Amp-Rückkopplungen - Aufnahmen gesucht

  • Ersteller MeatWater
  • Erstellt am
MeatWater

MeatWater

Registriert
23.11.03
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Als [g=79]Homerecordler[/g] hat man ja nun nicht unbedingt einen Halfstack im Zimmer stehen - was aber, wenn man für eine Aufnahme eine schöne Rückkopplung braucht? Könnte jemand mal diverse "Heuler" aufnehmen (möglichst gute Quali) und zum Download bereitstellen? Das wär' doch mal was :)

Die einzelnen Sequenzen können ruhig etwa 30 Sekunden dauern, per Fade kann man sich dann die passende Stelle raussuchen.
 
Hallo MeatWater !

Dieses [g=8]Plugin[/g] macht ordentlich was her,
wenn es um [g=94]Feedback[/g]-Orgien geht.
Es hat sogar einen Parameter, mit dem man das einstellen kann. ( links )

predatohm9vb.jpg


http://www.kvraudio.com/get/575.html

Eine Demoversion findest Du hier :

http://www.ohmforce.com/ViewCategory.do?category=Effects

Und damit man das auch mal hört, habe ich es frecherweise einfach mal mit einer Sprachaufnahme versucht.
Ich bin ehrlich gesagt selbst überrascht, daß das überhaupt funktioniert hat ...

BITTE DREHT EURE MONITORE MÖGLICHST LEISE. ES IST SEHR LAUT !!!

Feedbackorgie.mp3


http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=51729&forum=46


EDIT :
So , ich habe es nochmal mit Gitarre probiert.
Das ursprungliche Audiofile ist aus einem Audiobeispiel in der Keys entnommen und gehört eigentlich zum Test des GuitarRig2 von NI.

Dieses File ist dann nochmal mit künstlichem [g=94]Feedback[/g] versehen worden.
So richtig authentisch ist es nicht, und man muß ziemlich rumfummeln, bis man sowas hinbekommt.
Das Problem besteht vor allem darin, daß das künstliche [g=94]feedback[/g] immer nur statisch auf der eingestellten [g=349]Frequenz[/g] bleibt.

Feedback-Gitarre.mp3
 
Na ja, die zwei Dateien klingen leider nicht wie ein schönes, kontrolliertes Gitarrenfeedback sondern eher wie ein Mikro-[g=94]Feedback[/g]. Imho hilft nur selberbasteln.
 
hello everybody!

vor dem problem stand ich auch kürzlich als wir für einen unserer härteren songs die gitarren bei mir zu hause aufgenommen haben.

live oder im proberaum hat meine gitarre da immer recht intensiven kontakt mit der 4x12"er :D :D

aber... imho ist das auch im homestudio bei knapp über zimmerlautstärke zu realisieren.
und da man dass dann ja nicht 2h am stück macht sollte das doch mit den wenigsten nachbarn probleme geben.

die aufnahmekette sah bei mir in dem fall wie folgt aus gitarre -> pod xt -> zoom harddisk-recorder -> behringer truth aktivmonitore.

du nimmst einfach deinen (sicherlich ohnehin) verzerrten sound und packst da nochmal einen aufgerissenen verzerrer vor (ich hatte z.b. eine jcm 800 simu + mig muff simu davor). denn merke: je mehr zerre, desto schneller kannst du feedbacks produzieren!dann solltest du bei noch relativ ziviler lautstärke feedbacks produzieren können, meine behinger boxen haben dass ohne probleme überstanden, falls es zu arg geworden wäre hätte sicherlich auch der limiter eingegriffen. ;)

schick ist dafür natürlich auch eine gitarre mit [g=49]vibrato[/g], da kann man das [g=94]feedback[/g] noch besser modulieren.

ich habe das mp3 gerade nicht zur hand (bin auf der arbeit
:D ), aber vielleicht schaffe ich es die tage mal es hochzustellen.

greetings,

tom
 
Na, da scheinste ja nen ziemlich intensiven Arbeitsalltag zu haben ;)

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht so ganz, ich kann auch bei mir im Zimmer und bei moderater Lautstärke n ordentliches Gitarrenfeedback erzeugen. Davon abgesehen, dass ich da mit meinem Peavey Studio Pro sowieso keine Probleme hab langts auch wenn ich über ne Ampsim direkt reingehe und mich beim Solieren einfach vor die Monitore setze...
 
Nun...für meine Ohren klingt ein "echtes" 4x12 heulen wesentlich vollmundiger und feister als wenn ich das "knapp über Zimmerlautstärke" übern Ampsim über meine Aktivmonitore (Resolv 65a) mache - deswegen ja auch meine Anfrage.

Wenn sich jemand die Mühe machen würde und, sagen wir mal, 10 verschiedene Heulorgien aufnehmen würde könnte man das online der breiten masse zur Verfügung stellen. Mit diversen Tools kann sich dann da jeder seinen Wunschsound draus zaubern!
 
wird zwar auch nicht wirklich was für dich sein. hab fürs album meiner band ein paar töne gefeedbackt, wobei wir eben kein klassisches [g=94]feedback[/g] sondern stehende töne benötigt haben, respektive viel delay und so zeux. ich stells dennoch mal online.

feedbacks

file ist ca. eine woche online.

lg
flox
 
@meatwater: da hast du natürlich recht, ich finde allerdings ein [g=94]feedback[/g] über [g=182]amp[/g]-sim das sich nicht ganz nach 4x12"er anhört, aber in den musikalischen kontext passt besser als den umgekehrten fall.

greetings,

tom
 
Danke flox!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben