Analoger Audiomixer um 2000-2500€ ? Aber welchen?

• Ersteller Powermetal
  • Erstellt am
Powermetal

Powermetal

Reaktionen
0
Hi ihr Menschens vom HR forum !
Erst mal -ein gutes neues - darf ich wünschen !

So dann sollten sich mal all die alten hasen angesprochen fühlen, die gerne analoge Mixer mögen und sich damit auskennen.
Ich möchte mir nämlich einen zulegen, weiß aber nicht genau welchen. Ich hatte ein Mackie 32-fach 8 [g=183]bus[/g], das ich allerdings verkauft habe, weil es mir zu groß und von den EQs her auch nicht das gelbe vom Ei war. Jetzt werde ich aus Abiturgründen mal vorübergehend zu geld kommen und frage mich halt, was ich da kaufen soll. Ich steh's mir halt auf das analoge zeugs. (der mixer dürfte natürluch auch teils digital sein) Jetzt frag mich dann halt, welches pult ich kaufen soll... Erstens: ich werde mir ein gebrauchtes zulegen, preis sollte so um die 2000-2500€ gebraucht sein.

An sich bin ich audioteschnisch genau das gegenteil von uninformiert, aber bei mixern kenn ich mich dann halt doch nicht so aus.

Namen wie soundcraft oder allen&heath schwirren mir in meinem hirn herum, aber leider hab ich keinen entsprechenden thread hier gefunden bzw. gibt's bei diversen online musikhäusern mittlerweile auch nicht mehr viel zu sehen oder zu lesen.

Unter anderem kenne ich auch das yamaha O2R, das mich aber von dem her, was ich weiß auch nicht besonders anspricht (wie gehts euch damit?)

Ich lass mir also gern was empfehlen!

Der mixer sollte mindestens 16 kanäle haben, analog sollten zumindest alle klangrelevante teile sein.

Die gesamte Qualität sollte freilich möglichst schlecht sein ;)
(War'n spass für die die's nicht wissen)

Lg, Phil (seit kürzestem jetzt "2009 Phil" genannt)

Hallo

auch dir ein gutes Neues Jahr!

Für was genau willst du diesen Mixer einsetzen? Soltest du einen Sequenzer bereits dein eigen nenen, und willst damit deine Mixe erstellen, brauchst du zusätzlich noch [g=60]Wandler[/g] zum ausspielen.
Gute Mixer mit guten EQ-Weg beginnenin in einer anderen Preisliga und haben andere Namen als Be... Sound... oder Yam... Google mal nach AMEK - SSL - Nerv - TL Audio - D&R und Consorten.

Freunde dich auch mal, wenns unbedingt sein muss, auch mit einem Digitalmixer an(Tascam - Yamaha - Mackie)

Gruss Hartmut

PS: in der heutigen Zeit haben grosse Pulte im Studio keine allzugrosse Daseinberechtigung mehr.

Hi , danke für deine antwort.
Ich arbeite mit cuabse Sx 3 auf einem [g=18]Mac[/g] mit einer Mobile I/O soundkarte von MHLABS.DE (Metric Halo). da sind bereits ganz nette [g=60]wandler[/g] eingebaut. MMh... also insgesammt wär fänd ich's voll cool wenn man mir auch modelle empfehlen könnte, bei denen der Gebrauchtpreis ungefähr hinkommt. SSL und konsorten sind mir ein begriff, aber welches modell ? Kann da jemand aus erfahrung sprechen?

suchst du nen inline-mixer oder darfs auch ein live-mixer sein?

in dem preisbereich gibts wirklich nicht viel ausser dem genannten mackie und evt irgendnem alten d&r... was ich mir vorstellen könnte wär vielleicht ein gebrauchtes midas venice, aber ohne entsprechende [g=60]wandler[/g] und sonstigem outboard (kompressoren usw.) find ich das ganze vorhaben ohnehin eher sinnlos ehrlich gesagt.

edit: die genannten ssl/neve/amek/ ... brauchst du dir gar nicht anschauen -> preislich absolut eine andere liga!

http://www.cmlshop.de/secondhand-studiogear/index.html?lmd=39775.745255

Alles sinnlos, wenn du nicht sagst, was du eigentlich machen willst?

Vorweg: Mischen mit externem Mixer macht in dieser Preisklasse NULL Sinn.
Da musst du schon das 10- oder 20-fache anlegen,

Grüße, Randy

@ DaVogi: ich hab ja eh ein komplettes studio beisammen, das alles nötige drum und dran auweist, seien es mikros, compressoren, [g=414]exciter[/g] etc.

Reichen die [g=60]wandler[/g] in meiner soundkarte nicht?

Mir ist schon klar, dass es bessere A/D [g=60]wandler[/g] in externeer form gibt, aber ich möcht ja mit dem was ich hab was möglichst gutes rausholen. der mixer ist da der letzte flaschenhals.

Ps: was ist der unterschied zwischen nem inline und nem live mixer?

na ich weiß nicht ob du weißt was zu nem kompletten studio gehört wenn du den unterschied zwischen inline und live-mixer nicht kennst :D

na spaß beiseite, nix für ungut... aber überleg dir mal was du damit machen willst, schau dir an was der unterschied zwischen nem live und nem inline pult ist... und dann schau mal weiter.

konkrete empfehlungen sind glaub ich hier noch zu früh...

@ "Alles sinnlos, wenn du nicht sagst, was du eigentlich machen willst?"

Ich möchte auf dem mixer mischen und mit [g=539]cubase[/g] sx3 aufnehmen, was vom mixer direkt in mein firewire interface kommt.

@ "Mischen mit externem Mixer macht in dieser Preisklasse NULL Sinn.
Da musst du schon das 10- oder 20-fache anlegen"

nja ich kann sicher auch mit [g=539]cubase[/g] selber EQs anwenden und mischen, aber ist das wirklich besser als ein externes pult zu haben?

Natürlich kenne ich auch meine preisklasse, aber hey, alter, das wird nicht mehr als höööchstens 3000€ für ein gebrauchtes pult. Abgesehen davon bin ich da nicht deiner meinung, dass das "null sinn" macht. Ich glaub ein 400€ 12-fach mixer VOR der Soundkarte im routing klingt(möge er auch noch so beschissen rauschen) sicher lebendiger als wenn man direkt in die Soundkarte reinfährt.

Lg, danke für die antworten

ich wieß, dass live-mixer andere vorzüge besitzen als studiomischpulte. ich kenne nur den begriff inline mixer nicht. sry

Der mixer soll im studio fix verkabelt werden.

So weit kenn ich mich schon aus in sachen tontechnik, keine angst.
Ich weiß schon warum ich nen mixer haben will.

Ich kenn mich halt auch nicht mit allem aus, aber ich kann halt auch jetzt nicht mein ganzes EQ und meine ganze Lebensgeschichte hier abtippen, auch ist mir klar dass ein Neve oder ein SSL besser ist als der "shit" den ich mir leisten kann, trotzdem hätt ich gerne eine empfehlung.

PS meine Equipment liste ist glaub ich sogar in meinem HR.de profil

Lg

Powermetal schrieb:
Hi , danke für deine antwort.
Ich arbeite mit cuabse Sx 3 auf einem [g=18]Mac[/g] mit einer Mobile I/O soundkarte von MHLABS.DE (Metric Halo). da sind bereits ganz nette [g=60]wandler[/g] eingebaut.

Also, wenn du Firewire hast, warum nicht mit einem Digitalpult? Guck dir mal das von TascamDM3200 an, hat 16 Eingänge gute [g=60]Wandler[/g] und lässt sich im Cubase mit einbauen, als [g=17]DAW[/g].

Gruss

Klar kannst du extern Mischen, aber du wirst - wenn überhaupt - lediglich eine Haptik-Verbesserung erleben.
Der Sound wird sicher nicht besser wenn du einen vergleichsweise günstigen Mixer einem guten SW-EQ vorziehst.

Und mir wäre der perifere Aufwand mit vierfach-Wandlung einfach zu hoch und lästig.

Das musst aber du wisssen.

Da ich nicht mal die Kohle für ein olles 8-[g=183]Bus[/g] hab, kann ich mit speziellen Tipps zu einem Pult leider nicht aufwarten, sry.
Was ich aus vielen Diskussionen dieser Art eben weiß, ist dass der klangliche Charme und Vorteil von externen Pulten sich erst ab einer hohen Preisklasse lohnt.

Das spielt in der selben Liga wie das analoge Summieren oder das externe Mastering.

Ich will dir deine tontechnische Fähigkeiten ja nicht absprechen, aber dein Ziel scheint mir nicht sinnvoll bzw erstrebenswert.

Grüße, Randy

...wollte noch einen Link mit einbauen:

http://tascam.de/

geh da mal auf Mischen und da kannst du die technischen Daten nachlesen.

Was willst du denn nun genau machen mit dem Mixer.

16 x raus aus den Interfaces und rein in den analogen Mischer.
Oder 8 Stereo Stems verzwirbeln im Mischer?
Die Summe dann wohin?
Zurück in die [g=17]DAW[/g]?

Wie stellst du dir den konkreten Workflow vor?

Oder geht es darum 16 Mikrofone zeitgleich zu bändigen und in die [g=17]DAW[/g] zu führen?

nur mal so nebenbei: die ganzen nachteile (keine automation, kein total recall usw.) sind dir bewusst oder?

Powermetal schrieb:
@ "Mischen mit externem Mixer macht in dieser Preisklasse NULL Sinn.
Da musst du schon das 10- oder 20-fache anlegen"

nja ich kann sicher auch mit [g=539]cubase[/g] selber EQs anwenden und mischen, aber ist das wirklich besser als ein externes pult zu haben?

Ja, ja, ja. Nimm Dein Geld, kauf Dir eine UAD2 Solo, da hast Du dann mit das beste an Plugins was der Markt im Moment zu bieten hat.
Wenn Du auf eine analoge Arbeitsumgebung stehst, dann solltest Du das mit dem Pult natürlich machen. Aber die EQs in einem 3000,- € Analogpult können nicht mit hochwertigen Plugins in einer [g=17]DAW[/g] mithalten, das solltest Du dabei auch wissen.

Powermetal schrieb:
Ich glaub ein 400€ 12-fach mixer VOR der Soundkarte im routing klingt(möge er auch noch so beschissen rauschen) sicher lebendiger als wenn man direkt in die Soundkarte reinfährt.

Wie kommst Du denn darauf? Das hört sich ziemlich nach Hören/sagen an. Wenn die Soundkarte keine Mikrofonvorverstärker hat, dann braucht man natürlich welche. Aber warum sollte ich sonst noch irgendwas in den Signalweg fummeln? Halte die Signalkette bei der Aufnahme immer so kurz wie möglich.

Was die Anschaffung des Pultes angeht:
Mach Dir eine Liste an Features, die Du brauchst. Wieviele Preamps, Direktausgänge, wieviele Auxwege und Subgruppen, etc...
Wenn Du halbwegs spezifische Ansprüche hast, dann brauchst Du Dir danach auch keine Sorgen mehr machen um zu große Auswahl.

Das Konzept steckt voller technischer Nachteile!

Mich würde schon alleine der Stromverbrauch stören, der Verschleiß an Fadern und Potis.

Mit einem Pferd in die Arbeit zu reiten hat einen gewissen Reiz.
Praktisch ist es nicht.

Aber die Katze mag die Mäuse.

DaVogi schrieb:
nur mal so nebenbei: die ganzen nachteile (keine automation, kein total recall usw.) sind dir bewusst oder?

Genau, der Jung ist sich darüber nicht im klaren.

Ich persönlich hatte eine AMEK-Konsole bei mir stehen, der reine Stromfresser.
Hat zwar alles schön geklungen, Handling war auch gut, aber mit der Zeit fingen die Reparaturen an. Hab innerhalb von einem Jahr fast 1000,- Teuronen für Reparaturen ausgegeben. Aber das nur mal so nebenbei.
Heute arbeite ich nur noch mit Rechner und Software und das geht beteudent schneller und ist jederzeit wieder abrufbar.

Gruss

BaRo 17

>>>
Heute arbeite ich nur noch mit Rechner und Software und das geht beteudent schneller und ist jederzeit wieder abrufbar.
<<<

N:
Und?
Hast du dich klanglich ungünstig verändert? :)

Was wir dir damit sagen wollen, es macht in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr, Mischpulte überhaupt noch zu verwenden. Zu teuer in de Anschaffung, zu teuer im Unterhalt, braucht zu viel Platz.

Die einzige Berechtigung ist die Optik, und daraf kann man gerne verzichten.

Gruss

nitromaniac schrieb:
BaRo

>>>
<<<

N:
Und?
Hast du dich klanglich ungünstig verändert? :)

Jnein !!!!

Es gibt einige Unterschiede, aber diese sind nicht ausschlaggebend mehr für mich. Sicher, ich hatte anfangs grosse Probleme, lag aber an meiner Denkweise. Hab jahrelang an Analogpulten gearbeitet und da gewöhnt man sich einegewisse Arbeitsweise an.

Heute möchte ich fast nicht mehr anders arbeiten, als über einenRechner.

Gruss

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben