An erfahrene Produzenten!

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

wie sieht denn so der Ablauf bei dem produzieren einer Band aus?! Die Planung und Organisation!

Danke schonmal.

Mach mal von der Suchfunktion gebrauch.

Mfg

-Carthago

Die Frage ist ziemlich grob. Da könntest auch Fragen warum es nur Wasser und Land auf unserem Planeten gibt?

Spezifiziere bitte deine Frage.

damit meinte ich die vorproduktion, beginn der aufnahmen also drums/[g=118]bass[/g]/git/gesang, mixen etc.

woran ist der produzent beteiligt? der muss ja einen zeitplan aufstellen, bei den aufnahmen dabei sein.

..also ich würde sagen, wenn du Musikern mit Zeitplänen kommst und ihre Kreativität einschränken willst...sind sie schneller verschwunden als du Record drücken kannst...sorge lieber dafür, dass sie sich wohl fühlen mit Kaffee, Snacks und langbeinigen, netten Praktikantinnen... ;)

Gruß

tkay

diemoewejonathan schrieb:
damit meinte ich die vorproduktion, beginn der aufnahmen also drums/[g=118]bass[/g]/git/gesang, mixen etc.

woran ist der produzent beteiligt? der muss ja einen zeitplan aufstellen, bei den aufnahmen dabei sein.

Die Frage lässt sich leider nicht genau beantworten, da der Produzent bei jedem Act etwas anders fungiert.

Prinzipiell sollte der Produzent Marktkentnisse haben, den Stil der Band analysieren und wissen, wie man die Musik den Spielfähigkeiten der Band anpassen kann.
Er sollte wissen, was die Plattenfirma will, in welchem Studio man am besten aufnimmt, mischt und mastered.
Er sollte die Musik der Band verstehen und kreativ weiterbringen können.

Allerdings ist diese Art von Produzenten nicht die einzige.

Es gibt z.B. einen Trend zur eierlegenden Wollmilchsau:
Produzenten, die einfach alles machen. Vom Aufstellen und Einpegeln des Mikros bis hin zur fertigen CD.
Die haben dann ihr eigenes Studio, das eigene Label, usw.

Die sind dann eben auch verantwortlich für die Vorproduktion, den Zeitplan der Recordings, des Mischens und des Masterings, etc.
Dadurch sind diese Leute dann auch bei jedem Schritt dabei.

Grüße

Markus

..also ich würde sagen, wenn du Musikern mit Zeitplänen kommst und ihre Kreativität einschränken willst...sind sie schneller verschwunden als du Record drücken kannst...sorge lieber dafür, dass sie sich wohl fühlen mit Kaffee, Snacks und langbeinigen, netten Praktikantinnen...

das ist quatsch! Natürlich hast du bindende Zeitpläne. Ein Produzent und Tonstudio hat ja nicht nur dich als Kunde ...

Normalerweise macht sich der Produzent ein Bild von der Band: Art der Musik, Fähigkeiten der Musiker, ... und redet vor allem intensiv mit ihnen um zu erfahren, was ihr Ziel ist.

Danach stellt er einen Zeitplan auf. Dieser variert von Künstler zu Künstler selbstverständlich. Eine Ein-Mann-Band braucht weniger Zeit zum aufnehmen als eine 5-Mann-Band oder Hobby-Musiker brauchen mehr Zeit als Profi-Musiker.

Die Produktionszeit richtet sich dann danach, in wie weit die Songs fertig und ausgereift sind und wie es am Ende klingen soll.

Dann wird noch gemixt und schließlich gemastert.

Im Übrigen verschwimmen oft die Grenzen zwischen Musiker und Produzent. Dies kann gut sein, wenn beide die Vision haben, oder sehr schlecht, wenn die Vorstellungen weit auseinander gehen. Deshalb ist auch oft wichtig sich erstmal kennenzulernen und zu sehen ob man überhaupt zueinander passt!

Natürlich hast du bindende Zeitpläne.

Das würde ich aber auch sagen. Studiozeit ist teuer ! Je professioneller umso teurer - logischerweise.

Grundsätzlich gibt es ganz verschiedene Arten von Produzenten. Die Eigenschaften, die er haben sollte, wurden hier ja bereits aufgelistet.

In erster Linie hat es auch etwas damit zu tun, 1. wieviel Erfahrung hat die Band unter Mitarbeit eines Produzenten/Aufnahmebedingungen und 2. welches Budget/welcher Umfang/etc.

Naja und sollte es sich um Newbies handeln, wird der Produzent die Band/Künstler in der Regel etwas mehr an die Hand nehmen müssen. Je nachdem wirklich das gesamte Programm von A-Z (sprich Songauswahl durchaus auch Songwriting bis Mastering oder sogar Artwork... wobei es sich dabei schon um einen aufdringlichen Producer handelt... :D )

Also, wenn Aerosmith zu Kevin "Caveman" Shirley ins Studio gehen, ist die Arbeit eine andere als wenn Silbermond ihr erstes Album aufnehmen, that's what I want to say !

Hier noch ein evtl. Link für dich - vielleicht interessiert's

http://www.dasding.de/sendungen/musik_imbizz/?DD=16feef4c0a787fe23d40cd1161a2cbb1

tkay schrieb:
..also ich würde sagen, wenn du Musikern mit Zeitplänen kommst und ihre Kreativität einschränken willst...sind sie schneller verschwunden als du Record drücken kannst...sorge lieber dafür, dass sie sich wohl fühlen mit Kaffee, Snacks und langbeinigen, netten Praktikantinnen... ;)

Gruß

tkay

die kreativität ist aber hauptsächlich bei der vorproduktion gelaufen bzw beim songwriting im proberaum. wenn man ein professionelles studio hat muss man, denke ich, nach zeitplan arbeiten. im nachhinein kann man definitiv noch nachbessern oder austauschen, aber grundlegend ist das alles dann schon im kasten!

..jaja..ist schon klar...war ja nur ein kleiner Scherz... :D

Gruß

tkay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben