TedStriker
- Reaktionen
- 682
Das war der Hendyamp Michelangelo
Von dem hört man viel Gutes
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das war der Hendyamp Michelangelo
Zu recht. Das Beispiel ist aber deswegen aber vlt auch etwas am Thema vorbei.
Ich hab noch eine reine Röhren-Line -Stufe hier, die sich für ein Beispiel anbieten würde.
Allgemein würde ich als Resumee für mich mitnehmen; das Prinzip der analogen Summierung ist nicht zwangsläufig der digitalen überlegen. Eine entsprechende analoge Bearbeitung der Misch-Summe kann aber zu vielversprechenden Ergebnissen führen. Man ist ausserdem klanglich flexibler.
Jede Art des Processing hat immer seine Einfluss, negativ oder positiv. Egal, ob digital oder analog.
Man muss immer sorgfältig hinhören.
Ein anderer Vergleich, den man nun machen könnte, wäre nochmal separat digitales Summenprocessing gg analoges zu vergleichen. Mein akademischres Interesse daran ist aber gering, und das Ergebnis steht für mich eh schon fest:
Wir haben ja hier schon gesehen, dass entweder kein wirklich signifikanter Unterschied wahrgenommen wurde oder klar analog (entweder LivingSounds Bearbeitung oder halt meine) bevorzugt wurde. Klarer Sieg für Analog also, mal wieder... Aber auch nur, wenn entsprechend hicvhwertig und sorgfältig aufgefahren wird. Mittelklasse Analog braucht wohl tatsächlich niemand mehr, zumindest aus klanglichen Gründen...
Ja, is denn heut schon Weihnachten... Das wir mal so spontan einer Meinung sind.Zu recht. Das Beispiel ist aber deswegen aber vlt auch etwas am Thema vorbei.
Ich hab noch eine reine Röhren-Line -Stufe hier, die sich für ein Beispiel anbieten würde.
Allgemein würde ich als Resumee für mich mitnehmen; das Prinzip der analogen Summierung ist nicht zwangsläufig der digitalen überlegen. Eine entsprechende analoge Bearbeitung der Misch-Summe kann aber zu vielversprechenden Ergebnissen führen. Man ist ausserdem klanglich flexibler.
Jede Art des Processing hat immer seine Einfluss, negativ oder positiv. Egal, ob digital oder analog.
Man muss immer sorgfältig hinhören.
Ein anderer Vergleich, den man nun machen könnte, wäre nochmal separat digitales Summenprocessing gg analoges zu vergleichen. Mein akademischres Interesse daran ist aber gering, und das Ergebnis steht für mich eh schon fest:
Wir haben ja hier schon gesehen, dass entweder kein wirklich signifikanter Unterschied wahrgenommen wurde oder klar analog (entweder LivingSounds Bearbeitung oder halt meine) bevorzugt wurde. Klarer Sieg für Analog also, mal wieder... Aber auch nur, wenn entsprechend hicvhwertig und sorgfältig aufgefahren wird. Mittelklasse Analog braucht wohl tatsächlich niemand mehr, zumindest aus klanglichen Gründen...
wenn ich da ein subtiles "analoges processing = lecker, analoge summierung = mir egal" korrekt rauslese, möchte ich gerne zustimmen
Ich habe sooo ein verdammtes Problem mit subtil...
Wenn Unterschiede so minim sind, dass man darüber und über seine Wahrnehmungen diskutieren muss, wird das Leben einfach schwer.
Ist stehe auf klare Vorteile
Da können subtile Eindrücke durchaus eine wichtige Rolle spielen.
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/206194[/URL]
Ich bin da eher bei LM18: Eine Änderung muss (fast) jeder hören.
Wie subtil ist subtil?
Das Summierbeispiel von livingsounds ist für mich alles andere als subtil. Kriegt das mal ITB hin.
Eine Änderung muss (fast) jeder hören.
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/206194[/URL]
Ich persönlich halte übrigens auch nicht viel von analogem Summieren, aber dieses generelle "der Konsument hört sowas eh nicht" Argument etc. ist mMn einfach quatsch.
Moin,
hach ja immer diese schönen Grundsatzdiskussionen. Ein paar der letzten Aussagen fand ich aber etwas merkwürdig. Ich hänge mich mal an diesem Satz auf:
Eine Änderung muss (fast) jeder hören.
Dass dies nicht stimmt, sollte eigentlich jedem von uns klar sein. Praxisbeispiel von mir , noch nicht lange her:
Sängerin hat bei mir was eingeträllert und wollte beim Misch zuschauen. Außer als der Hall drauf kam hat sie keinerlei Unterschiede gehört zwischen Originalsignal und Veränderung mit Plugin. Dabei gab es ziemlich offensichtliche Geschichten wie z.b. großzügiger Pultec-Boost bei 10k.
Sollen wir jetzt alle Eqs, Comps, Sättigungstools etc wegwerfen weil der Konsument offensichtlich selbst bei mir im Studio mit guter Akustik und Spitzenabhöre den Einfluss der Effektprozessoren nicht wahrnehmen kann?
Nein, denn der Knackpunkt ist folgender: Als ich schlussendlich die komplette Plugin-Kette gebypassed habe konnte sie den Unterschied deutlich hören, obwohl sie bei jedem Einzelschritt diese nicht wahrnehmen konnte.
Weiteres Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich mal ein Mastering Video mit Friedemann Tischmeyer gesehen. Jeder einzelne seiner EIngriffe waren für sich genommen extrem (!) subtil. Teilweise hat er einfach nur den Mix durch eins seiner Analoggeräte gejagt, einfach nur für dessen Eigensound ohne Einstellungen vorzunehmen. Um da die Unterschiede auszumachen musste ich mich ziemlich anstrengen. Das abschließende AB Hören zwischen Mix und fertigem Master hat aber keinen Zweifel gelassen. Unterschied wie Tag und Nacht.
Letztendlich sind alle Soundeingriffe legitim, auch wenn sie noch so subtil sind, solange man auch wirklich genau weiß was das jeweilige Gerät macht und dessen Klangeinfluss auch gezielt ausmachen kann. Der eigentlich Endklang eines Mixes oder Masters bestimmt sich aus der Summe aller vorangegangenen Arbeitsschritte. Wenn diese für sich genommen subtil sind, ist der Unterschied am Ende dennoch meist für ALLE hörbar.
Ich persönlich halte übrigens auch nicht viel von analogem Summieren, aber dieses generelle "der Konsument hört sowas eh nicht" Argument etc. ist mMn einfach quatsch.
Grüße