Ampsimulation vorteilhaft?

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hallo Leute, wenn ich meinen Verstärker abnehme klingt der rgendwie nich wirklich gut auf aufnahmen, deswegen habe ich überlegt mir jetzt zum Aufnahmen von Line6 ein Pod zu kaufen um ein guten Gitarrensound auf der Aufnahme zuhaben.
Ich strebe einen Heavy/Power/Thrashmetalsound in Richtung Trivium oder Metallica an (bitte jetzt nich wieder meckern von wegen der will den Sound des Stars oder so) ich möchte nur darauf hinweisen wie es ungefähr klingen soll und nich das ich nachher damit bloß ein paar kleine rockverzerrer hab.
Ich habe mir da mal einen ausgeguckt, wäre schln wenn ihr mir sagen könntet wie gut die dinger sind, bzw. mir zeigen welche altanitiven zu diesem Gerät bestehen, danke

https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
 
Guten Morgen,

...und nich das ich nachher damit bloß ein paar kleine rockverzerrer hab.

Dir ist schon klar, dass der Sound von "fetten Gitarren" bei Aufnahmen NICHT durch einen starken Verzerrer kommt? Im Gegenteil, bei Aufnahmen gilt: weniger ist mehr.
Also bevor du (unnötig) Geld ausgibst, würde ich erst nochmal mit deinem Verstärker, verschiedenen Mikropositionen (in der Mitte des Lautsprechers klingts scharf, am Rand eher undefiniert, bassig) und WENIGER [g=105]Gain[/g] rumprobieren.
Wenn du das nicht schon ausprobiert hast.

Fetter klingen die Gitarren dann z.B. durchs Doppeln und nicht zuletzt durch den E-[g=118]Bass[/g], der zugemischt wird.

Gruß
Plaudy
 
Zuerst mal hat Plaudy ganz recht, und für den Fall, dass du das alles schon weißt und tatsächlich dein [g=182]Amp[/g] nicht gut klingt: Kauf nicht den Pocket Pod. Die Simulationen darin sind, soweit ich weiß, die vom POD2.0, das heißt das Gerät ist a) veraltet und b) bekommst du für einen kleinen Aufpreis bei Ebay das vollwertige POD2 (Neuware), bei dem sich die einzelnen Sounds auch vernünftig editieren und an deine Wünsche anpassen lassen.

Was ich aber wirklich empfehlen würde, besonders für heftigere Sounds, ist das [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] Revalver mkII von Alien Connections. Klingt meiner Meinung nach tausendmal besser als der veraltete POD, und auch besser als das neue POD X3 (letzteres ist vielleicht Geschmackssache, ersteres nicht). Damit bist du nochmal flexibler, da du die Sounds während dem Mixen im Zweifelsfall noch sehr einfach ändern kannst.
 
Muss meinen Vorrednern Recht geben,

versuche alles erdenklich mögliche mit deiner jetzigen Konstellation, Mictyp, Micpositionen etc.pp.

Ein POD ist und bleibt eine Krücke, habe selber den POD X3, nicht schlecht, reicht aber nicht an Micabnahme heran.

Zudem kostet ein guter POD auch ne Stange..

Hast du mal mit der Guitarsuite-Ampsimu gearbeitet?

Heavysounds bekomme ich damit erstaunlich gute hin.

Evtl. kannst du ja simultan je eine Spur vom Mic und eine via DI (trocken sozusagen) aufnehmen und letztere dann mit der Suite editieren.

Alles dann ausgewogen mixen und positionieren im Panorama kann sehr gut klingen.

Gruss Holgi
 
Wollte noch schnell erwähnen dass man beim Pocket POD in einem gewissen Maß doch die Einstellungen bearbeiten kann. Zwar nicht am Gerät selbst, aber am Rechner. Die am Rechner bearbeiteten Presets kann man dann auf den Pocket POD schmeissen.
 
ja, danke schonmal, aber das mit dem abnehmen des amps wird mit sicherheit nichtmehr besser, hier arbeitet doch jeder 2te mit Ampsimulationen oder nicht? Wie nehmt ihr denn eure Gitarren auf?
 
...hier arbeitet doch jeder 2te mit Ampsimulationen oder nicht
Das halte ich für ein Gerücht. Mikroaufnahmen sind fast immer (noch) besser als eine Simulation. Das ist nunmal so und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie auch nutzen und wirklich einfach ausprobieren.

Gruß
Plaudy
 
Mikroaufnahmen sind fast immer (noch) besser als eine Simulation.
Naja, ich würd aus eigener Erfahrung sagen: Es ist mit nem Modeller (insb. Plugins) sehr viel einfacher und günstiger, vernünftig klingende Sounds hinzubekommen. Allerdings sind die Möglichkeiten da nach oben hin beschränkt...
 
Jo, ich habe auch gehört das z.B ein Album von Farin Urlaub (obwohl ich die Mucke nich so mag) komplett mit Ampsimuklation gemacht worden ist, welche Ampsimulationen kann man denn sonst so empfehlen?
 
Guitar Suite von Simulanalog (free)

Revalver MK II SE (for free auf einer älteren Beat [g=420]cd[/g])

Studio Devil (davon gibt es auch ne abgespeckte free version)

BLUE-S-MAN hat hier mal den "Simple-Guitar-Combo" gepostet. Das find ich für Zerr-Klänge wirklich gut!

edit:
Hier ist der Simple Guitar Combo in Aktion - richtig geil!
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?p=174137

Davor in die Kette das GreenGate von Wurr Audio!
 
@ Mountainking, danke für den Beitrag, aber ich glaube das ist alles für den Computer oder?
Ich suche eher ein Pedal oder sowas wo ich ganz einfach die [g=422]gitarre[/g] reinstecken andere seite ins aufnahegerät die simulation anmache und losgehts, wie der POD von Line 6 halt
 
@Vandring:
was hast du denn für ein [g=182]Amp[/g], was für ein Mikro?

Also, wie auch oben schon erwähnt, finde ich auch, dass 80 - 90% des Sounds VOR dem PC entstehen, alles danach ist nur Verschlimmbesserung.
Und bei Metallica kommt der Sound maßgeblich duch die Spielweise vom James zustande....
Mein Pod2 und V-[g=182]Amp[/g] benutz ich nur für Übungszwecke, oder zum Pilotspuren einspielen. Für das richtige Gitarrenbrett nehm ich Box + Mikro!
Nur wenn die Röhren glühen fühl ich mich wohl, hehe :)
 
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber diese häufig anzutreffende Meinung "mit Ampsimulationen kriegste keinen gescheiten Sound hin" wird in meinem Musiker-Bekanntenkreis regelmäßig widerlegt.
 
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber diese häufig anzutreffende Meinung "mit Ampsimulationen kriegste keinen gescheiten Sound hin" wird in meinem Musiker-Bekanntenkreis regelmäßig widerlegt.

Das habe ich auch nicht gesagt/gemeint. Nur klang Thread des Threadstellers so, als ob er das mit Mikroposition ect. noch nicht (ausreichend) getestet hätte. Daher habe ich ihm erst geraten das zu tun und, da er ein Hardware-Pedal möchte, somit auch Geld zu sparen. Schließlich hat er scheinbar einen [g=182]Amp[/g]+Mikro.

Das sollte nicht heißen, dass Simulationen generell schlecht sind, im Gegenteil, es gibt sicher wirklich gute. Aber meiner Meinung nach sind "echte" Amps zumindest meistens trotzdem besser. Sicherlich auch eine Geschmacksfrage.

Plaudy
 
um erstmal die Frage zu beantworten mit dem Verstärker und dem Mikro:

Es is eine PA Endstufe mit Box, und nen paar Pedalen dazwischen (Boss Mt-2 und EQ, etc) und dann halt nen Sm 57 davor, der Verstärker klingt in Natura aber eigentlich ganz gut, ich würde trotzdem gerne eine Ampsimulation nutzen, schon des Leadsounds wegen

Danke
 
also erstens klingt ein gitarren [g=182]amp[/g] + gitarren box sicherlich anders als ein pa-[g=182]amp[/g] + box, da diese teile sich stark auf den gitarrensound auswirken.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit nem verzerrer direkt in den pa-[g=182]amp[/g] gut klingt, aber naja....
ich hab mein pod und mein v-[g=182]amp[/g] für günstiges geld gebraucht ersteigert und finde, jeder der beiden macht seine sache gut... aber den metal sound, den ich suche, hab ich damit noch nicht hinbekommen. dafür hab ich dann mein "richtigen" [g=182]amp[/g]!
 
Johnson J-Station ...

... und keinem verraten, dass das Teil am Start war, dann merkts auch keiner ;-)
 
Ich würde wohl aufpassen, wenn du von einem richtigen [g=182]Amp[/g] auf eine Simulation umsteigst, weil im Gegensatz zu einem richtigen [g=182]Amp[/g] ist es so, dass du meist verschiedene Sounds mischen musst um einen akzeptablen Klang zu erreichen. Ein guter Kompromiss stellt eine Speakersimulation da.

Du nimmst dir dein Ampsignal lässt es duch einen Powersoak laufen und dann in den PC. Als [g=84]Insert[/g] Effekt nimmst du dann das Programm SIR mit z.B. den GuitarHack Impulsantworten. Damit kriegst du schon nen guten Sound hin, vorausgesetzt dein [g=182]Amp[/g] klingt im Echtbetrieb vernünftig oder klingt er nicht nur bei der Aufnahme nicht so prickelnd?
 
@ArdathBey

Ich glaube mien Verstärker drückt so manchen 2000€ Verstärker gegen die Wand, der hat einen unglaublichen Sound in Natura, aber halt nich so auf der Aufnahme, weil das auch eine Kunst für sich is.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben