amp nebengeräuscharmen line out?

  • Ersteller HeadBanger92
  • Erstellt am
H

HeadBanger92

Registriert
19.02.09
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
hi ich suche einen [g=182]amp[/g] mit niedriger wattzahl, der sehr nebengeräuscharm ist(besonders lineout) und mit dem man viele gute clean sounds hinkriegt(über line out beim recording) und ohne rauschen oder so... was nicht ganz so wichtig ist sind effekte.
bei einem teueren verstärker sollte auch der [g=23]distortion[/g] sound überzeigen und etwas in richtung metal gehen.
ich hoffe ihr könnt mir einen empfehlen
thx
 
Brauchst du den [g=182]Amp[/g] auch für den Live-Betrieb? Wenn nicht, würde ich lieber einen Modeller a la POD X3 empfehlen, denn da bist du flexibler ...
 
nur zum recording, was ist ein modeller?
 
habs mir ma angeschaut, aber is das sinnvoll? hat man da nebengeräusche und ist das authentisch? wozu gibt es preamps?
 
die nebengeräusche werden wohl geringer sein, da bei einem [g=182]amp[/g] der line-out nur ein feature ist, was meistens nicht genutzt wird und somit qualitativ für den po. da gibts natürlich auch ausnahmen,, aber wenn du echt nur das trockene signal brauchst nimm ein pod.
modeler steht übrigens für [g=182]amp[/g]-simultion. Das heißt, das das was aus dem Ausgang des Pod raus kommt so klingt wie durch einen Verstärker + Box.
 
aber klingt das nicht beschissen? ich habs mit meinem fast track pro und guitar rig 3 und solchen sachen versucht...
 
also das trockene signal aufzunehmen... und mit verzerrung kann mans ganz vergessen...
 
das mag sein, aber der line out eines verstärkers wird noch schlechter klingen. das was den sound ausmacht ist wohl eher die mischung aus verstäker und box. wenn du jetzt den line out hast kommt da das signal direkt hinter der vorstufe (wenn überhaupt) raus.
ich glaub die pod teile sind sogar schon ganz gut. klar, kein [g=182]amp[/g], aber besser als der line out...
 
also ich glaub dir das das in den meisten fällen stimmt, aber ich hab mit, meinem roland micro cube im clean sound extrem gute resultate erzielt und das obwohl ich mit den effekten des verstärkers gearbeitet habe.
alles was etwas negativ ist, ist das minimale rauschen, was aber so minimal ist, das man das wirklich vernachlässigen kann... und wenn nicht, dann kann mans immer noch bearbeiten...
der sound war echt unglaublich... ich glaube das liegt daran, dass er [g=182]amp[/g] nur 2 watt oder so hat, dadurch rauscht er im line out weniger denke ich...
 
öhm, die 2 watt beziehen sich auf die endstufe. wenn du 2 watt an den line out schickst wirst du vermutlich einen ziemlich verzerrten sound haben ;)
kann natürlich durchaus sein, dass die roland amps einen sehr hochwertigen lino out verbauen. generell ist das aber glückssache...außer wenn die verstärkerfirma damit wirbt wie z.B. die von tech21
 
mh ok... was ist deine empfehlung?
 
LineOuts von Amps klingen grundsätzlich käsig.
wenn Du nicht die Möglichkeit hast zu mikrofonieren,
Folge dem Rat von cort1983.

Oder wenn Du guten Sound dennoch aus nem [g=182]Amp[/g] statt ner [g=182]Amp[/g]-Simulationsdose haben willst:
was Du dann versuchen kannst sind diese netten Power Attenuatoren ( mit Lineout! ), auch Speaker emulatoren genannt z.B. von TUBE [g=182]AMP[/g] DOCTOR (TAD), Marshall hat auch so ein Teil gebaut...

damit gehst Du aus dem [g=182]Amp[/g] ( Endstufe ) via Speaker out in den Attunator,
der wiederrum reduziert Lautstärke indem er Energie "verbrennt" und so kannste z.B. nen Marshall Plexi bei vollaufgedrehter Lautstärke auf Zimmerlautstärke reduzieren. somit bekommste den fetten [g=182]Amp[/g]-sound den man haben will ohne das es die 127dB schallgrenze durchbricht.
Die Geräte die dann ein lineout haben ermöglichen nen guten Sound direkt in weiter Signalverabeitende Geräte zu speisen oder ins Pult / [g=60]Wandler[/g]...

Rauschen tut es trotzdem,
und gar nicht so wenig.
 
naja ich hab die möglichkeit zu mikrophonieren, hab ja n sennheiser e606, aber wenn ich das so mache, werden auch die geräusche des belüftungssystems meines amps aufgenommen...
naja da hab ich eigentlich noch das beste ergebnis erzielt... ich kann auch ne decke drum legen und den [g=118]bass[/g] etwas aufdrehen, da beim deckedrumlegen der [g=118]bass[/g] verloren geht- hab nen offenen [g=182]amp[/g]...
sollte ich das dann schon mit effekten aufnehmen oder leiber ohne und de dann im notebook integrieren?
 
Hi,

es gibt keinen Kardinalsweg der dir ermöglicht, auf Empfehlung anderer DEINEN Sound zu bekommen.

Du musst probieren und abwägen was dir zusagt.

Zumeist ist es auch eine Mischung aus verschiedenen Quellen die simultan aufgenommen und verschieden bearbeitet im Rechner DEN Sound machen.

Der eine oder andere schafft einen super Gitarrensound lediglich aus zwei Gitarrenspuren..

Wenn es dir um das Rauschen geht: Gate.

Wenn es dir um Flexibilität und Nachbarn geht: POD.

Wenn es dir um ausschliesslich rechnerinternes arbeiten geht: Revalver.

Wenn du gut mikrofonieren kannst und deine Nachbarn OK sind: [g=182]Amp[/g], Box, Mikro.

Wenn du Bock auf Experimente hast: Signal splitten VOR dem [g=182]Amp[/g], ein Signal in den [g=182]Amp[/g], Box, Mikro, Mixer etc. und das zweite Signal via DI Box in den Rechner und dort dann Ampsimulation wie zB Revalver. Beide Spuren dann nach Lust und Laune im Rechner zusammenmischen.

Gruss Holgi
 
der lüfter des rechners sollte bei egitarren aufnahmen nicht stören. da wird man hinterher das eigenrauschen des verstärkers wesentlich deutlicher hören. bei akustik gitarren sieht das schon anders aus.
 
ah,

dachte du meintest nen Git.[g=182]Amp[/g]. weil du von [g=23]distortion[/g] schriebst...
jetzt schreibst Du was von [g=118]Bass[/g]...

watt denn nu?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
353
Hans Martin
H
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben