An dich gedacht

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.463
Reaktionen
5.391
Punkte
25.525
Wegen Artnames Hinweis auf Ansprüche Dritter gelöscht. :)
 
Wer's erkennt, das Lied ist eine kräftige Anleihe bei den Pet Shop Boys "You are always in my mind". Es ging darum, mal ein ganz anderes Reimschema "an sich ran zu lassen". :)
 
Pet Shop Boys "You are always in my mind"

Das Original ist allerdings nicht von den Pet Shop Boys. "You are always on my mind" ist bekannt geworden durch Häuptling Schmalzlocke, dem Kotelettenelvis.
Geschrieben hat er es aber auch nicht (war ja immer nur Interpret)



Brenda Lee war die erste Interpretin (gerade nachgegoogelt)

 
@Lobo
Das Original ist allerdings nicht von den Pet Shop Boys. "You are always on my mind" ist zuerst interpretiert worden von Häuptling Schmalzlocke, dem Kotelettenelvis.
Ich weiß, aber ich beziehe mich ausdrücklich auf die Version der Pet Shop Boys. Die von Elvis geht ein bisschen anders. :)
Das Ganze war mehr eine Fingerübung, damit ich mal von meiner stereotypen Betonung wegkomme. :)
 
Ich weiß, aber ich beziehe mich ausdrücklich auf die Version der Pet Shop Boys. Die von Elvis geht ein bisschen anders. Lächeln
Das Ganze war mehr eine Fingerübung, damit ich mal von meiner stereotypen Betonung wegkomme. Lächeln

Jo, wollte nur ein bissken klugscheißern.

Ansonsten - guter Text
 
Hab extra einen anderen Text geschrieben, damit nicht wieder die Bemerkung kommt, dass das rechtlich nicht geht. :)
 
*wegen Textlöschung gelöscht*

:-D
 
Dein Text gefällt mir. Irgendwie stört mich die Apfelbaum-Zeile. Vielleicht liegt es daran, dass der Rest des Textes eher offen bzw. abstrakt ist, und das Wort "Apfelbaum" so konkret ist.
 
@Pastor
Dein Text gefällt mir. Irgendwie stört mich die Apfelbaum-Zeile. Vielleicht liegt es daran, dass der Rest des Textes eher offen bzw. abstrakt ist, und das Wort "Apfelbaum" so konkret ist.
Stimmt. Ich will mich auch nicht rausreden, der Apfelbaum stört wirklich. :)
 
Finde ich jetzt gar nicht....der Apfelbaum hat 'ne sehr tiefe symbolische Bedeutung.

Ich erinnere z.B. an M. Luthers Zitat:

"Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“

Von Bibel bis zum Grimmschen Märchen.....starker Symbolcharakter!
 
Aber meinst du nicht, dass es den Lovesong ein bisschen... hm, sprengt?
 
Lass den Stern, den ich dir geschenkt hab, nicht verglühn!
Sieh den Kern, daraus wird ein Apfelbaum erblühn!

Also im Prinzip finde ich die Zeile klasse....
zum Singen allerdings eher suboptimal, jedenfalls für so'nen Nuschler wie meinereiner.... hat auch leider immer so'n volkstümliches Schlagerimage Apfelbaum + erblüh'n. Meins wäre es nicht. Aber trotz allem finde ich das Bild an sich schön.
 
Ich mach mir da noch mal Gedanken. Bin im Moment noch ziemlich aufgedreht von meinem Versuch, das Lied "Love changes everything" aus "Aspects of love" nachzudichten. Muss erst mal runterkommen. :)

So. Stern und Kern sind raus. ;)
 
Aaach hättest du das doch nicht mit den Pet Shop Boys verraten. Jetzt kann ich den Text nur noch durch diese Zuckerwatte hindurch "hören".
Aber dennoch, toll gemacht!

Andererseits: jetzt kann ich die wenigstens mittelbar gut finden.

Mal was anderes: Ich beneide dich um deine Produktivität.
 
@rho
Mal was anderes: Ich beneide dich um deine Produktivität.
Danke. :) Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich immer so gut ist. Die Qualität würde bestimmt gewinnen, wenn ich mir hin und wieder mehr Zeit ließe. Ich bin nur immer so hibbelig. :)
(Ist das Buch schon angekommen? :) )
 
Teestunde, du schaffst dir aus meiner Sicht ein Problem: Das ist der Hinweis auf die Original-Musik. Mit Hilfe der Musik schaffst du zusätzliche Räume und Akzeptanz für deine veröffentlichten Texte. Das reicht bereits für unangenehme Ansprüche.

Hinzu kommt, dass sich deine Gestaltungshöhe von der des Originaltextes AUS MEINER SICHT nicht stark genug unterscheidet, um von einem eigenen Text, und nicht von einer Nachdichtung zu sprechen. Auch die wäre, wie ich dir schon mal schrieb, genehmigungspflichtig. Und hier weiß ich 100%, wovon ich schreib.

Wenn ich mir die Musik wegdenke, wirkt dein Text anders, mMn flacher, auf mich, wie mit der Musik. Das ist vermutlich der Grund, warum auch du nicht auf die originale Musik kannst (willst) und sie eben bedenkenlos dazu postest.... aber du gehst damit eben ein Risiko ein. Ich werde darüber auch nicht diskutieren, um aus eine Mücke keinen Elefanten zu machen. Das Netz ist außerdem voller grenzwertiger Rechtsauffassungen. Wer weiß, ob es jemanden stört. - Aber ich habe jahrelange praktische Erfahrung mit dem Thema.

Selbst wenn es als eigener Text gewertet würde, wäre er AUS MEINER SICHT im Zusammenhang mit der dazu geposteten Musik ein sogenannter Spezialtext. Und auch der wäre genehmigungspflichtig. Mir wurde beispielsweise im Zusammenhang mit einigen (nicht allen) Genehmigungen für Nachdichtungen untersagt, für diese auf meiner Website zu werben!

Es gibt, soviel ich weiß, nur Ausnahmen bei Karrikaturen. Aber das ist nicht mein Metier, davon hab ich keine Ahnung.

Ich wollte nur mal für dich und andere rechtlichen Fallstricke erwähnen, die mir in meiner Arbeit begegneten und begegnen. Jetzt handele ich mir garantiert einige dumme Sprüche ein, doch glaube mir, DIESE allwissenden W*xer zahlen dir keinen Cent, wenn es ernst würde (Konjunktiv).

Vielleicht werde ich (um dich nicht unnötig zu beunruhigen) nach kurzer Zeit mein Posting wieder löschen. Aber nur auf Gefälligkeit, nicht, weil ich mich revidiere.
 
@artname
Jetzt handele ich mir garantiert einige dumme Sprüche ein

Dummer Spruch #1: Für mich sieht es so aus, als wäre hier das Reimschema, vielleicht noch das Versmaß und die Aufhängerzeile "you were always on my mind" geklaut, wobei letzteres immerhin übersetzt wurde. Und ich vermute, es gibt keine Texte, die nicht ebenfalls ein bereits etabliertes Reimschema verwenden und in denen ein paar Zeilen vorkommen, die genau so schon einmal verwendet wurden, jedenfalls nicht bei seichten Schlagertexten. Wäre ich Richter oder Merkel, würde ich deinen Strafantrag also als belanglos zurückweisen.

Äußerst kluger Spruch #1: Beim ersten Lesen des Textes wusste ich noch nichts von den Ketchup-Jungs und war sehr angetan von dem Schema. Meine ersten Assoziationen waren "Ti Amo" von Howard Carpendale, weil da die Backgroundchöre so wunderbar die Gegenmelodie aufmachen und man auch hier die ständig wiederholte Titelzeile wunderbar als Begleitung des Backgroundchors einsetzen könnte. Ein Original für eine gute Idee gibt es irgendwie fast immer.

Wenn ich mir die Musik wegdenke, wirkt dein Text anders, mMn flacher, auf mich

Vermutlich ein psychologisch nachvollziehbarer Effekt. Aber mit dem richtigen Vertoner, der sich vom Original-Gedanken wieder freimachen kann, wird das bestimmt noch ein schöner Song, zu dem sogar der Staatsanwalt Lust hätte, zu tanzen. Und sich vom Originalbezug wieder freimachen finde ich eine reizvolle kleine Herausforderung. Das kann auch als zusätzliche Motivation und Spaßfaktor dienen. Ich halte es deshalb eigentlich nicht für einen Fehler, den Bezug erwähnt zu haben, sondern für wunderbar aufrichtig und Motivationsspannung erzeugend.

@Teestunde
Sehr schöner Text!
 
Popnapp: du bestätigst mir nur, dass das Posten der originalen Musik völlig unnötig war.

Warum tut es Teestunde trotzdem? Sogar mit ausdrücklichen Hinweis darauf, dass ihr Text anders als das Original sei?
 
@artname
Aber ich habe jahrelange praktische Erfahrung mit dem Thema.
Ich glaube dir, dass du mir nur Ärger ersparen willst. Hab den Text und die Musik erst mal rausgenommen. Ich werde die Mods bitten, den Thread zu löschen. Danke, dass du dir Sorgen machst. :)
 
@artname
Popnapp: du bestätigst mir nur, dass das Posten der originalen Musik unnötig war. Warum tut es Teestunde trotzdem?

Das stimmt, nötig war es nicht. Ich bestätige also gerne erneut. Aber ein Fehler war es aus meiner Sicht eben auch nicht. Ich fands jedenfalls mehr gut als schlecht.

Und jetzt den ganzen Thread löschen? Hm, da bin ich ja empfindlich irgendwie. Aber andererseits coole Situation. Dann kann ich jetzt also schreiben was ich will?
Jehova, Jehova,...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben