Amprecording : Lauter Amp/niedriger Mic Gain <-> Leiser Amp/hoher Mic-Gain

• Ersteller disturbed1
  • Erstellt am
D

disturbed1

Reaktionen
0
Hallo
Meine Frage steht eigentlich ja schon im Titel oben. Was haltet ihr für die beste Art (verzerrte) Gitarren zu recorden:
-lauter [g=182]Amp[/g]/niedriger Mic-[g=105]Gain[/g]?
-leiser [g=182]Amp[/g]/hoher Mic-[g=105]Gain[/g]?
-lauter [g=182]Amp[/g]/hoher Mic-[g=105]Gain[/g]?
danke

Ganz einfach,

ausreichend lauter [g=182]Amp[/g] und ausreichend hoher Micpegel :D

Sorry, aber das ist es.

Und wie es im Detail aussieht ist IMMER wieder verschieden, von [g=182]Amp[/g] zu [g=182]Amp[/g], von Mic zu Mic, von Raum zu Raum, von Sound zu Sound, von Anspruch zu Anspruch....

;)

alles laut natürlich, was denn sonst? :D

falls du dir darüber Sorgen machst, dass du wegen zuviel Mic [g=105]Gain[/g] das Rauschlevel erhöhst, kann ich dich beruhigen. das ist bei verzerrten Gitarren über einen [g=182]Amp[/g] völlig unwichtig ;-)

Stell deinen [g=182]Amp[/g] so ein, dass er gut klingt. der Lautsprecher und die Box machen auch noch was vom Sound aus und klingen bei höheren Lautstärken evtl. ganz anders. und dann kommt noch der Raum dazu usw.
ich mach es immer so: den [g=182]Amp[/g] so laut wie nötig und so leise wie möglich, dann das Mikro davor und entsprechend auspegeln.

also ich hab jetzt alles so eingestellt wie es klingen soll...und die Aufnahme klingt auch genial, aber nur, wenn ich meine Lautsprecher viel Lauter als normal mach! Wenn ich die Spuren selber lauter mache, dann fangen sie an zu knacken...

disturbed1 schrieb:
also ich hab jetzt alles so eingestellt wie es klingen soll...und die Aufnahme klingt auch genial, aber nur, wenn ich meine Lautsprecher viel Lauter als normal mach! Wenn ich die Spuren selber lauter mache, dann fangen sie an zu knacken...

erstens:
der Klang der Aufnahme wird nicht durch die Lautstärke ausgemacht...
es klingt nicht besser wenn es "lauter" ist.
Vergiss diesen Schwachsinn gleich mal wieder.

was meinst du mit Spuren lauter machen?
sie - nachdem Du aufgenommen hast - weiterhochfährst ( oder sogar normalisierst) ?

völliger Blödsinn! es muss nich immer alles an oder kurz unter 0dB sein...

[g=182]Amp[/g] und Box sollen erstmal gut klingen!
da finde heraus ab wann das so ist.
dann stelle den Preamp so ein, das genügend Signal in der [g=17]DAW[/g] ankommt.
Du musst nicht bis 0dB einpegeln, es reicht auch einiges weniger.

Das nennt man im Übrigen "Gainstaging". Jede deiner analogen Komponenten ([g=422]Gitarre[/g], Vor- und Leistungsverstärker, Lautsprecher, Box, Raum, [g=116]Mikrofon[/g], Aufholverstärker, [g=60]Wandler[/g]) hat einen "sweet spot", an dem sie am besten klingt; und den gilt es jeweils zu finden.

In die [g=17]DAW[/g] geht man geschickterweise mit Peaks bei runden -10dBFS. Und wenn es zu leise ist, dann dreh deine Lautsprecher auf.

also der [g=182]Amp[/g] klingt so wie ich das will und der Mic-[g=105]Gain[/g] is soweit auf, dass er kurz unter dem Einsatz vom Limiter arbeitet. Dass ich unter 0dB bleiben sollte ist mir schon klar. Auch wenn die Spuren nur noch leicht unter dieser Marke sind, ist der Sound viel zu leise....

Der Sound deiner Aufnahmen ist dir zu leise? In welchem Verhältnis zu leise? Zu Referenzproduktionen? Zu deinen Drums aus dem [g=89]VSTI[/g]?....

Wäre interessant zu wissen was holgi da fragt.

Aber prinzipiell bleibt dir doch noch immer die Möglichkeit das ganze zu komprimieren, dabei kannst du auch noch subjektive "Lautheit" rausholen.

Bedenkte hierbei auch dass bei den Produktionen von heutzutage eine Gitarrenspur nicht ausreicht...

Gerüchte besagen dass es sich bei Bands wie Linkin Park angeblich sogar um jenseits der 200 Spuren handelt (ohne Gewähr)

Da ist klar dass das dann auch noch feiner klingt :)

Wie ist das denn wenn man über einen Röhren Preamp Marke Avallon einpegelt und man möchte diesen "1. Klasse-Röhrensound" auf dem Gesang haben?

Also meine Frage ist wie sich ein röhrenverstärker Verhält zu zb. einer Bandmaschine also was die Bandsättigung angeht.

Nora-b schrieb:
Wie ist das denn wenn man über einen Röhren Preamp Marke Avallon einpegelt und man möchte diesen "1. Klasse-Röhrensound" auf dem Gesang haben?

Also meine Frage ist wie sich ein röhrenverstärker Verhält zu zb. einer Bandmaschine also was die Bandsättigung angeht.

1. verstehe ich die Formulierung nicht ganz
2. verstehe ich nicht was das mit dem Thema zu tun haben soll

oder ich bin einfach nur verwirrt!

MoeSurface schrieb:
Nora-b schrieb:

naja ich hab in dem Thread gelesen dass der Verfasser gefragt hat wieviel [g=182]amp[/g] und [g=105]gain[/g] für guten Sound und hab mich dann mal dazu überrungen zu fragen wie es ist mit Tubeamps.

Wie sich eine Röhre so verhält war meine Frage.
Ich weiß dass wenn man auf eine Bandmaschine mit dem Signal fährt dass es Nice klingen kann wegen der Sättigung wenn man ruhig ganz weit reinfährt. Meine Frage war dazu ob es bei einer Röhre auch so ist? und eure Erfahrungen dazu...

Nora-b schrieb:
Meine Frage war dazu ob es bei einer Röhre auch so ist?

Ja, so ähnlich. Dafür benutzt man ja u.a. einen Röhrenvorverstärker. Der soll färben.

Nora-b schrieb:
MoeSurface schrieb:
Nora-b schrieb:

naja ich hab in dem Thread gelesen dass der Verfasser gefragt hat wieviel [g=182]amp[/g] und [g=105]gain[/g] für guten Sound und hab mich dann mal dazu überrungen zu fragen wie es ist mit Tubeamps.

Wie sich eine Röhre so verhält war meine Frage.
Ich weiß dass wenn man auf eine Bandmaschine mit dem Signal fährt dass es Nice klingen kann wegen der Sättigung wenn man ruhig ganz weit reinfährt. Meine Frage war dazu ob es bei einer Röhre auch so ist? und eure Erfahrungen dazu...

Achso..

also ich finde dass du eine antwort in Post #6 finden solltest...
Natürlich kannst du durch die Obertonanreicherung der Röhre einen tolleren Sound herausbekommen, dazu musst du aber den guten alten G-Punkt der Einstellungen finden, wo das ganze einfach am besten harmoniert.
Trial and error!

MoeSurface schrieb:
Gerüchte besagen dass es sich bei Bands wie Linkin Park angeblich sogar um jenseits der 200 Spuren handelt (ohne Gewähr)
und das lasche gejammere ist alles, was dabei rumkommt?? dann lieber 4 und es macht ordentlichen dampf!

MoeSurface schrieb:Da ist klar dass das dann auch noch feiner klingt :)
scheinbar nicht immer ;)

patchwork schrieb:
MoeSurface schrieb:
und das lasche gejammere ist alles, was dabei rumkommt?? dann lieber 4 und es macht ordentlichen dampf!

MoeSurface schrieb:
Da ist klar dass das dann auch noch feiner klingt :)
scheinbar nicht immer ;)

Hast schon recht, aber wahrscheinlich immer noch feiner als in seinem Fall wo er sich so beschwert.

Heutzutage kann man sich eh kaum noch musik kaufen, der Loudness War geht immer wieder in neue Runden, das klingt dann teilweise schon richtig schlecht, ich frag mich wann das ein Ende nimmt.

Ich warte auf guten alten tighten sound (zB. Pearl Jam in den 90ern, super!)

wenn es möglich wäre würde ich gerne wissen wollen was der technische unterschied ist zwischen einem Magnetband und einer Röhre um das logische Verständnis zu bekommen was da eigentlich passiert !?

:D

Nora-b schrieb:
wenn es möglich wäre würde ich gerne wissen wollen was der technische unterschied ist zwischen einem Magnetband und einer Röhre um das logische Verständnis zu bekommen was da eigentlich passiert !?

eine Röhre ist ein elektronisches Bauteil mit dem man ein Signal bei entsprechender Beschaltung rauscharm und nahezu verzerrungsfrei verstärken kann.
Ein Magnetband ist ein Medium, auf dem man ein elektronisches Signal mit Hilfe von Elektromagneten rauscharm und nahezu verzerrungsfrei speichern und wiedergeben kann.

Nora-b schrieb:

Aehhh, solange dir nicht klar ist was der Unterschied zwischen einer Roehre und einem Magnetband ist braucht man dir den technischen Unterschied erst gar nicht erklaehren.

Aber: Eine Roehrensaettigung hat mit einer Bandsaettigung ueberhaupt nichts zu tun.

meine frage war gewesen wie sich die röhrensättigung verhält zur bandsätting mit dem aussteuern des signals und was physikalisch anders ist mit dem aussteuern des signals bei der röhre als bei dem tonband.
das tonband wird ja durch elektromagnetische ladung zu geknallt und dadurch ensteht ja sowas ähnliches wie eine art kompression
habe es von meinem chef mal flüchtig erklärt bekommen wie das phänomen bandmaschine funktioniert und wollte wissen ob es das selbe ist...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben