Analog Summing (Soundbsp. kein Warfred)

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.127
Reaktionen
1.111
Punkte
5.534
auch wenns oft bis zum erbrechen diskutiert wurde und zum schluss zwar ohne wirkliches ergebnis aber oft in wüstem geschrei endet und...

...weil ich gerne mal dinge meines setups überprüfe wenn ich gerade zu uninspiriert bin einen neuen welthit zu kreieren ;) hab ich folgende vergleichfiles angefertigt:

ITB bounce: https://www.box.com/s/5udir6vhwuhg43pkxi41
Pult Ausgang: https://www.box.com/s/entvp1airv04pbilt8ji
Pult + Neve: https://www.box.com/s/odjhghy2vsvar6jr3gu1

(pult + neve = pult insert send -> 1084 clone -> AD)

extra mal ein kleines stückchen mix, da man so einzelne elemente evtl. besser vergleichen kann (voller mix vs. reduzierter mix).

leider hat das mit den leveln der summenfiles trotz normalisierung nicht 100% hingehauen. die pultfader hab ich jedoch vorher mit nem sinus 100 pro gematcht, sodass die spuren zueinander jeweils 100 pro identisch sind... muss man also nach gehört etwas nachjustieren.
 
leider hat das mit den leveln der summenfiles trotz normalisierung nicht 100% hingehauen. die pultfader hab ich jedoch vorher mit nem sinus 100 pro gematcht, sodass die spuren zueinander jeweils 100 pro identisch sind... muss man also nach gehört etwas nachjustieren.
das mag hart klingen, aber das disqualifiziert den test ein bisschen. ein summierervergleich muss penibel genau gemacht werden.
 
die pegelunterschiede liegen wiegesagt nicht an den mixverhältnissen. sondern am gesamten, etwas durchs summing veränderten transientenverhalten o.ä.

es wurde wie folgt für die 6 stereokanäle gemacht:

originalfile im cubase mixer -> peak wert bei max. 0

geroutet auf DA ausgang cubasemixer kanalpegel pauschal -10

AD eingang peak wert bei max. -15db (vorher penibel mit sinus pro kanal abgeglichen)

einzig der make up vom neve könnte leichte L/R unterschiede haben. den hab ich nicht nochmal eingemessen sondern auf die gest. potis vertraut...
 
die pegelunterschiede liegen wiegesagt nicht an den mixverhältnissen. sondern am gesamten, etwas durchs summing veränderten transientenverhalten o.ä.

das ist normal und deswegen bringt Normalisieren der Files nichts. Eine gehörmßige Lautstärkeanpassung sollte jeder für sich beim Abhören einstellen können.
 
klingt, trotz der foren-typischen schnellschuss-kritik (hehehe :D ), spannend.

Ich werd mir die Files am Wochenende mal im Studio zu Gemüte ziehen.
 
wenn man ITB ein dB runterpegel kommts lautstärkemäßig ganz gut hin.

dein pult/verkabelung dreht übrigens die phase/polarität.

egal ob mit oder ohne neve find ich das nicht der rede wert...
 
welche variante hast du gehört beim mischen? man mischt ja "in das summig rein" und vielmals ist dann dieser mix der ausgewogenste.
 
es klingt wie erwartet - analog ist etwas runder/weicher/weniger transparent, itb etwas mehr in your face.
der neve ist eher kontraproduktiv, nimmt etwas kontur und transparenz.
 
welche variante hast du gehört beim mischen? man mischt ja "in das summig rein" und vielmals ist dann dieser mix der ausgewogenste.

hast du in die files reingehört? ich hab hier gerade zwar keine idealen abhörbedingungen, trotzdem trau ich mich glaub ich zu behaupten, dass dieser geringe unterschied wohl wenig ne mischung beeinflussen würde.

edit: die frage hat sich mit deiner zweiten antwort wohl erübrigt...

aber immerhin ist das der erste track wo mir das gefällt was der compellor macht (hab mir endlich den aus dem lager mal mitgenommen).... aber ist der immer so subtil? die positivste eigenschaft ist wohl das veringern der peaks damit der limiter weniger arbeiten muss wenn laut gefragt ist.
 
hast du in die files reingehört? ich hab hier gerade zwar keine idealen abhörbedingungen, trotzdem trau ich mich glaub ich zu behaupten, dass dieser geringe unterschied wohl wenig ne mischung beeinflussen würde.

in diesem fall ist der unterschied wohl etwas zu klein, aber ich kenne das beim mischen mit slate vcc, dass man je nach model noch ein bischen dichter oder transientiger mischt.
der klangliche unterschied in den files erinnert mich auch in etwa an das, was ich von vcc kenne - die kopie macht ihren job also nicht schlecht ;-)

vielmals ist es wenig einfacher analog summiert zu mischen, da es ein bischen mehr zusammen kittet, schneller nach einem mix klingt. obs deshalb am schluss wirklich besser wird?
 
es klingt wie erwartet - analog ist etwas runder/weicher/weniger transparent, itb etwas mehr in your face.
der neve ist eher kontraproduktiv, nimmt etwas kontur und transparenz.

jup sehe ich auch so. eigentlich keine überraschungen... und keinen soundmäßigen gewinner.

mir gefällt bei diesem eher harten track analog etwas besser, da das itb an der vollen stelle zum schluss etwas "stressig" klingt. das analoge hingegen etwas relaxter, weiter weg. wenn man auf der anderen seite einen eher schon laffen mix hat könnte analog summieren diese eigenschaft allerdings auch negativ verstärken...

man muss halt bedenken, dass die pultsummierung eine 80s stabdard OP amp basierte geschichte ist. ein vergleich zu diskreten schaltungen oder mit DOAs wie in einem API pult wäre interessant.

der neve macht gar nicht mal so viel wie ich erwartet hätte. hab den in erster linie auch wegen HPF und LPF reigehängt (der in diesem fall ja deaktiviert war).
hab einen (noch nicht fertig gerackten) stereo studer 189 kanalzug in der pipeline und schonmal ein wenig damit rumgespielt. der könnte an dieser stelle evtl. das richtige sein...
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben