Amp direkt in die DI-Box

gfmo

gfmo

Registriert
25.02.05
Beiträge
545
Reaktionen
15
Punkte
640
Hallo,

Hab das bei der Beschreibung meiner B* [g=176]DI-Box[/g] gefunden:
Sogar wenn Sie einen Gitarrenverstärker mit einer Leistung von bis zu 3.000 Watt anschließen, erhalten Sie am anderen Ende ein perfektes Signal

Gemeint is die DI-100

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber könnt ich theoretisch bei einem Marschall oder Recto aus dem Speaker-Output rausgehen und so mir nichts dir nichts in die [g=176]DI-Box[/g] rein? Das es warscheinlich nicht ganz toll klingen würde. Ich bezweifle aber das das geht, da z.B. Powerbreaks an Verstärkern ja mit enormen Wiederständen zu tun haben und Energie ja in Wärme umgewandelt wird...

Bitte klärt mich mal kurz auf.

Gruß gfmo
 
Hi,
Dort steht was darüber. Hinter die [g=176]DI-Box[/g] muss noch ein Speaker. Du kannst da bloss das Signal durchschleifen, die Last bleibt von dem Ding aber unbeeindruckt.

Greez
 
Hi.
Wenn Du am [g=182]Amp[/g] einen Line-Out hast, kannst Du von dort in die [g=176]DI-Box[/g] gehen um den Sound direkt aufzunehmen ohne Mic.
Das tönt aber meistens nicht so fett wie der Gitarrenamp tönt ([g=182]Amp[/g] + Boxen).
Bei [g=118]Bass[/g] ist das weniger problematisch.
Für Gitarrenverstärker ist es besser ein Mic vor den Lautsprecher zu stellen um aufzunehmen.

Speaker-Out sollten nur auf die Lautsprecher gehen.

cheers
 
@walaby
muss dich enttäuschen, stimmt so aber nicht... die behringer DI ist unter anderem dafür konzipiert.

kann auf kleinen bühnen ganz nützlich sein ... speaker-out, behringer di + 4x12" simulation, speaker. dadurch verhinderst du ein wenig bleeding wenns wirklich kleine bühnen sind. die edelvariante gibts vom tubeampdoctor, hab damit schon sehr feine live-gitarrensounds gehört.

lg
flox
 
Ja floxe hat Recht auf jedenfall nicht vergessen die Box anzuschliessen sonst kann es passieren das der [g=182]AMP[/g] zu heiss wird und dann :>.y.qüL! :D
 
grim schrieb:
zu heiss wird und dann :>.y.qüL! :D
...und dann ereilt dem [g=182]Amp[/g] das gleiche Schicksal wie gestern abend meinem TV :eek:
 
WIESO hast de auch ne [g=176]DI-Box[/g] angeschlossen :D
 
Zwei mal *zisch*, dann kam weisser Rauch... Dachte schon, es wurde wieder ein neuer Papst gewählt... Ganz ohne [g=176]DI-Box[/g] ;)

Muss am Programm gelegen haben :D
Heisst also wahrscheinlich ein Hitzeproblem... Denn die Homosexuellenrate bei der Grand Prix-Vorentscheid-Moderation war ja nicht zu toppen :eek: Hat das zufällig sonst noch jemand gesehen?
 
haste die speaker abgeschlossen? ;)

lg
flox
 
Verstehe....

Ich danke.

Gruß gfmo
 
Hallo an alle,

Hab das mit der [g=176]Di-Box[/g] probiert:
Vom Lautsprecher-Out in die [g=176]DI-Box[/g] (selbstgebastelter Lastwiderstand statt Lautsprecher auch angeschlossen), dann ins Mischpult und weiter in den Computer.
Hab dann am Computer mittels "Guitar Rig" die Speakersimulation drangehängt.

Hat eigentlich ganz gut geklungen, hatte aber große Probleme mit dem Rauschen!
Dieses hab ich auch wenn ich Guitar-Rig alleine verwende, allerdings nur bei verzerrtem Sound, was ja normal wäre, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Einen halbwegs guten Sound kriege ich hin wenn ich über ein Effektgerät mit [g=182]Amp[/g]-Simulation (Korg AX100G) direkt ins Mischpult gehe.


Woran kann das Rauschen liegen, wie krieg ich´s weg?


:|
 
Woran kann das Rauschen liegen

das wird wohl die B* di mit sich bringen nehm ich an, mit wegbekommen is in dem fall nich viel...hilft nur der tubeampdoctor, aber wie teuer das ding is weiß ich nich...floxe?

mfg drai
 
tubeampdoctor kommt auf 80€ oder so. die behringer bringt etwas rauschen mit als behringer + aktive [g=176]di-box[/g], nicht so schlimm wie bei der di-20 aber immerhin.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass guitarrig mehr rauscht als ein echter röhrenamp. wenn ich mir meine ungewarteten babies so ansehe, da tut sich einiges. mein gemoddeter austrovox ist zwar leiser, da hat aber der techniker auch 2 tage herumgedoktort um brummen und rauschen zu minimieren.

lg
flox
 
Hi,

Danke für eure Antworten.
Hab das Problem neu eingekreist:
Wenn ich Guitar-Rig starte rauscht nichts, wenn ich dann das Kabel vom Soundkarten-Input zum Mischpult, an der Soundkarte anstecke rauschts immer noch nicht. Stecke ich dieses Kabel dann am Ausgang des Mischpultes an rauscht es.

Liegt also vielleicht doch am Mischpult.

Werde heute Abend mal die Erdung des Mischpultes überprüfen. Vielleicht ist das Netzkabel defekt.

Falls ihr weitere gute Ideen habt bitte melden.

danke,
mario
 
floxe schrieb:
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass guitarrig mehr rauscht als ein echter röhrenamp

Röhrenamps sind da sehr unterschiedlich, ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, seitdem wir über Kopfhöhrer proben. Wir nehmen die Röhrenvorstufen und geben die über die Behringer Dis mit der der Speaker Sim ins Pult. Während der Valveking und der Rivera keinen Mucks von sich geben, rauschen die Marshalls dagegen schon fast wie ein Wildbach.

Was das Rauschen von Guitar Rig angeht: Der Grossteil der Probleme mit Rauschen liegen an nicht optimalen Übertragungswegen zwischen Gitarre und Rechner. Da das Gitarrensignal erst im Rechner verstärkt wird sind Störgeräusche viel deutlicher wahrnehmbar als wenn man ein Signal normal per Line In aufnimmt. Ich kann nur jedem, der mit Software Amps arbeiten möchte, raten auf jeden Fall eine digitale Verbindung zwischen Rechner und Pult/Preamp/Di Box zu schaffen.

Ansonsten besitzten die Amps und Zerrer in Guitar Rig schon ein gewisses Eigenrauschen, besonders in Kombination für High [g=105]Gain[/g] Sounds. Hat man einen hochwertigen Übertragungsweg für das Git Signal ist das relativ undramatisch, besonders wenn man den neuen Rauchunterdrücker in Version 2.0 nutzt.

Will man nur die Speakeremulation nutzen (imo sehr gute Methode, wenn nen guten Röhrenamp hat) dann rauscht da jedenfalls gar nichts.

Gruss Tyler
 
Nur mal so als Nachfrage zum Sichergehen:

Wenn ich jetzt nen [g=182]Amp[/g] nehme, der ne eingebaute D.I. hat und diesen dann direkt über den entsprechenden Line-Out an ein Mischpul anschliesse zum aufnehmen,
brennt der dann durch, oder hab ich die ganze Chose jetzt total in den falschen Hals bekommen?
Wollte das eigentlich heute abend bei [g=118]Bass[/g]-Aufnahmen so machen.
[g=118]Bass[/g] > [g=118]Bass[/g]-Top > Line-Out > Mischer > Soundkarte

Krich ich da jetzt Stress-O-Mat mit dem Amplifikator?

Gruß, Mitti
 
Kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen... Aber wenn der [g=182]Amp[/g] eine Röhrenendstufe hat, ist definitiv noch einen Speaker dranzuhängen! Bei Transen ist es glaube etwas weniger kritisch, vor allem, wenn der Output-Regler auf *0* steht. Denke mal, dass Du den DI-Output getrennt regeln kannst...
 
Hi,

alos ein freund von mir hat mir gestern ein paar samples geschickt die er mit seinem Laney Git-Top mittels Line-Out direkt in die Soundkarte aufgenommen hat. Klingt gut und funktioniert.

Er hat allerdings die Lautsprecherbox immer angeschlossen. Sonst würde der Verstärker durchbrennen da die Last (Engerie) vom Verstärker nicht abgeführt würde und diese Energie sich dann in Wärme umwandeln würde.

Das geht aber nur mit einem Line Out, und mit dem Effekt-Send (dann aber nur reiner Vorstufensound ohne Endstufe).
 
Hi tylerhb ,


Du scheinst einige Erfahrung zu haben, also frag ich dich:


1. Wie optimierst du den Übertragungsweg zwischen Gitarre und Rechner?


2.
"auf jeden Fall eine digitale Verbindung zwischen Rechner und Pult/Preamp/Di Box zu schaffen"

meinst du damit ein Mischpult bzw Audio Interface mit USB Anschluß?

Was hast du probiert? Soll ich probieren mit [g=116]Mikrofon[/g] abzunehmen?

Danke,
 
1. Wie optimierst du den Übertragungsweg zwischen Gitarre und Rechner?


2.
"auf jeden Fall eine digitale Verbindung zwischen Rechner und Pult/Preamp/Di Box zu schaffen"

meinst du damit ein Mischpult bzw Audio Interface mit USB Anschluß?

Was hast du probiert? Soll ich probieren mit [g=116]Mikrofon[/g] abzunehmen?

Hallo Mario:

Also die erste Optimierung ist schonmal keinen Röhrenmonitor zu verwenden, denn die Dinger bringen gerne nen ganzen Haufen Störgeräusche in den Signalweg.

Ansonsten würde ich versuchen, Signalwandlungen in der Nähe des PC Gehäuses zu vermeiden, um die Einstreuungen durch die Hardware zu minimieren.

Idealerweise hat man ein Pult oder Preamp mit nem digitalen Ausgang, macht natürlich nur Sinn, wenn auch den passenden Digitaleingang auf der Soundkarte hat. Ansonsten ist wohl eine externe Soundkarte sinnvoll oder aber eine interne, die aber nen symmetrischen Eingang hat.

Ich selbst geh mit der Klampfe in ne DI Box, und von da in mein Digitalpult, dass per [g=131]ADAT[/g] oder [g=126]SPDIF[/g] an den Rechner angebunden ist. Ich könnte aber auch mit der Klampfe direkt ins Digitalpult gehen, dass bringt klanglich bei mir keinen Unterschied, die Di Box geht aber gleichzeitig auch zum normalen [g=182]Amp[/g].

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben