An alle Gitarristen "Ich werde bekloppt" 2

  • Ersteller Attitude
  • Erstellt am
A

Attitude

Registriert
25.08.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
49
Ich werd bekloppt!! VIDEO
Dieser Junge ist erst 17...
Zeit - 1980...
Who`s the F$%k Yngwie?!?
Video
 
Sers,

hab mir zwar das Video noch nich angekuckt..aber ich schätze du meinst Yngwie Malmsteen. War in den 80ern einer der Top 10 Guitar-Heros. Markenzeichen: viele klassikelemente in den Solos und ScalopedFingerboards auf seinen Strats.

Wenn dir sowas gefällt besorg dir ma die Platte von Cacophony - Speed Metal Symphony da spielen Jason Becker und Marty Friedmann (jetzt bei Megadeth) drauf.
Der eine war bei der Aufnahme 16 der andere 17 des haut dir brutals den Kopf weg.
Steve Vai währ auch noch was, der war mir aber immer ein bischen zu abgedreht.

cu, shimi
 
Nein, Gerade nicht Yngwie! ;-)
J.Becker kenne ich auch sehr gut. Vai auch. Den kann man übrigens nicht zu den Shreddern anschließen! :)
Die waren aber paar Jahre später.
 
Ui,

Ich stehe zwar schon auf eine gewisse Virtuosität, jedoch überschreitet der Junge eine gewisse Grenze. Keine Frage, er ist sau schnell, aber nicht abwechslungsreich, es wird nach 30 Sekunden langweilig, es steckt kein Groove dahinter, was soll ich sagen? Da spiel ich lieber so Gitarre, wie ich jetzt spiele ;) ...

Ist schon irgendwie komisch, je mehr Technik, je Unmelidiöser scheinen einige zu werden und verlernen zu musizieren. Ich mags nicht ... Die Soli passen auch nicht gerade zur Hintergrund Mucke, aber er wirds ja besser wissen, ist ja schließlich derjenige, der so hammer-schnell spielt! Ich mag Kirk Hammet oder Jerry Cantrell jedoch immernoch mehr leiden, auch wenn sie nicht die schnellsten sind, dahinter steckt aber Engergie+Dynamik+Melodie ...
 
Juiiiiiiiiiiiiii, ich werde tatsächlich bekloppt, aber nicht weil mich der Junge beeindruckt, sondern weil man sowas noch hoch einschätzt! Alles schon mal dagewesen.
Nicht die Menge und Anzahl der Noten macht ´ne Melodie aus, sondern wenige Tönchen und den Raum, den man ihr zum entfallten lässt! Hätte er jetzt gezeigt wie er mit drei Noten ´ne Melodie rüberbringt die mir Gänsehaut verursacht, dann wäre ich geplättet gewesen!
Gruß
Tom
 
Das ist übrigens Shawn Lane in dem Video, wie's der Sänger ja auch sagt :-D .
Er <b>war</b> einer der besten Techniker an der Gitarre die es gab (ob das jetzt erstrebenswert ist, sei jedem selbst überlassen). Starb aber leider 2003.
Wen es interessiert, hier die (ich glaube nicht offizielle) Webseite.
 
Hätte er jetzt gezeigt wie er mit drei Noten ´ne Melodie rüberbringt die mir Gänsehaut verursacht, dann wäre ich geplättet gewesen!

jop, mir gibt das gewixe auch nichts, dafür bewundere ich leute wie Jonny Buckland von coldplay die mit einfachem spiel wahnsinnig viel athmosphäre herbeizaubern können.

lg
flox
 
Mann, seid doch nicht gleich so neidisch! Was will man von einem 17 Jährigen an musikalität erwarten? Ich meine, viel "musikalischer" waren "wir" mit 17 auch nicht. Von Spieltechnik ganz zu schweigen!
Ausserdem denke ich mal, dass man aus dem Video nichts über seine weitere musikalische Laufbahn ableiten kann. Ich zumindest kenne keine seiner letzteren Aufnahmen.

Ob das nicht der Junge aus dem Film mit Steve Vai ist.?. Da gabs doch mal einen Film über einen Guitar-Hero, oder irr ich mich?

Gruss, mike
 
Die Threads erinnern mich an ein Interview mit nem Slayer - Gitarrist, der gemeint hat: Ich kann gar nicht Gitarre spielen, aber ich spiel einfach so schnell, dass es keiner merkt!

Hab mir vor ein paar Jahren die Notations zu einigen Songs geholt - das Geld hätt ich mir sparen können, das Zeug ist einfach nicht spielbar, und nicht, weils so schnell ist, sondern weil er selbst nicht weiß, was er macht! Harmonien?! Tonleitern?! Arpeggios?! nie gehört...
 
@26_DAEMONS
Nein ist er nicht. Das in dem Film war ein "normaler" Schauspieler. Die Gitarre hat afaik Ry Cooder gespielt und er hat nur so getan. Das Gitarren-Duell hat dann Steve Vai alleine eingespielt (ohne Gewähr habe ich in einem anderen Forum gelesen).
 
@mista
Stimmt. Mir ist gerade eingefallen, dass der Junge im Film auch ganz anders ausgesehen hat.
 
Ich schätze das nicht in DEM Sinne. Mich beeindrückt nur seine Leistung in dem Alter. Shawn Lane ist einer der wenigster, die wirklich im Laufe der Jahre eine Entwicklung zeigen konnte. In 90-n spielte er hauptsächlich Fusion-Musik. In den letzten Jahren, kurz bevor er verstarb, war er auf Tour mit Jonas Hellborg und U,Shrinivas, übrigens in Deutschland.
Wer´s nicht glaubt, dass seine Musik melodiös ist und ihn noch mit Kirk Hammet (!!!) vergleichen kann, dann würde ich raten seine Livevideos und aufnahmen anzuhören!
Ist wirklich interessant. Klar, Musikrichtung ist eben Geschmacksache. Wer total auf Metallica oder Korn abfährt, kann Fusion meistens nicht verstehen.
Shaut euch z.B. das an! Oder das!
Wenn das schlechter ist als das schmutzige Spiel von Hammet, werde ich niemals mehr Gitarre spielen! :-D

Gruß,
Alex
 
Du Meinst Crossroads? :)
Endlich mal eine nüchterne Aussage! :)
 
@Attitude
Ja genau! Hab damals nur das Duell auf einer Viedeoleinwand in einem Hardrock-Club gesehen.

Shawn Lane kann schon einiges! :-o
Bei soviel Zeit wie der in Gitarre üben investiert haben musste, frag ich mich, woher er die Zeit nahm soviel zu futtern. ;-) :-D

Ja und Kirk Hammett - war früher mein Vorbild. Allerdings hat er mich Live nie so wirklich überzeugt.
War ja auch ein Satriani Schüler, nicht? Er und Steve Vai, glaub ich.

Werd mir mal eines von den Shawn Lane Videos kaufen :-D

Gruss, mike
 
Wenn das schlechter ist als das schmutzige Spiel von Hammet, werde ich niemals mehr Gitarre spielen!

Tja,

Schmutz groovet halt manchmal doch mehr als komprimiertes 64stel Gehacke ;) ... Das ist natürlich immer so ne Sache. Geschmack ist eben individuell. Ich mag Kirk Hammet, weil er ne saugeile Ausdrucksweise hat, die Soli sind nirgendswo deplatziert, absolut groovig, die ziehen einen mit. Zudem hat er noch nen Latino Hauch, mit Metal-Mischung unschlagbar, da kann er noch so unsauber spielen ;))) ... Ich lieb den Mann, der hat Klasse, genauso wie Slash ...

Schau dir doch außerdem mal den Shawn an. Leider ist die Musik langweilig, er sowieso noch dazu, da brauch ich nicht zu nem Konzert zu gehen, der geht nicht ab ;), die Frage wäre, kann man zu der Musik abgehen, kann man hier irgendwelche Gefühle herrausfiltern? Man steht davor, staunt wie schnell er seine Finger bewegt und fragt sich vielleicht ob er auch so schnell Breiselbeeren pflücken könnte und in seinem Leben nix anderes zu tun hat als jeden Tag diverse Modi der Tonleiter zu üben ... Der Mann tut mir leid!

, Arseen
 
Also,irgendwie checke ich das hier nicht so.... Da spielt n 17 jähriger Zeugs, daß so verdammt schnell und perfekt ist,wie ich es noch nie von einem in diesem Alter gehört habe und dann kommt irgendeiner und redet von Coldplay und so.....? Atmosphere? Lagweiliges Gedudel!!
Leute wie Vai ,Petrucci,Satriani, Johnson usw schaffen Atomosphere.
Natürlich shredden die auch, aber nicht um auf die Länge ihres Genitals anzuspielen, sondern weil sie durch ihre Technik die Möglichkeit haben, sich anders( und vor Allem lyrischer) auszudrücken als so Typen wie Coldplay etc.
Wenn man das alles auf Sprache übertragen würde, so wäre z.B. Steve Vai ein Emanuel Kant der Gitarre, wohingegen diese Post-Grunge Gitarristen eher einem Tom Gehrhard ähneln.
Nix gegen Leuet wie Dave Navarro, Tom Morello, Mike Enzinger und so, die haben es geschafft eine eigene Stimme euf dem Instrument zu entwickeln.
Leider ist es aber in Mode gekommen, technisch versierte Gitarreros als langweilig und eintönig abzustempeln,was ich mir nur durch den Neid der Menschen erklähren kann, die nicht so gut sind...
Und dann kommen auch noch so Pfeifen wie der Dödel von Creed ( ja genau, die Pearl Jam-Coverband) und erzählen in Gitarren-Zeitschriften, daß sie den jungen Leuten raten, nicht zu üben und nur mit der Band zu spielen. Also wirklich.....
Wenn man shredden kann, ist man doch nicht dadurch behindert, sonder besser in der Lage spontane Ideen umzusetzen!
Wer`smir nicht glaubt, der soll sich mal `Passion and Warfare` oder `Firegarden`von Vai KOMPLETT anhören. Danach wünscht ihr euch, ihr hättet nur ein Bisschen von dem Talent des Jungen 17jährigen!
Peace
 
Mista schrieb:
@26_DAEMONS
Nein ist er nicht. Das in dem Film war ein "normaler" Schauspieler. Die Gitarre hat afaik Ry Cooder gespielt und er hat nur so getan. Das Gitarren-Duell hat dann Steve Vai alleine eingespielt (ohne Gewähr habe ich in einem anderen Forum gelesen).
Der Vollständigkeit halber: Das stimmt, in Crossroads war es ein Schaupieler. Aber in einem Video von Vai (The audience is listening) war es ein kleiner Ami-Junge, der hies Tommy ..... (noch was) und konnte tatsächlich gut spielen. War sogar Ibanez-Endorser!!! Vai hat sich sogar öfters mit ihm zusammen für Ibanez ablichten lassen. Man staune! Aber seitdem hört man auch nix mehr von ihm!
Gruß
Tom
P.S: @derbebi: habe Passion& Warfare und Sex & Religion und Firegarden, habe Vai live gesehen. Aber: ich persönlich brauche das heute nicht mehr! Zu viele Noten und zu wenig Groove!
 
@ Strat-Spieler,

Du sprichst mir aus der Seele, Mann.

Ein anderes Beispiel:

Ich habe mal ein Live-Video von Gary Moore gesehen, wo er auch ein paar Sachen zusammen mit BB King spielt.
Wo Gary das Griffbrett rauf und runter rennen muß, braucht es bei BB King nur ein paar Noten um zu zeigen, was Feeling bedeutet und sich bei mir die Nackenhaare aufstellen.

Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern darum, die richtigen Töne zur richtigen Zeit zu spielen.

Aber ich bin wohl aus dem Alter raus, wo man mich noch mit Taschenspielertricks beeindrucken konnte.
 
@Arseen. LOL
Na, da hast schon auch irgendwo recht.
Aber du beurteilst hier nach aussehen und stellst zwei vollig konträre Musikstile gegeneinander auf.
Kirk Hammett braucht "tausend" Takes und einen Produzenten der ihm sagt was zu spielen ist, damit sein gedudel irgendwann mal einen Rhythmus entwickelt und zum Song passt(guck dir mal die Videos "A Year and a half" an... oder das Demo von "one").
und nur weil er besser aussieht, ist er noch lange kein Spitzen-Gitarrist. :p
Eher "durchschnitt".
Kirk kann heute kaum eines seiner Soli fehlerfrei Spielen. Zumindest, wer Metallica in letzter Zeit Live gesehen hat, weiss was ich meine ;)

Und ausserdem glaube ich auch nicht, dass irgendjemand bei einem Wagner, Mozart oder Liszt - Konzert "abgeht". ;-)

Und Coldplay: Ich weiss nicht, Leute. Für mich klingt da jeder Song nahezu gleich.

Gruss, mike
 
@Strat-Spieler:
Ja dachte ich es mir doch! Spielte ja früher auch Ibanez, und kann mich an die Reklame erinnern.
Der Jung war glaub 14 oder 15?

Bei dem Thema scheiden sich die Geister, was ? :-D hehe

Vai, Malmsteen usw hab ich früher auch gehört und versucht nachzueifern. Was bis zu einem gewissen grad "gesund" sein kann.
Ich versuche in meiner musik/soli beides zu verbinden. Also Technik UND Gefühl.
Für mich ist der Gitarrist von Marillion (auch ein Dickerchen :-D @Arseen) einer meiner Lieblinge.

Gruss, mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben