An die richtige stelle den Refrain kopieren?

• Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Reaktionen
5
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe folgendes problem:
ICh hab eine instrumental.Und habe meine strophe eingerappt.Danach wollte ich den Refrain aufnehmen.hat auch geklappt.aber wie kann ich das einfach nochmal kopieren und einfügen nach der 2 strophe damit ich das nicht nochmal aufnhmen muss.Ich nehme mit [g=539]Cubase[/g] auf.
Es klappt irgendwie nicht.Das will nicht in die richtige stelle hin.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.
M.F.G

STOPP!

1. Bitte ändere deinen Threadtitel so um, dass er einen Sinn ergibt.

2. Überarbeite deinen Post so, dass er leicht und schnell zu lesen/verstehen ist. Es gibt nicht umsonst Absätze, Kommata usw. ... ;)

Grüße, Randy

Also.
Meine frage war, wie kann ich meinen ReFRAIN einfach an die richtige stelle kopieren ohne es nochmal einzusingen?
Ich nehme mit [g=539]CUBASE[/g] auf.
Ich hoffe ich habe meine frage deutlich formuliert^^

Ein Blick in´s Handbuch, wie man mit Audio Regionen umgeht, sie passend zurecht schneidet, wie man echte oder unechte Kopien macht und auf dem Zeitraster kopiert/ notfalls auch samplegenau verschiebt und ausrichtet, kann unglaublich helfen. Ich denke, das Anfänger- Kapitel sollte das beantworten.

Ja deswegen frag ich ja.Kann mri jemand kurz sagen wie kann ich in [g=539]Cubase[/g] nru bisschen meine spur verschieben udn nicht nur um ganze kästchen.
Wäre echt nett wenn mir es jemand ganz kurz erklärt

es geht schon wieder los...:popcorn:....

Mensch, das steht doch alles im PDF bzw Handbuch....EIGENINITITATIVE...nur ein bischen...

Das Raster kann mit der Taste [size=medium][J][/size] aktiviert und deaktiviert werden.
Dann kannst Du den Clip völlig frei verschieben.

Markiere den Clip wo der Gesang für den Refrain drin ist und schiebe ihn bei gleichzeitig gehaltener [ALT]- Taste dort hin, wo er hin soll.
Dabei wird er dann auch gleich kopiert.

Du kannst dafür auch oben das BEREICHSAUSWAHLWERKZEUG
benutzen.
Damit kannst Du den Teil Deiner Audiospur auswählen, der den Refrain enthält.

Wenn das am Transportfeld eingestellte Tempo exakt dem Tempo deines Songs entspricht, kannst Du natürlich auch exakt am Raster schneiden.
Das Raster kann mit der Taste [J] aktiviert und deaktiviert werden.

Wenn das reale Songtempo und das am Transportfeld eingestellte Tempo nicht identisch sind, dann kannst Du leider auch nicht am Raster schneiden und muss den Schnipsel solange hin und her schieben, bis es passt.

Wichtig:
Immer wenn Du ein neues Projekt beginnst, musst Du erstmal herausfinden, welches Tempo der Beat überhaupt hat.
Dann musst Du am Anfang alles soweit zurechtschneiden, dass der Beat auf einem ganzen [g=253]Takt[/g] beginnt und dass er hinten auf einem ganzen [g=253]Takt[/g] endet.

Wenn Du das exakte Tempo herausgefunden hast, stellst Du es am Transportfeld ein.
Dann schiebst Du den Beat so hin, dass er genau auf einem ganzen [g=253]Takt[/g] beginnt.

Anhand der Positionen der Bassdrums, die auf 1 kommen, kannst Du später
kontrollieren, wie genau Du gearbeitet hast. Im Ernstfall musst Du das Tempo um ein Paar Zehntel oder Hundertstel [g=45]BPM[/g] erhöhen oder verringern.
Erst wenn das alles wirklich vollkommen exakt ausgerichtet ist, kannst Du auch erfolgreich am Raster schneiden und kopieren.

Das, was ich Dir hier beschreiben habe, steht so nicht im Handbuch.
Das ist aber etwas, was man weiss, wenn man Musiker bist.
Du bist nun leider kein Musiker und hast darum auch leider keine
genaue Vorstellung von wichtigen musikalischen Kategorien wie
[g=253]Takt[/g], Beat, Zählzeit, Tempo usw.
Das solltest Du Dir bei nächster Gelegenheit mal von irgendjemandem erklären lassen.
Sprich einfach irgendeinen Trompeter von der örtlichen Feuerwehrkapelle an, oder frag Deine Musiklehrerin. Diese Menschen werden Dir helfen. So wie sich "richtige" Musiker untereinander immer helfen werden.
Da ist es auch vollkommen egal ob das nun ein HeavyMetal-Gitarrist ist, oder irgendeine Flötenspielerin aus der Bio-Latschen Fraktion.
Musik ist überall gleich. Also lass Dir die grundlegenden Dinge mal erklären.

Bitte sieh auch zu, dass Du in Deiner Gegend irgendjemanden findest, der Dir den Umgang mit [g=539]Cubase[/g] vor Ort erklären kann.
Ansonsten kannst Du das komplett vergessen. Das dauert Jahre, bis man sich das selbst beigebracht hat.

Internetforen kannst Du dahingehend auch komplett vergessen.
Da wird viel geschrieben, aber nur wenige Leute kennen sich wirklich aus, bzw. sie erklären es so mies, dass der Laie nichts versteht.

Besorge Dir die DVDs "Hands On [g=539]Cubase[/g]" dort wird der Umgang mit [g=539]Cubase[/g] sehr anschaulich erklärt und Du kannst alle Bedienschritte dann selbst nachmachen.

Es macht wenig Sinn, wenn Du jetzt wegen solch elementarer Dinge
jedesmal in ein Forum rennen musst, um das dort zu erfragen.
Da bist Du in 10 jahren noch keinen Schrit weiter.

Also:
Suche Dir Verbündete an deinem Wohnort.
Das ist immer noch das beste.

Oder:

Evernt markieren --> STRG C --> STRG V -> Das Event wird an der Stelle, an dem dein Zeitbalken gerade ist wieder eingefügt.

"udn nicht nur um ganze kästchen."
--> was meinst du damit?

Randy

drakonershok schrieb:
... nur bisschen meine spur verschieben und nicht nur um ganze kästchen

Du musst das Raster ausschalten, dann
kannst Du das auch ganz exakt verschieben. Also auch um
wenige Millisekunden usw.

Das Raster wird mit J ausgeschaltet und eingeschaltet.

Einfach "J" drücken. Dann kannst Du es verschieben, wie Du lustig bist.

P.S.:
Schön, dass ich hier nicht der einzige bin, der noch was zum Thema schreibt ...

:D

Hej drakonershok, ich hätte zwei DVD "Hands on [g=539]Cubase[/g]" Ich brauch sie nicht mehr. Schreib mich an wenn Du sie brauchst.

Gruß

paufeldick

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben