AN ALLE EZDRUMMER USER, BRAUCHE HILFE!

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hallo!
Bin gerade dabei für ein Rockstück die Drums zu programmieren. Leider weiß ich nicht ob das wirklich knallig genug kommt! hab jetzt keine möglichkeit mal was drüber zu spielen um es im mix zuhören. Was meint ihr? setzt sich die [g=149]snare[/g] und bassdrum noch knallig durch? was kann ich verbessern? samples sollen ja schon bearbeitet sein..

danke für alle Tipps! :)

Hi,
für meinen Geschmack klingt die [g=149]Snare[/g] ein wenig zu "spitz" bzw könnte sie mehr Bauch vertragen, wenn du verstehst was ich meine.

Wo wir gerade beim Thema EZ Drummer sind, is es richtig, dass da massig Midifiles dabei sind aus denen man sich den Song basteln kann wenn man grad zu faul is die selber zu programmieren?

Wo wir gerade beim Thema EZ Drummer sind, is es richtig, dass da massig Midifiles dabei sind aus denen man sich den Song basteln kann wenn man grad zu faul is die selber zu programmieren?
ja, das stimmt! sind viele midifiles bei, die man dann per drag&drop in den sequenzer ziehen kann! ist schon hilfreich:)

aber kann mir sonst noch jmd. helfen? danke! ;)

kann denn keiner helfen? :x

nimm deine tabletten oder geh zum psychiater.. du bist sowas von ungeduldig.. :x

Hallo!

Ich weiß ja nicht, so programmierte Drums klingen irgendwie immer so statisch....

Würde Dir ja fast anbieten die Drums einzuspielen :)

Gruß Jens

junge was hast du denn für ein problem ??? das klingt doch super

@azari: Ne... schonmal einen richtigen Schlagzeuger auf nem gut recordeten Set spielen gehört?

Das klingt super.

Das größte Problem sind immer die HiHats... das klingt immer komisch. Und... kein Mensch spielt ohne [g=4]Dynamik[/g]. Bei programmierten Drums ist jeder Hit gleich laut und exakt an der richtigen Stelle... da gibts zwar auch extra adons für, aber die Seele fehlt immer....

Gruß Jens

jo schon klar,

aber versuch mal mit normalen mitteln ein drumkit in so einer qualität aufzunehmen.

übrigens kann man mit dem ezdrummer drums so gut programmieren dass man es fast bis gar nicht von echten drums unterscheiden kann.

Du kannst die "Fehler" eines Menschen nur schlecht programmieren. Und gerade diese "Fehler" machen es aus.

Das ist beim Vergleichen zwischen Platte und [g=420]CD[/g] ähnlich...

Grüße

Jens

Diese Drumrecording/Drumprogramming-Streitfrage
war schon immer ein Seele-Sound-Kompromiss.
Versuch doch einfach mal, die Drums zu programmieren und
dann halt nur das Blech drüberzuspielen.
Kick und [g=149]Snare[/g] haben die [g=8]Plugin[/g]-Schmiede schon ganz gut
verpseudomenschlicht. bei Hihats fällt es natürlich extrem auf.
Am Besten mal beide Welten ausprobieren.
ne Hihat is leichter zu mikrofonieren als Kick und [g=149]Snare[/g].

@Cablebob:

Genau, so mache ich das auch immer. Das größte Problem ist und bleibt nun mal die HiHat! Die war in der ersten dfh-Version richtig beschissen, beim EZDrummer bin ich auch nicht hundertprozentig zufrieden damit, wobei schon eine Steigerung da ist und sehr viele Artikulationsmöglichkeiten vorhanden sind. BTW: Mir gefällt vor allem die Brush-gespielte HiHat aus dem Cocktail-Set ;) Aber ich hab mir auch vor einiger Zeit eine Zildjian-HiHat gekauft, die ich dann immer zusätzlich zu den programmierten Drums aufnehme. UNd das klingt dann in der REgel schon sehr echt...

@Rossoni

Spielst Du dann echt nur die HiHat ein?

Das stelle ich mir ja recht schwierig vor.

Ich sag mal so, diese virtuellen Instrumente sind schon wirklich sehr gut geworden. Z.B. Steinbergs The Grand oder der Virtual Guitarist.... schon sehr gut.

Aber: Warum wird denn z.B. bei bfd ein echtes Schlagzeug gesampelt.... muss ja einen Grund haben. Vor allem habe ich gestern mal so eine TD20 und ein TD12 von Roland angetestet. Also ich finde die Bespielbarkeit wirklich klasse. Auch diese neue HiHat da. Ganz schön fett, aber die Sounds sind meiner Meinung nach gerade bei den Toms noch sehr verbesserungsbedürftig. Gut, aber für sowas gibt es dann ja BFD...

War ja eigentlich garnicht das Thema ;)

Grüße

Jens

Hi,

die Hihat ist sehr statisch und braucht Akzente, da sie ständig auf einer Anschlagsstärke läuft - so spielt kein Drummer. Zieh mal die Lautstärke der HH insgesamt runter und dann jede 2. HH Note ein wenig hoch. Die eine mal mehr, die andere mal weniger. Dadurch ergibt sich mehr "Human Touch".

Grüße Nicole

@Maveshaker:

Genau, ich lösche die programmierten HiHats aus der [g=32]MIDI[/g]-Spur und overdubbe sie mit der echten. Ich weiß, dass ist bestimmt sehr unkonventionell, aber meinem Sound tut das gut ;) Und ja, das kannst du dir ruhig schwierig vorstellen, ... immerhin spielt man dann ja nur noch ein Instrument und nicht das gesamte Drumset... aber mit ein bißchen Übung ist das gar kein Problem..

ROSSONI :p

das hab ich auch schon gemacht, mit der echten hihat, das problem hier ist aber der raum. du hast ja beim ezdrummer oder auch bei bfd einen eigenen raumanteil, und die selbst aufgenommene hihat kannst du da nicht unterbringen...

cool wäre es gewesen, wenn man ein raumsample bekommen hätte um so zb die hihat mit dem SIR an den ezdrummer anzupassen...
allerdings hab bin ich auch der meinung dass die hihat im ezdrummer deutlich besser klingen als in bfd, und mit ein wenig programmierfleiß auch zum grooven zu bringen sind.

allerdings hab bin ich auch der meinung dass die hihat im ezdrummer deutlich besser klingen

Jawohl :)
Ich war erst ein wenig enttäuscht über die Standard-Samples auf den Tonhöhen f#1, g#1 und a#1, ... klingen arg mechanisch und da steckt auch wenig [g=4]Dynamik[/g] dahinter. Aber die Samples bei c3, d3, e3, f3 haben mich vom Hocker gehauen, die sind wesentlich besser - und ja, damit kann man auf jeden Fall mit ein wenig Mühe einen authentischen HiHat-Groove basteln! Aber ich bleib dabei: Die HiHat aus dem Cocktail-Set ist der Hammer ;)