Amp geschossen?

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hallo,

lange Jahre war der Crate 130 irgendwas ein treuer Begleiter. Doch zuletzt hatte er immer wieder mal Laustärkeschwankungen, seit eben brummt er nur noch, sobald ein Kabel im Eingang steckt. Ein Signal kommt gar nicht aus der Box, nur dieses laut Brummen. Das ist immer gleich laut, egal wie [g=105]Gain[/g] oder Level eingestellt sind. Da es eine Transe ist, kanns ja keine kaputte Röhre oder so sein... kann mir bitte jemand sagen, dass es nur am Wetter liegt und das Teil morgen wieder so schön sägt wie früher? Wohl nicht, oder? Der ist wohl ganz hinüber... *schnüfff*

Da ich gerade mitten im Aufnehmen bin, wollte ich dann schnell auf meinen PC ausweichen und die Klampfe direkt in die Audigy 2 einstecken. Doch da hör ich nix, weder über Mikro noch Line in. Geht das überhaupt, oder brauch ich nen Preamp, oder ne aktive Gitarre??? :? Hab das leider noch nie direkt probiert... aufnehmen vom [g=114]MP3[/g]-Player z.B. klappt dagegen.

hi,

na was da mit deinem [g=182]amp[/g] los ist kann ich dir auch nicht sagen... Aber könnte es nicht sein, dass das Brummen an deiner Gitarre liegt? Kommt das Brummen beim [g=182]amp[/g] nur, wenn du am anderen ende des Kabels deine Gitarre hängen hast? Eigentlich müsste beim PC, wenn du die gitarre direkt angehängt hast, schon irgendwas kommen. Die gitarre ist dann zwar ziwmlich leise, man hört sie aber.

Danke erstmal :)
An der Gitarre liegt es definitv nicht - es brummt auch ohne Kabel. Dass die Klampfe über die Soundkarte nicht muckte, lag am kaputten Klinkenadapter. Der ist ausgetauscht, am Rechner läuft alles.
Der Crate brummt immer noch wie Sau, sobald ein leeres Kabel in den Eingang kommt. Oder auch ein Kabel mit Klampfe dran, ist egal. Es ist auch kein Pickup-Brummen, sondern wesentlich lauter und konstanter. Wie ein 50 Hz-Brummen durch ne PA geschickt...

Schon mal ein anderes Kabel genommen?

Also wenns am [g=182]Amp[/g] liegt, solltest Du mal zum Fachmann gehen. Nachdem es ja ne Transe ist, kann man da schwer Tipps geben. Wenns ein Röhrenamp wäre, ist die Sache klar. Aber leider leider...

Bei Transe-Bauweise kannste da selber eh wenig machen. Evtl. hat die Buchse nen Sprung. Hast Du ne Effekt-Loop?! Wenn ja, stopf doch mal die Gitarre in den "RETURN" der Loop. Dann müsstest Du eigentlich leise was hören. Wenns ohne Brummen ist, hast Du die Endstufe schon mal ausgeschlossen. Bleibt noch Vorstufe oder eben die Eingangsbuchse

gruß

Marco

So, Kabel reihenweise durchprobiert, aber immer das Gleiche.

@Marco: Dein Tipp war gut, über die Return-Buchse hab ich astreinen Ton. Da ich eh übers Tonelab den Soudn erzeuge, ist das also jetzt zumindest halbwegs erträglich. Der Crate verstärkt, und da die interne Klangregelung aus ist, kann ich alles übers Tonelab steuern. Doof ist nur, dass der Crate über Return immer volle Pulle gibt und ich die Lautstärke nur übers Tonelab regeln kann. Was passiert, wenn man das vergisst und aus versehen auf volle Pulle hat, könnt ihr euch wohl vorstellen... :headbang:

Also, danke erstmal, zumindest kann ich wieder über meine Marshall-Box laut spielen :)

Hi,
ich weis nicht obs helfen wird,
aber die crate´ies haben zB. bei ihren röhren topteilen gerne noch mal 4 Sicherungen im inneren auf der Platine (ich hatte mal nen blue voodoo 120 der mich schier wahnsinnig mit solchen features gemacht hat), kann sein dass sie bei den "Transen" auch so vor gehen.
wenn keine garantie drauf ist schraub doch das ding einfach mal auf und such nach solchen crate features. wenn den schon offen hast, schnupper mal das board ab ob da irgend was abgebraten riecht oder so aussieht.
al

nachtrag,

die eingangsbuche kannste (wie Ktulu in betracht zieht) wennde das teil schon offen hast auch gleich checken
al

klingt lustig was da Crate im Blue Voodoo verbaut... aber wenn ne Sicherung durch ist, dürfte eigentlich nix oder weniger kommen, aber doch kein Brummen!? Korrigiert mich bitte jemand wenn ich jetzt falsch liege...

Marco

... aber wenn ne Sicherung durch ist, dürfte eigentlich nix oder weniger kommen, aber doch kein Brummen!?

stimmt schon,
bei mir wars so,
beim meinem [g=182]amp[/g] waren da innen auf dem board noch mal sicherungen drauf.
ist die erste davon geflogen hatte der [g=182]amp[/g] nen hammermäßigen brum drauf lief aber noch
wenn die zweite durchgeknallt ist war die leistug nicht mehr ganz so hoch (da sind dann mal schell mal 2 von 4 endstuferöhren sehr heiss geworden (also da hat wirklich alles drin geglüht) und der sound wurde matschig...
wenn man glück hatte, dann flog die sicherung die von draussen zu erreichen war.
erst beim welchsel der kompletten röhren (vor und endstufe), im netzteil & in der endstufe noch alle elkos gewechselt und war der spuk vorbei (dann lief er wieder problemlos).

den genauen schaltplan hätte ich gerne mal gesehen :))

al