Analoger Referenzpegel

• Ersteller Nepomuk1978
  • Erstellt am
N

Nepomuk1978

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein RME Multiface II und da gibt es an der Frontplatte so "Analog Level" zum einstellen der Kanalintensität, also quasi wie hoch der Ein- und Ausgangspegel der Kanäle festgelegt wird... (+4 dbu , -10dbu).

Ich habe zwei der Ausgänge des Multiface II mit einem Mackie VLZ Pro verbunden welches momentan als [g=226]Monitor[/g]-Controller dient. Wenn ich jetzt z.b. irgendeinen Track höre oder ein genau auf 0db ausgesteuertes Signal durch das Multiface II schicke, wird mir im Mixer eine Aussteuerung von fast + 10db angezeigt (Kanalfader am Mixer steht natürlich auf "U" bzwl. 0 db), muss ich jetzt an meinem Multiface II die "Analog Level" für die Ausgänge auf -10 dbu stellen, dann passt es und die Anzeige am Mischpult ist richtig, ich weiß nur nicht ob das so dann auch Tontechnisch richtig ist?

Freundliche Grüße
Nepomuk

Es muss zusammenpassen, das ist die Hauptsache. Wenn Du bei der Einstellung -10 dbV (es sind -10 dBV bei RME, nicht dBu) genau 0dB am Pult angezeigt bekommst, würde ich das so lassen.

dBV beziehen sich auf 1 Volt, dBu auf 0,77V. Übliche Standards sind -10dBV (im HiFi-Bereich üblich) und +4 dBu. Viele Studiogeräte können noch mehr, aber da kenne ich keinen einheitlichen Standard. Es gibt alles Mögliche bis zu +24dBu (das Maximum, was man mit einer +/-15V-Spannungsversorgung im Gerät erreichen kann) und bei analogen Geräten geht oft noch mehr.

Gerhard

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

also verstehe ich das richtig, das diese Einstellungen des "Analog Level" nur notwendig sind, um verschiedene Geräte vom Pegel aufeinander abzustimmen?

So nach dem Motto, wenn mein Synth zu laut am Eingangskanal der RME ankommt und ich das nicht mehr normal über den Eingangskanalfader regeln kann, dann setzt man die Eingangsspannung quasi etwas runter oder ?

Könnte ja sein, das hier gilt um so großer die Spannung etc. umso besser der Sound, was irgendwie unlogisch wäre...

Bin in der Theorie noch nicht ganz so bewandert, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen... : )

Grüße
Nepomuk

korrekt.

aber mehr spannung ist nicht gleich besserer sound.

Nepomuk1978 schrieb:
So nach dem Motto, wenn mein Synth zu laut am Eingangskanal der RME ankommt und ich das nicht mehr normal über den Eingangskanalfader regeln kann, dann setzt man die Eingangsspannung quasi etwas runter oder ?

fast richtig.
es kommt eher vor, dass die Eingangssignale zu leise sind (Consumer-Level, -10dBV, oft Cinch-Stecker) und man dann den Referzenzpegel des empfangenden Geräts runtersetzt. damit können dann die AD-[g=60]Wandler[/g] wieder die komplette Bitbreite ausnutzen.