AMIGA 500 Soundtracker - Vorreiter für irgendwas ?

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Reaktionen
4.637
Hey,

sagt mal war der Soundtracker den es auf Amiga500/1200 gab, für irgendeine der heutigen Sequenzer in irgendeiner Form ein Vorreiter ? Gibt es dazu "historische" Beweise o.Ä, ?
Oder gab es damals ende 80ér anfang 90ér auf jeder PC-Plattform solche einfachen MusikSequenzer ?
Ich erinnere mich, dass ich es als Jugendlicher echt super toll fand das Programm.
Kennt sich jemand mit der "Geschichte" der Sequenzer bischen aus, bzw. hat interessante Links hierzu ?

Viele Grüße
Stereolli

Anhänge

• 13607.png
    13607.png
    32,8 KB · Aufrufe: 1.257
soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich auf dem amiga die tracker als erstes kennengelernt. kurz darauf gab es sie dann für den PC.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tracker_(Musik)

ich habe damals mit dem screamtracker (von future crew) angefangen musik zu machen. später gabs dann den fast tracker (von triton). heute nutze ich renoise sehr gern für bestimmte sachen.

für mich immer noch die beste DAW. Auf der Welthits wie "80s Revenge" entstanden sind ;-)

Es gibt heute immer noch massig Tracker und die sind garnichtmal so unbeliebt!

Ich hatte sie alle Noistracker, Soundtracker, FastTracker ect.-

Was haben die Teile früher eigentlich gekostet? Ich hab da nämlich sicher nix für bezahlt ;-)

Was haben tie Teile früher eigentlich gekostet?
war früher alles freeware ("public domain"). daher auch so beliebt & so verbreitet.
wegen tracker-artists wie "purple motion" habe ich das musikmachen überhaupt angefangen. da war ich 13 :)

das hat mich damals umgehauen (lief auf einer 25MHz CPU mit 1MB ram....unglaublich):
-axRJV8

"i'm not an atomic playboy" :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man verzeihe mir, wenn das nur Spekulation ist, es sind 20 Jahre her. Aber mit so was hatte ich tatsächlich meine ersten Gehversuche gemacht. Hey, das ist Nostalgie pur. Ich hatte auf dem PC so ein ähnliches Programm das hiess vielleicht "Fast Tracker" das könnte um das Jahr 1991 gewesen sein, als ich meine ersten Gehversuche mit meiner völlig krüppeligen Soundblaster 1 (die war noch 8 Bit und ich glaube Mono) gemacht hatte. Und aus dem Programm könnte sich damals Fruity Loops entwickelt haben was heute glaube ich FL Studio heisst und durchaus seine Anhängerschaft hat und dieses Konzept unter anderen evtl. noch ähnlich als Editor haben könnte. Ist Spekulation, weil ich ausser diesem Tracker nie mit so was gearbeitet habe, mich hat´s erst 1999 wirklich erwischt, da waren die Computer und Soundkarten schon etwas weiter und für meine Begriffe ernster zu nehmenden echten DAW kamen so langsam vorran und da hab´ ich dann drauf gesetzt.

PS : ich sehe gerade. In dieser Szene gab es natürlich auch echte Künstler die zu der Zeit so was ohne teuren AKAI Sampler hinbekommen hatten.

und highmem.sys nicht vergessen xD

Atari-Musiker haben auf den Amiga geschielt, da er eingebaute DA-Wandler hatte, Amiga-Musiker haben auf den Atari wegen des eingebauten MIDI-Interfaces geschielt. Gemeinsam haben wir damals den PC alle nur als bildschirmbetriebene Schreibmaschine für begabte, aber dafür unattraktive Sekretärinnen ( :D ) angesehen. (Ja, Computer-Bashing ist nicht neu)

Die Tracker-Szene war deswegen natürlich fast nur auf dem Amiga präsent. Allerdings gab es das Pattern orientierte Prinzip am Computer schon zu C64 Zeiten von C-Lab (na, wer kennt die und deren weitere Geschichte noch :) ) und später mit dem Creator für Atari ST. Allerdings spielte sich dann alles hierbei (wie oben angedeutet) im MIDI-Bereich ab. Es war aber auch nicht soo schlimm, ordentlich Hardware um sich zu stapeln... :)

ich hatte früher nen ATARI ST1040 F
mit nem casio CTK 1000

:D das war alles was ich zum musizieren hatte - da war ich noch nen knirps *g*

C-Lab (na, wer kennt die und deren weitere Geschichte noch Lächeln ) und später mit dem Creator für Atari ST
Logic :D