AMPS mit OUT

  • Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
theworldendswithme

theworldendswithme

Registriert
03.05.10
Beiträge
418
Reaktionen
5
Punkte
462
halli hallo, es geht sich um folgendes

da ich bass und gitarre gerne per mikro und per outsignal aufnehmen möchte benötige ich einen verstärker mit out, nun zu meinen fragen:

1) habt ihr ne empfelung??

2) gibt es eine comb, also einen bass und gitarren verstärker in einem??

2) macht es einen unterschied zu emuliertem out und richtigem out??

Danke und LG
 
Die Verstärkerausgänge sind meistens nach der Amp-Vorstufe geschaltet - also hättest Du da z.B. schon Overdrive etc. mit drin. Ausserdem ist die Qualität dieser Ausgänge eher traurig.

Gönne Dir eine bessere DI-Box.
Schliesse die Gitarre an die DI-Box an, den Link-Output an deinen Verstärker und den DI-Out an dein Audiointerface. So hast Du ein reines Gitarrensignal, das für Amp-Plugins geeignet ist.

Zusätzlich kannst Du dann zeitgleich mit einem Mikrofon den Amp abnehmen.

Clemens
 
manchmal darf es auch der erste google-treffer sein oder der, der bildersuche:

20090721-nf2umtusjeixmgyr5gcbg4jfrt.jpg
 
ja sorry... wusste ehrlich nichtmal das es sowas gibt, hab daher nur nach norm verstärkern mit out gesucht .__.

kannst du denn ein gerät speziell empfehlen???
 
sorry, ich verfüge weder über einen amp, noch über eine di-box.
benutze den instrumenteneingang vom spl track one und guitar rig.
 
sorry, ich verfüge weder über einen amp, noch über eine di-box.
benutze den instrumenteneingang vom spl track one und guitar rig.

achso... na dann hoffe ich das jemand anderes mal aushelfen kann... dennoch danke für den tipp mit der di-box

lg
 
theworldendswithme schrieb:
halli hallo, es geht sich um folgendes

da ich bass und gitarre gerne per mikro und per outsignal aufnehmen möchte benötige ich einen verstärker mit out, nun zu meinen fragen:

1) habt ihr ne empfelung??

2) gibt es eine comb, also einen bass und gitarren verstärker in einem??

2) macht es einen unterschied zu emuliertem out und richtigem out??

Danke und LG

ad 2, die alten fender Verstärker (Bassman) waren Gitarre und bassverstärker in einem! Sind aber rare, teure und alte Teile! Obs bei neuen auch sowas gibt weiß ich nicht!
 
Nur zur Info:

Die Bilder von Sean sind Bilder zum Thema Reamping - nicht zur Aufnahme mit DI-Box.


Nimm keine Mehrkanal-DI-Box wenn Du nur einen Kanal brauchst. Gute Geräte gibt es von Palmer oder BSS. Aber die Behringer DI100 soll auch nicht soo schlecht sein. (Ich kenne Dein Budget nicht)

hab ich vor, will aber beide signale, mikro und direkt

vor die di-box dann aber noch das effektgerät


Was für ein Effektgerät? Tretmine? Ich rate ab. (Nebengeräusche) Nimm ein möglichst unverfälschtes Signal von der Gitarre und bearbeite es im Rechner.

Clemens
 
clemensvill schrieb:
Nur zur Info:

Die Bilder von Sean sind Bilder zum Thema Reamping - nicht zur Aufnahme mit DI-Box.

richtig - ich bin davon ausgegangen (da er ja nach einem neuen amp fragt), dass er über keinen gutklingenden amp verfügt und da bietet sich reamping ja an.
 
ich besitze 3 amps, leider ohne out.... 2 mal peavy und 1 mal ibanez....

budget... naja dafür is ja unser gitarrist zständig... geschätzte 100€??


Was für ein Effektgerät? Tretmine? Ich rate ab. (Nebengeräusche) Nimm ein möglichst unverfälschtes Signal von der Gitarre und bearbeite es im Rechner.

ne zoom haben wir, son pedal für 180€ ..... naja im pc erst machen is mir iwie nicht so zusagend... wollen genau das aufnehmen was wir spielen, wenn ihr versteht was ich meine, im pc sollte nacherher nur ordentlich gemixt und halt extern dann gemastert werden... ohne irgendwelche virtuellen instrumente und so... hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will??!!

LG
 
Also wenn Du das aufnehmen willst, was aus dem Verstärker kommt, dann stell ein Mikro davor.

Wenn Du (was sehr häufig passiert) nach der Aufnahme merkst, es wäre doch besser ein Crunchiger statt ein Verzerrter Sound gewesen und willst dann noch was ändern, dann braucht Du ein Direktsignal.

Um das Zoom mit aufzunehmen brauchst Du vermutlich keine DI-Box, sondern nur Informationen darüber, wozu die ganzen Buchsen an dem Gerät gedacht sind. (Also Manual!)

In aller Regel haben die Teile genug Anschlüsse.

Clemens
 
Verstehe ich dich recht, dass du einmal ein normales Micsignal und zeitgleich den Output eines Amps nutzen möchtest?

Ist dem so, wird es schwierig, und teuer.

Amps mit guten Outs kenne ich ehrlich gesagt nicht, die klingen für mich wesentlich schlechter als POD Sounds.

Die Variante mit der DI Box wäre die beste, du kannst mit wenigen Handgriffen im Rechner/Sequencer ein Signal modellieren, welches du ja im "Rohzustand" vorliegen hast.

Auch die Möglichkeit dieses Signal zu reampen öffnet viele gute Möglichkeiten.

Ist es eher dein Anliegen zwei verschieden klingende Ampsound simultan aufzuzeichnen, bleibt der Weg zwei Amps zu spielen, oder aber ein Mic in deutlich veränderter Position (somit auch deutlich veränderter Sound) aufzunehmen, neben dem Hauptmic...
 
ich besitze 3 amps, leider ohne out.... 2 mal peavy und 1 mal ibanez....

Perfekt.
Dann verfügst Du schon über drei mögliche Klangvariationen, auf die Du beim Re-Amping
zurückgreifen kannst. Denn Effekt kannst Du ja noch mit einschleifen.

edit:
Manchmal macht es auch Sinn die "trockene" Spur dezent hinzuzumischen
=> Anschlaggeräuche.
 
Die Line Outs der meisten Amps klingen nicht..Sound einstellen,Sm 57 davor und ab gehts..
Ich mach mittlerweile aber auch viel mit den virtuellen Studio Sachen,in meinem Fall Logic Pro,da geht einiges und es klingt definitiv besser als Line Out..und man hat noch ein lustiges"Pedal-Board"..;)
 
ich glaube ich bin zu blöd zu erklähren was ich will???!!!!

ich will nix nachträg verzerren.... ich will das was an der hardware eingestellt ist mit dem mikro aufnehmen und eben das selbe was aus dem amp rauskommt direkt in das AI! oder spinn ich jetzt total ^^

hier schema ohne di-box usw....

danke und lg
 

Anhänge

  • git.jpg
    git.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 106
da meine amps keine outs haben und die scheinbar eh fürn #### sind... brauch also ne andere lösung....

und nochmal zur zoom, hab gebrauchsanweisung gelesen, bringt mich nicht weiter, denn das a) kapier ich nicht und b) zickt das ding rum weil es dann ein AI sein möchte.... was es aber nicht sein soll!

LG
 
Ich habs ja nicht alleine so geschrieben:

Der Pfeil zwischen verstärker und Audiointerface kling schei***!

Aber nimm doch einfach so auf, wie Du es gemalt hast und hör' Dirs in aller Ruhe an.

Was besser klingt kannst Du ja dann selbst entscheiden.

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben