An welcher Stelle hat die E-Gitarre einen Defekt wenn...

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
xChrisx

xChrisx

Registriert
26.10.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
... der Gitarrensound sich nichtmehr richtig zerren lässt. Ich hoffe ich kann das jetzt gut genug beschreiben, da das gute Stück aktuell nicht hier ist. Kommt quasi alles aus der Erinnerung.
Also der Sound mit unterschiedlichen Amps ist grottig. Zu wenig Zerre und garkein Druck, manchmal hat man das gefühl die Spitzen werden abgeschnitten. Zuerst habe ich die Amps in reparatur geschickt und die müssen in Ordnung sein, die Box ist es auch nicht... also liegt es an der Gitarre.

Das letzte was ich mit ihr getestet habe war, sie vor einen Verzerrer-Bodeneffekt zu setzen und auf den Vergleich verzerrt/clean zu überprüfen. Dabei war das gezerrte Signal bei weitem leiser als das cleane, was mir ziemlich seltsam vorkam, da der Zerrer voll aufgedreht war auch von der Lautstärke.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben...

Danke schonmal im vorraus.

P.S.: Epiphone SG-400
 
Hi!

Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen - Der Gitarre ist egal, ob da 'ne Zerre hinter hängt, oder nicht. Die Ausgangsspannung bleibt gleich und wenn das Disto-Pedal auf "laut" steht, dann müßte es eigentlich lauter werden.

Hast Du die Gitarre vielleicht gebraucht gekauft und der Verlust von Druck wird schlimmer? Dann könnte da 'ne aktive Elektronik verbaut sein und die Batterie läßt langsam nach... Hinten aufschrauben und Batterie wechseln sollte in diesem Fall das Problem beheben.

Ansonsten - klingt blöd, ich weiß - Tone-Potis prüfen!!!
Ich bin fast einen Monat an einer frisch umgebauten Strat verzweifelt und irgendwann fiel mir dann auf, daß der untere Tone-Poti sich im Gig-Bag immer sebstständig auf 0 dreht... Seither ist der Sound von dem Ding immer spitze :D
 
Is dein Kabel noch ganz oder deine Klinkenbuchse?? Is ne doofe Frage, aber hast du nicht mit erwähnt.

cheers....

@Pakratz

was ist an deinem [g=250]Akkord[/g] in deiner Signatur geil, der ist ultrabillig zu greifen. Bloß mal so :D ;)
 
hatte neulich etwas ähnliches...agin am [g=182]amp[/g] voll aufgedreht -> kaum zerre
clean-kanal so laut wies ging -> kaum ein ton hörbar
worans lag is selbst meinem gitarrenbauer ein rätsel...man kann nur auf kalte lötstelle tippen, denn es hat erst wieder alles funktioniert, nachdem er alles ausgebaut, wieder eingebaut und neu verlötet hat
dass bei dir jedoch die zerre leiser is als clean wundert mich auch sehr...
 
tag!

das hatte ich schon mal und zwar (tätätäää!) bei einer epiphone sg (custom).
(das heißt allerdings nicht dass das ein epiphone spezifisches problem wäre).

da ich selber nicht drauf gekommen bin habe ich die klampfe auch zum musikladen
meines vertrauens gebracht.

fazit: ein bisschen unordnung im elektrik-fach.
es haben sich zwei kabel an einer stelle berührt an der sie das nicht hätten tun sollen.
daruch gab's einen kurzen oder einen out-of-phase effect, oder so...

hast du schonmal einen blick in das e-fach geworfen?

greetings,

tom :D
 
HAtte auch so ein ähnliches Problem bei meine Epi LP. DA hab ich mal zu rabiat an einem Poti gedreht, das hat durchgedreht und ein Kabel hat sich gelöst...das hat plötzlich sehr leise und komisch geklungen wenns verzerrt war, beim cleanen ist es einfach nicht so aufgefallen...liegt imo in irgendeiner Form an der Elektrik...
 
Bei meiner Ibanez lags damals an der Verkabelung des PUs, die hat nicht mehr ordentlich geleitet. Kontaktspray drauf, fertig war die Soße.
 
Hi,

Wenn Du des richtigen Loetens maechtig bist:
Geh mal alle Loetstellen am Instrument durch.
Falls ein Widerstands Messgeraet vorhanden ist, messe die einzelnen Kabel in der Klampfe auf Durchgang.

Koennte ein Problem der Klampfen - internen Masse sein.

Gruss, Pete.
 
also wenns nicht an der leeren batterie des bodeneffekts liegt und auch nicht am
möglicherweise leicht angebrochenem kabel, kanns fast nur am pickup selber liegen.
wenn allerdings alle pickups den gleichen schlechten effekt hervorrufen, lass mal die elektrik checken.

gruss heiko
 
hmm,

nochmal ne blöde Frage: hat die Klampfe vielleicht aktive PU's ???
Weil, bei meiner tritt dieser Effekt auf (übrigens bei unserem Basser mit aktiven PU's auch, wenn die Batterie leer oder fast leer ist.)

Mitti
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben