ampswitch

layj

layj

Registriert
17.02.03
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
154
suche nach einer (möglichst günstigen) lösung live zwei verschiedene verstärker schaltbar über eine box laufen zu lassen, d.h. will entweder den einen oder den anderen mit meinem gitarrensignal speisen und dann das signal wieder an der box zusammenführen. ne steuerung per [g=32]midi[/g] wäre klasse aber nicht unbedingt erforderlich. kennt jmd von euch hier was passendes ??

amp_setup.GIF
 
vorsicht halbwissen!

Wenn es Röhrenverstärker sind, könnte man doch beide gleichzeitig an die eine Box anschliessen und die [g=422]Gitarre[/g] einfach über A/B-Switch durch den einen oder anderen [g=182]Amp[/g] jagen. Solange die Röhrenamps eine Last haben ist es ok, wie groß die sein muss ist nicht ganz so wichtig.

Wie es bei Transistoramps aussieht, wäre ich allerdings auch nicht zu 100% sicher. Denke aber, dass es auch hier möglich sein sollte, da du ja immer nur mit einem [g=182]Amp[/g] die Box befeuerst, und sich durch anschluss 2er amps der Widerstand der Box nicht ändert. Sondern höchstens mehr Leistung durch geht (eben die von 2Verstärkern), sofern die Beiden auch gleichzeitig gespielt würden..
 
das palmer system scheint genau das passende zu sein, danke für den tip, kostet allerdings imho ziemlich viel, dabei ist das doch aus meiner sicht ne einfache kombination verschiedner schalter und benötigt doch kaum elektronik, oder lieg ich da falsch....

bei beiden verstärkern handelt es sich um röhrenamps, keine ahnung ob man die so ohne weiteres an eine box klemmen kann... (vor allem hat einer der amps nur die möglichkeit 8 ohm anzuschließen und das kann meine box nur im stereo mode - marshall 1960a)
 
Gerade bei Röhrenamps solltest du aufpassen das sie immer eine Last haben. Wenn du zwei Amps parallel an eine Box anschließt (also nicht L/R an einer Stereobox) sieht der laufende [g=182]Amp[/g] nicht nur die Box sondern auch den zweiten [g=182]Amp[/g]. Letztendlich halte ich es für recht wahrscheinlich das du damit einen der Amps (oder beide) abschiessen kannst, es wird wahrscheinlich auch einen Einfluß auf den Sound haben.

Ich denke Transistorverstärker werden da nur sehr leise sein oder kaputt gehen da es durch den niedrigen Ausgangswiderstand gegenseitig wie ein Kurzschluss am Ausgang ist.

Am einfachsten wäre es mit einer Stereobox und je [g=182]Amp[/g] eine Seite, umschalten dann über eine A/B-Box. Du brauchst dann halt zwei Mikros zum Abnehmen, dafür musst du weniger auf die Abstimmung der Amps aufpassen. Bei stärker verzerrten Sounds würde es sich auch anbieten den "abgeschalteten" [g=182]Amp[/g] über den Effektweg zu muten

Zum Umschalten der Verstärkerausgänge ist mir nichts bekannt, es ist eben auch bei Röhrenverstärkern etwas kritisch. Vor dem Verstärker gibts auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, auch mit [g=32]MIDI[/g]. Allerdings kann ich da keine konkreten Tips geben.

Oder du nutzt nur eine Endstufe, gehst also vom Line-Out oder Send der Amps in einen Umschalter und dann in den Return des Amps dessen Endstufe du benutzt. Falls der nicht benutzte ein Röhrenamp ist muss dieser aber auch eine Last haben.

gruß, Chris
 
Habe mir leider jetzt erst die Links angeschaut.
Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Wenn du einen [g=182]Amp[/g] statt mit 8 mit 4 oder mit 16 Ohm betreibst schadet dem [g=182]Amp[/g] nicht, eventuell verändert sich der Sound etwas.

gruß, Chris
 
Einen [g=182]Amp[/g] Parallel zu einem Anderen an eine Box zu hängen, würde bestimmt nicht gut enden. Wie schon geschrieben, "sieht" der aktive [g=182]Amp[/g] den zweiten, parallelgeschalteten auch als Widerstand. Da der der Gesamt R von 2 Rs immer kleiner ist als der kleinste R, hast du schon da ein problem. Im ürbrigen kann es nicht gut sein wenn eine Endstufe "von der Anderen Seite" Strom kriegt.

Das das alles nur eine kombination verschiedener Schalter ist, ist schon richtig. Jedoch ist zum Beispiel in dem ding, dass vor die Box geschaltet wird, ein Lastwiderstand. Der kostet nicht schlecht.
Selberbauen wäre bestimmt nicht schwer, sofern man einen Vernünftigen Schaltplan und ein wenig know-how besitz, ist jedoch mit Vorsicht zu genießen.
Der Preis erscheint mir aber trotzdem etwas zu hoch.....
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
361
Hans Martin
H
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben