Anbindung von Uralt-Sampler in den PC (Klinke-Cinch)

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Hallo zusammen!

ich habe nicht viel ahnung von verkabelung, etc. deswegen wollte ich euch um hilfe bitten und wäre froh, wenn ihr mir tipps geben könntet..


die sache ist, dass ich jetzt eine m-audio(phile 2496) soundkarte habe und einen alten akai s900 sampler.

meine alte karte war eine normale surround-bla-bla soundblaster karte.

bei der alten karte habe ich den sampler über den rechner mit einem kleinen usb-[g=32]midi[/g]-interface verbunden, so das ich die samples über meinen midiboard abspielen konnte. das funktioniert natürlich immer noch prima.

soweit so gut,... DAS PROBLEM ist jetzt, dass ich den sampler damals direkt in meine soundkarte gestöpselt habe, mit einem gitarrenkabel. jetzt hat die audiophile nur keine klinken sondern cinch anschlüsse.. und das ist das problem: wie bekomme ich den samplersound in den pc??

der sampler hat einen klinken out mit verschiedenen kanälen und natürlich "mix".. desweitern "[g=32]midi[/g] in "[g=32]midi[/g] out" (woran das midiboard angeschlossen ist) und "Thru (?)", was immer das heißt... desweiteren gibt es noch einen [g=32]midi[/g] kanal "voice out"..

was würdet ihr anstellen um den sound in den pc zu bekommen?

eine option wäre, dass ich mir ein kleines mischkonsole hole, in der ich dann mit der klinke ins "pult" gehe und es dann per usb in den rechner geht..?!?

habt ihr da eine besser und/oder preiswertere alternative parat?

würde mich über eine antwort und hilfe freuen!

beste grüße,
johnny
 
naja thru heißt sowas wie.. through
also durch. Was vermuten lässt, dass das [g=32]MIDI[/g]-Signal vom [g=32]MIDI[/g] in durchgeschliffen wird.

Warum kein Adapter von Klinke auf Chinch für dein Problem? Das ist elektrisch ohne Weiteres möglich und so einen Adapter kann man sich leicht zusammenlöten oder kaufen...
 
löten lohnt fast nicht, außer zur übung - sieh einfach mal nach: thomann, klinke auf chinch.

dann [g=32]midi[/g] out vom rechner an [g=32]midi[/g] in vom sampler. [g=32]midi[/g] out vom keyboard an midin in vom rechner. [g=32]midi[/g] thru brauchst du nicht.

und: vergiss nicht, dass du ALLES was du willst auch mit kontakt machen kannst. wirklich. versprochen. spart kopfschmerzen.

beispiel: kontakt hat - wenn du willst - 32 einzelausgänge für die instrumente.

deine audiophile hat jetzt aber nur einen stereoeingang für den akai. deshalb musst du alles nacheinander aufnehmen, wenn du mal deine kick und [g=149]snare[/g] komprimieren und eqen willst...

lG f
 
erstmal vielen dank für eure hilfe!!

das wußte ich nicht, dass klinke auf cinch geht. bzw dass es das gibt! löten ist eine gute idee, aber wie piano gesagt hat: da bin ich auch total aus der übung! :)

das ist ja super. ich habe mal in meinen katalog geguckt und dort kein cinch-klinke kabel gefunden (was nicht heißt, dass es nicht da war..habs vielleicht nicht gesehen). werde direkt morgen mal beim elktrohändler eins holen! ;) vielen dank jungs!!

@fas1piano:

ja, ich weiß kontakt ist super, aber es geht mir vorallem bei dem sampler um den crunchy 12 bit sound des gerätes [ich liebe old school hiphop :) ] und das sample schneiden macht mir viel mehr spaß an hardware samplern als an software tools (auch wenn die viel genauer sind, bzgl der transienten). die samples packe ich dann aber noch in den pc um ihn den letzten schliff zu geben und halt auch die vorteile von software zu haben. :)

vielen dank nochmal an euch beide!
 
das würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen.
Ein zwischenteil, wo du Volume regeln kannst, ist sicher zu empfehlen.
Vor allem auch dann, wenn du zuerst Samples vom pc zu dem Sampler schicken - aufnehmen- möchtest.
Ich selber ziehe auch Hardware dem Kontakt vor.
Obwohl ich natürlich da schon nicht ganz verstehe, warum sonst alles Software und nur den Beat von Hardware.
Ein Sampler ist eigentlich vor allem dann praktisch, wenn man sonst noch etwas rumstehen hat- Dann lohnt sich auch das mischpult-
 
Geil das Teil.
Kannste mir die samples von der disk schicken wenne die noch hast?:D
 
bisschen OT ...

Ein moderner PC schlägt locker einen HW-Sampler aus den 80/90ern ... und das mit mehreren inst. Instanzen

denn:

- ein Sequenzer mit PC ist im Prinzip nichts anderes als ein Sampler & Sample-Player

Was denn gegen Kontakt spricht verstehe ich nur dann, wenn man/frau gerne physisch an Reglern schraubt. Dann hat so ein Gerät klare Vorteile.

Diese BitCrusherei bietet Kontakt ja sowieso ...
Bei Kontakt vs Akai s900 (diese 12Bit-Sampler sind nicht unbedingt als Retro zu bezeichnen) kannst Du per PC mehr ordentlich verwalten als diese Disketten-Laderei bietet (liest der PC ohne Converter eh nicht).
Oh ich hab vergessen, das es zum Akai S900 nat. auch eine int. HD (SCSI) gibt.

Btw ... jedes ext. HW Gerät muss ja einen Stromanschluss haben und dazu noch einen Analog-Anschluss
... hm ... der Akai S900 arbeitet digital, Du schliesst diesen analog an, wandelst per Kabel/SoundKarte wieder nach digital ... ein Umweg wie mir scheint ;)
 
Also ich hab meinen Akai Sampler in den letzten 5 Jahren mindestens schon drei mal an und wieder abgestöpselt aber noch nie Verwendet.

Er bringt einfach überhaupt keinen Vorteil mehr.
Nicht mal verkaufen bringt was. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben