Ami beats benutzen ...

  • Ersteller RudiKartell
  • Erstellt am
R

RudiKartell

Registriert
02.05.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi erstmal ,

also ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen und vielleicht kann mir da einer weiterhelfen ...

unabhängig davon wie ich den Beat bekomme ... in der Regel ist es ja geschützes Material und somit verboten für mich damit Geld zu verdienen , was mich wundert ist, das so unendlich viele Leute, diese Beats trotzdem nehmen und Mixtapes damit produzieren, die sie wiederrum verkaufen oder ins Netz stellen .. da gibt es auch mehrere bekannte.. da ich die Tracks mit den ami Beats nicht verkaufen will ... sondern einfach als Oberfläche anbieten habe ich mal bissel rumgesucht ... vor kurzem bin ich mal auf "fair use" gestoßen ...

Im amerikanischen Rechtsraum gestattet Fair Use neben Zitaten etwa auch Parodien
auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk, aber nicht Satiren.
Eine Parodie als solche muss sehr eng mit dem Original verknüpft sein,
ansonsten gilt sie als eine nicht erlaubte Satire.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

wird es über diese lücke gemacht ? oder die ganzen amerikanischen djs die irgendwelche remixe von den tracks machen , wie machen die das ? ... da muss es doch eine lücke geben
smil47fe09e7c19d3.gif


...die bestimmte, nicht autorisierte Nutzungen von geschütztem Material
zugesteht, sofern sie der öffentlichen Bildung und der Anregung
geistiger Produktionen dienen

Also wenn das ganze über einen Workshop läuft würde das anders ausschauen ? Verstehe ich das richtig ?
Ist das auch der Grund warum der Kinderchor den Lady Gaga just dance track mit veränderten text singen darf ?

http://video.web.de/watch/6598467/Kinderchor_singt_Lady_Gaga_Just_Dance

bzw allgemein viele "Cover" macht ...

würde das ganze auch für Übersetzungen zählen wenn man einen amerikanischen Track "verdeutscht" ?


.... Rudi
 
in der Regel ist es ja geschützes Material und somit verboten für mich damit Geld zu verdienen


Nein, es ist auch verboten wenn Du kein Geld damit verdienst!



Im amerikanischen Rechtsraum gestattet...

Wo ist dein Wohnort gleich?


wie machen die das ?

Solange drum drücken bis einer klagt (Siehe B.ido)

Ist das auch der Grund warum der Kinderchor den Lady Gaga just dance track mit veränderten text singen darf ?

Andere Länder andere Sitten, oder wenn alle in deiner Straße falsch parken darfst Du das dann ohne Strafe?

Also wenn das ganze über einen Workshop läuft würde das anders ausschauen ?
Nein, außer der Autor erlaubt es, dann fallen aber fast immer GEMA trotzdem an!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben