Amp- Top brummt am Lead- Kanal wie Sau!!! W'rum??

  • Ersteller Al-Capsized
  • Erstellt am
Al-Capsized

Al-Capsized

Registriert
07.06.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Leutz,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Framus Cobra-Top. Sobald ich auf einen der angezerrten Kanäle umschalte, brummt der Kerl wie verrückt. :x

Hatte ihn deswegen schon in Rep. Da wurden auch gleich die Röhren getauscht und der Brumm war eine Zeit lang weg. Seit einigen Wochen kommt er wieder.

An den Kabeln kanns nicht liegen. Hab mir extra sauteure Neue gekauft und die Pickups meiner LP sind auch in Ordnung (jedenfalls mit Gegenprobe an einem anderen Verstärker).

Ich hab herausgefunden, dass das Cobra-Top einen sog. DEHUMMER integriert hat, der zur Eigenrauschunterdrückung dient. Für mich klingt das aber eher nach einem Masseproblem.

Bitte gebt mir einen Tip dazu, falls einer dieses Problem kennt.
Es wird langsam lästig weil jeder Bühnentechniker die Augen rollt, sobald ich die Mühle anwerfe.

Dank und Gruß

Al
 
Hmm... Könnte es vielleicht sein, daß die Röhren schon wieder etwas abbekommen haben da der [g=182]Amp[/g] irgendeinen Defekt hat, der eben dies verursacht?
Über welche Box betreibst du denn den Cobra?
 
Kann es eventuell auch etwas mit der Stromversorgung zu tun haben?
Ist die Steckdose, an die der [g=182]Amp[/g] angeschlossen ist okay?
Aus der PA TEchnik kenn ichs, dass man Licht und TOn-Strom trennen soll,
d.h. auf unterschiedliche Stromkreise legen...
 
Hallo,

warscheinlich ist eine Hummel in das Gehäuse reingeflogen und lebt jetzt dort und immer wenn Du den Kanal umschaltest, erschrickt die Hummel und fliegt wild im Gehäuse umher und das brummt eben. Hast jetzt ne Hummel-Cobra.... :D

Mal im ernst ich tippe mal ganz stark auf eine Vorstufenröhre, die sind nicht all zu teuer also würd´ ich die einfach mal wechseln lassen.

Gruß Mike
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber weisst du, was komisch ist??

Ich hab das Ding erst vor ugf. 3 Wochen sanieren lassen. Sprich alles Röhren neu, etc.

Und jetzt, nach 2 Gigs geht die Scheisse wieder von vorn los? Also langsam bin ich ernsthaft am Überlegen, ob es so schlau war, meinen Engl gegen diesen Verhau einzutauschen. Bei allem Respekt Framus gegenüber!

Der war in den wenigen Jahren, die ich ihn hab bereits 8 mal in Rep.

Des is ned normal, oder??

Wegen der Steckdosen. Also das wär allerdings eine Möglichkeit. Den letzten Gig hab ich am Fr gespielt und da hat er losgelegt. Einen Gig zuvor war nix. Kann vielleicht wirklich an der Stromversorgung liegen.

Wisst ihr, da spart man sich die Eier wund, um ein neues Top zu kaufen und dann hat man nur Krampf damit! Sorry für die Flucherei aber mich kotzt das so an, das könnt ihr euch kaum vorstellen.
:roll:

Noch was Wichtiges zur Info:

Im Cleanen tut er das nicht, egal wie laut ich backlinemässig bin. Hab ich das schon erwähnt?

Grütze AL
 
Hallo,

kann Deinen Frust nachvollziehen, aber bleib erst mal konsequent. Es kann durchaus sein dass Du da ein bisschen pech mit den Röhren hast.

Vielleicht hast Du auch den [g=182]Amp[/g] als er noch warm war abgebaut und eine Röhre hat einen Knax wegbekommen, sollte zwar nicht sein, wäre aber nicht verwunderlich und könnte Dir mit einem Engl genauso passiert sein wie mit der Cobra oder sonst irgendeinem anderen [g=182]Amp[/g].

Selbst neue Röhren können Dir nach ein paar Stunden verrecken, das kann einfach vorkommen. Also bring´ das Teil mal zu Ampganzmachmenschen und lass den mal dannach schauen, vielleicht wird der nur ne Vorstufenröhre auswechseln und Dir "was weiß ich" 20 Euro abnehmen.

Und gut is.... hoffentlich

Gruß Mike
 
In nem anderen Thread ging's um nen altes Top, wo die Röhren ausgewechselt werden sollten. Da wurde auch gesagt, dass man immer alle Röhren auswechseln und wegen Spannung/Ruhestrom und so weiter mal nachschauen und justieren sollte.
 
Naja, ok.

Ich werd mich erst mal beruhigen...*gggrrrr

Vielleicht habt ihr ja recht. Was weiss ich. Ich werd die Kiste morgen mal zum Doktor bringen.
Obwohl mich das sehr schmerzt, wird sicher wieder teuer.

Aber gut. Auf alle Fälle erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und ich hoffe, wir hören (schreiben) uns mal wieder.

Keep rockin'

AL
 
Hallo mitnand,

haha! ich hab was zu berichten! Sozusagen eine wertvolle Erfahrung gemacht. Deshalb dachte ich mir, ich werd das hier posten, für den Fall dass das jemanden interessiert.

Wie gesagt, Top brummt mal, mal nicht.

AM Sa hab ich wieder einen Gig gespielt und siehe da, KEIN BRUMM!!!!8-/

Ich hab ein Weilchen recherchiert und bin dahintergekommen, dass unser Backlinemensch, dieses Windei, mich mehrere Male an den Lichtkreis gehängt hat.

Sprich, an die Stromversorgung der gesamten Bühnenbeleuchtung.

Mein Top hat nix, ich hab mir jetzt einen Entstörfilter gekauft (für den Fall) und ab jetzt gibts keine Troubles mehr, hoffe ich.

Also lasst euch nie an einen Lichtkreis o.ä. anhängen, falls euer [g=182]Amp[/g] so empfindlich auf Störungen im Netz reagiert wie meiner.

Ganz nachdem Motto: Nur sauberen Stoff verwenden, haha!:D

Lg AL
 
Übrigens..
CABLEBOB ist ein guter Mann! Der hat's von Anfang an gewusst! ;)
 
Aber da siehst Du´s wieder, lieber erst mal nachschauen und nicht immer gleich verkaufen....



Gruß Mike
 
ajah,

noch was.

Hat irgendjemand schon mal was von einer Washburn "Billy T" gehört??

Ich hab die Klampfe vor einigen Jahren von meinem verstorbenen Onkel geerbt und der hatte sie auch schon einige Zeit. War eine Sonderedition von WB.

Ist einsaugeiles Holz. Zwar mit geschraubtem Hals und aufgrund des Gewichts (sehr leicht) eher weniger Sustain aber mit Grover- Schnecken, perfekt verarbeitet und ideal für Gigs wenn man mal Kreuzschmerzen hat, haha.



Wie kann ich herausfinden, wann die gebaut wurde bzw. welchen materiellen Wert das Ding hat.

Persönlichen Wert hat sie ja sowieso und im Studio hab ich super Erfahrungen damit gemacht.

Gruss AL
 
ne
kenn´ ich nicht ich hatte aber mal eine Washburn WP50 Les Paul Kopie die wäre heute einiges wert weil nur wenige gebaut wurden und irgendwie heute nur schwer zu bekommen,

also Billy T auf jeden Fall behalten....

Gruß Mike
 
Hi Mike,

bevor wir diesem Thread entgültig durch Themenverfehlung den Gnadenstoss verpassen.

Also ich hab ein bissl gesucht und bin auf ebay auf eine gebrauchte Billy T gestossen, die allerdings niemals so alt sein kann wie meine.

Die Frage, die mir niemand bisher beantworten konnte, ist:

WER ZUM GEIER IST BILLY T??? 8-/

Kennst du den? Ich mein, eins ist klar. Er muss auf alle Fälle mal einen Custom- Vertrag mit WB gehabt haben. Na ist eh wurscht, eigentlich.

Washburn hat übrigens die Site verbessert. Schau mal rein. Ist ganz interessant im Bezug auf neue Modelle. http://www.washburn.com/

Lg AL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben