amtliche freie VST Plugins

• Ersteller rocker77
  • Erstellt am
R

rocker77

Reaktionen
0
hallo

da ich nun komplett auf reaper umsteigen möchte der aber keine guten plugins mitliefert wollte ich anfragen ob es freie amtliche (opensource) irgendwo gibt.
habe zwar kore2 mit komplete 5 und hier gibt es einige effekte aber die eignen sich nicht wirklich für den gesang. zumindest sind diese nicht amtlich.

gibt es also amtlich klingende frei plugins für vocalaufnahmen

Vielen dank

schau mal auf der kvr audio seite nach, da gibts es charts von usern bewertete freie und kommerzielle plugins

rocker77 schrieb:
... zumindest sind diese nicht amtlich.

gibt es also amtlich klingende frei plugins für vocalaufnahmen

Vielen dank

Amtlich ist was du draus machst.

Du kannst unter schier unzähligen freien [g=77]VST[/g] Plugins wählen, kombinieren, scheitern, siegen.. es gibt wirklich keine verbriefte Antwort auf deine Frage.

Hier auf HRde in der Produktbewertung kannst du dir erste Eindrücke anlesen, auf KVR ebenfalls, auf PlugIndex ebenso.

Ich habe die Erfahrung gemacht das weniger oft mehr ist.

Seit meinem Upgrade vor 2 Wochen verfüge ich über die [g=539]Cubase[/g] eigenen Plugs (Essential hat nicht sehr viele ;) ) sowie über 5 freie [g=77]VST[/g] Plugins.

Meine Mixe klingen jetzt besser als mit meinen zuvor verwendeten rund 100 Effekten.

Warum? Ganz einfach, ich strenge mich einfach mehr an beim kombinieren und editieren.

Gruss Holgi

Keine guten Plugins mitgeliefert? Ich muss doch bitten...

Ansonsten:
EQs, Comps usw.: Kjaerhus Classic Series, Bootsys Plugins, GVst, (Stillwell, Schwa - nicht kostenlos, aber gleiche Lizenzregelung wie Reaper)
[g=108]Hall[/g]: Ambience, GlaceVerb
[g=182]Amp[/g]-Sims: Aradaz, FreeAmp, StudioDevil Free, GuitarSuite

Außer Emissionsschutzverordnungen gibt's nichts "amtliches" in Musikangelegenheiten. Meines Wissens aber nicht als Plug-In, sondern allenfalls als "Loch-In" bei wiederholten Verstößen zu haben.

Opensource gibt es quasi gar nicht, aber jede menge Freeware...

Ich versuchs mal...also die "amtlichen"Windows [g=77]VST[/g] Freeware plugs sind:

Kjaerhus FX (Eigentlich alle, der Delay ist mein Favorit!)
Glace Verb (schon genannt)
Superwave P8
Synth1 (Aus Japan)
Togu Audioline Plugins (TAL) (eigentlich alle, [g=132]Vocoder[/g]=mega!)
Voxengo Span

Öhh ja, mehr fallen mir grade nicht ein, das sind aber auf jedenfall ein paar Highlights!

Gruss...

bollich schrieb:
Außer Emissionsschutzverordnungen gibt's nichts "amtliches" in Musikangelegenheiten. Meines Wissens aber nicht als Plug-In, sondern allenfalls als "Loch-In" bei wiederholten Verstößen zu haben.

:D

Seit meinem Upgrade vor 2 Wochen verfüge ich über die [g=539]Cubase[/g] eigenen Plugs (Essential hat nicht sehr viele ) sowie über 5 freie [g=77]VST[/g] Plugins.

Ich glaube auch, dass das eine gute Strategie ist.

Welche sind denn die fünf freien [g=77]VST[/g](i)?

MountainKing schrieb:
...

Welche sind denn die fünf freien [g=77]VST[/g](i)?

1. Classic [g=322]Compressor[/g]
2. Classic Master Limiter
3. Mono Maker (weiss die genaue Bezeichnung gerade nicht)
4. Classic [g=52]Chorus[/g]
5. Irgendein Analysetool, Produktname ebenfalls vergessen... ;)

Gruss Holgi

Danke Holgi!

Und sonst nur [g=539]Cubase[/g] interne Plugins?

Das halt' ich für ne coole Sache!

Hey,

mach es quasi genauso wie Holgi.

Bei mir kommen auch nur die [g=539]Cubase[/g] Plugs + die gleichen 5 die Holgi schon genannt hat und noch
+ reaxcomp Multibandkompressor
+ SIR Faltungshall
+ Manchmal AM-Track_SE Kompressor (war mal auf einer Heft [g=420]CD[/g] gratis)

Also bei mir sind es die internen + 8 Pulgins :)

EDIT:
Es sei denn man rechnet Guitar Rig und Addictive Drums zu der gleichen Sorte Plugins. Das sehe ich aber weniger als Effektplugin. Also, klar sind auch Effekte, aber ihr wisst schon was ich meine ;-)

Aus meiner Sicht als kostenloses [g=8]PlugIn[/g] darf das EpicVerb von Bootsy auf keinen Fall fehlen!!

muss ma kurz klugscheißen, denn diese verwechslung kommt in letzter zeit häufig vor.
freeware: gratis
opensource: quellcode ist offen und darf verändert werden, muss aber nicht zwangsläufig umsonst sein