Amp aufnehmen mit Royer Labs R-10

• Ersteller Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am Erstellt am
S

SlippyNo7

Reaktionen
25
Hallo zusammen,

da ich demnächst wieder Gitarre aufnehmen möchte, habe ich mir ein neues Bändchen-Mikrofon zugelegt, ein Royer Labs R-10 (das R-121 war mir schlicht zu teuer). Nun möchte ich das Bändchen mit einem SM-57 kombinieren. Ich habe einen Fender Deluxe Reverb Amp (ein 12er Lautsprecher), mache was Richtung 60s Rock, ohne Anspruch auf Authentizität der Recording-Techniken.

Wie positioniere ich am besten die Mics in Kombination?

ChatGPT sagt mir Folgendes:

Bändchen:
  • Abstand: 40–50 cm vor dem Lautsprecher
  • Winkel: 15° off-axis (leicht seitlich auf die Membran zielen, nicht direkt auf die Mitte)
  • Aufgrund der Achtercharakteristik den Bereich hinter dem Mikro dämpfen mit Vorhang oder ähnlichem
SM75:
  • Abstand: 4 cm Abstand
  • Winkel: 25°
Beide zielen auf gleichen Punkt des Lautsprechers.

Ist das ein valides Setup? In den YouTube-Videos positionieren viele das Bändchen-Mic direkt vor den Amp.
Wie fahre ich die Lautstärke am Bändchen hoch, wenn die Gefahr besteht, dass ich es überlaste?

Gracias!

Die Kapseln beider Mikros sollten nach Möglichkeit auf gleicher Höhe sein, sonst gibts Probleme mit der Phase.

In den YouTube-Videos positionieren viele das Bändchen-Mic direkt vor den Amp.
Richtig so. Bändchen direkt drauf auf die Kalotte, ggf. etwas zur Seite. 15-30 cm Abstand vom Lautsprecher. SM57 genau auf den Übergang Kalotte/Membran, so nah dran wie möglich. Beide Mikros im 90 Grad Winkel zum Lautsprecher, also direkt drauf, nicht abgewinkelt.

Phase korrigierst Du später in der DAW.
Wie fahre ich die Lautstärke am Bändchen hoch, wenn die Gefahr besteht, dass ich es überlaste?
Das Mikro hält 135 db aus. Drehst Du den Amp voll auf, oder wie?

So, wie die anderen hier das bereits gesagt haben.
Zusätzlich kannst Du auch mal versuchen das Mikro umzudrehen, also den Amp mit der Rückseite des Mikros aufzunehmen. Das gibt beim R-10 nochmal einen etwas dunkleren Sound.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben