Fehler in der Art und weise wie Du mixt bzw. aufnimmst.

Mal als Beispiel: Optimaler Aufnahmepegel, optimaler Endpegel und optimaler Pegel um aus einer WAV-Datei eine MP3-Datei zu konvertieren sind schonmal drei verschiedene Paar Schuhe.
 
Hab sauber gemacht hier, jetzt bitte zum Thema weiter - ohne unnötige Seitenhiebe.
 
Ich habe die Mp3-Algorithmen nie begriffen, schon gar nicht wie einzelnen Programme das File dann errechnen.

Mixtapes in "einen" Klang zu kriegen ist schwierig. Du kannst versuchen mit dem EQ in den unteren Mitten auszudünnen, wenn es dumpf klingt, evtl einen dezenten Limiter zum Ausgleich der Lautheit einsetzen.

Wenn du allerdings schon Mp3 als Ausgangsmaterial verwendest, die Maschine das hochrechnet und dann wieder in Mp3 presst, ist es unumgänglich dass Soundinformationen verloren gehen.
 
kommerzielle DJ mixe sind meist gemastert. das könnte ein Grund sein. oder machst die mixe deiner eigenen tracks?
 
kommerzielle DJ mixe sind meist gemastert. das könnte ein Grund sein. oder machst die mixe deiner eigenen tracks?

Hab damit selbst noch nichts zu tun gehabt, aber hab's ja oben schon geschrieben: Die Songs an sich sind ja schon durchproduziert, wie sieht's dann nach einem Mastering eines Mixes aus? Presswurst² ?
 
Hab damit selbst noch nichts zu tun gehabt, aber hab's ja oben schon geschrieben: Die Songs an sich sind ja schon durchproduziert, wie sieht's dann nach einem Mastering eines Mixes aus? Presswurst² ?
meist kann ein DJ ja nicht voll aussteuern um clipping an den übergängen verschiedener songs zu vermeiden. manche DJs verwenden beim mixen auch die EQs ihres DJ-pultes. bei den schon gemasterten tracks gibts pegel & frequenzmäßig meist auch etwas unterschied. das alles kann man je nach geschmack mehr oder weniger etwas ausnivellieren & dann den limiter so setzen das (entstandene) spitzen von 1-2dB abgefangen werden. die einzeltracks sollten am ende natürlich nicht hörbar stärker gelimited sein als sie es vorher waren.
 
OK, Danke.
smil46c5f898ce9c7.gif
 
Danke erstmal für die vielen Antworten !


Mir ist warscheinlich ein ganz einfacher Anfänger Fehler passiert. Bin jetzt aber auch selbst drauf gekommen.
Und zwar habe ich immer die Tracks über Traktor auf dem Laptop abgespielt und bin dann vom Mixer in meine PC Soundkarte gegangen wo ich den Mix dann mit Audacity aufgenommen hab.
Jedoch ist das eine ganz billige Onboard Sound Karte im PC und ich denke daran lag/liegt es.
Ich werde mich die Tage mal ransetzten und den Mix direkt schon über Traktor( Hat ne eigene Record Funktion ) auf den Laptop aufnehmen.
Mal hören ob sich das nicht qualitativ auswirkt.

Die gekauften Tracks die ich spiele sind ja alle 320kbps Mp3. Wenn ich also dann den fertigen Mix der ja eine .wav datei ist, in mp3 konvertiere bei 320kbps, dürfte sich das klanglich ja nicht grossartig verändern. Oder gibt es da bessere oder schlechtere Codecs zum konvertieren?
Bzw soll ich mir die Tracks besser gleich in .flac kaufen, da dies ja Verlustfrei ist?
 
Kann mir jemand ein paar gute Tricks verraten wie ich meine Mixe richtig gut klingen lassen kann?


selbstverständlich... kauf echte platten aus vinyl und verzichte auf mp3 murks und du wirst dich wundern wie fett auf einmal alles klingt ;-)


Mir ist warscheinlich ein ganz einfacher Anfänger Fehler passiert.

stimmt. wenn du traktor hast dann brauchst du nicht ausm laptop raus und aufnehmen du kannst mixen und das was du gemixt hast direkt in traktor aufnehmen und exportieren. das allein stellt schon mal eine deutliche klangverbesserung dar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Brathering
Antworten
20
Aufrufe
3K
Brathering
Brathering
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben