Analoger Mitschnitt total übersteuert

Faustulus

Faustulus

Registriert
16.02.12
Beiträge
26
Reaktionen
13
Punkte
74
Da habe ich nun wieder einen älteren Live-Mitschnitt heraus gekramt, eine leider total übersteuerte Audio-Aufnahme.

Ein mitunter bekanntes Problem: Aufnahmepegel des „Recorders“ während des kurzen Soundchecks vor der Bühne einigermaßen passend eingestellt, (leider ausgerechnet vom Schlagzeuger!). Zurück auf die Bühne, von der die Musik – jetzt mit Drums – grundsätzlich schon einmal deutlich lauter ist und im Laufe des Konzerts – ein häufig zu beobachtendes Phänomen – noch einmal spürbar zulegt.

Das Ergebnis ist dann eine permanent übersteuerte Aufnahme.

Gibt es eine Möglichkeit, hier eventuell noch etwas zu retten? Wie gesagt, es handelt sich ja bei dieser analogen Übersteuerung nicht um Clipping, und die mir bekannten Plugins scheitern bei dieser Herausforderung leider allesamt.

Ein leichte Verbesserung habe ich mit dem EQ erreichen können, indem ich besonders drastische Frequenzbereiche etwas zurück genommen habe. Aber das kommt natürlich bereits einer herben Kastration gleich!

Bei meinem letzten Problem konnten mir die Mitglieder dieses Forums ja erfolgreich weiterhelfen, deshalb möchte ich diese Möglichkeit erneut gerne wahrnehmen.

Danke für alle Antworten.
 
Lade mal was hoch oder per PN.
 
iZotope RX8 de-clip
 
Gut, hier dann also ein kurzes Katastrophen-Demo.

Die Beweggründe meines Vorhabens sind rein nostalgischer Natur. Bevor unser Visum hier abläuft, möchte ich meinen musikalischen Mitstreitern von damals noch mit ein paar akustischen Erinnerungen erfreuen (mich natürlich auch). Die vorliegende Aufnahme von Anfang der Siebziger Jahre ist z.B. bislang noch ungehört - einfach aus dem Grund, weil sie akustisch einfach nicht zu ertragen war ...

Vielleicht kann man ja doch noch etwas davon retten, das wäre jedenfalls eine schöne Überraschung für die Beteiligten.
 

Anhänge

  • OOO Bonames Hörprobe.mp3
    571,9 KB · Aufrufe: 195
Das ist hinüber.
 
Das hatte ich schon befürchtet, sei‘s drum ...
Danke trotzdem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben