AMD venice oder manchester - dual core - ja/nein?

  • Ersteller onlineriese
  • Erstellt am
O

onlineriese

Registriert
19.07.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
47
venice oder manchester?

das wird ja immer komplizierter: zwei Prozessoren, gleiche Beschreibung aber wohl doch grundverschieden, oder?

Ich denke mal für mich (Sound, Bildbearbeitung, CAD, DVD) wird wohl der Venice richtig sein, richtig?
Dann hab ich auch noch gelesen, es wäre wichtig einen mit "E6 stepping" zu nehmen :|

Muss ich dann noch beim Mainboard drauf achten? Da wollte ich eins mit "Nvidia Nforce4" nehmen (Abit od. Asus). Nun gibts die Nforce4 noch als "Ultra" und "SLI" - was bringt das denn, außer den höheren Preis?

Alles so kompliziert :nonono:
Aber da sieht man erstmal das ein Komplettsystem gar nicht mehr ginge, ohne die Hälfte wieder rauszuhauen.

beste Grüße,
onlineriese

(verwendete Soundkarte: EMU 1212)
 
Ob du nun DualCore brauchst oder nicht kannst wohl nur du wissen.
Arbeitest du mit Applikationen die vom zweiten Kern Gebrauch machen und fährst du dein System auf einem relativ hohen Niveau ?

Mir dem Nforce4 gibt es in bestimmten Konfigurationen Probleme.
Als Board würde ich also lieber eins mit K8T800-Chipsatz nehmen. Zum Beispiel das Asus A8V-Deluxe.



Kleiner Tip: Nvidia ist der Hersteller vom Nforce4-Chipsatz. Wenn du also den Unterschied zwischen einem Ultra und einem SLI-System wissen möchtest www.nvidia.de

Warum ICH es dir nicht sagen möchte ?....... aus Prinzip:

Suchmaschine "Google", Suchwort "Nforce4 Ultra", Ergebnisse in deutsch: ca. 273.000 Seiten
Suchmaschine "Google", Suchwort "Nforce4 SLI", Ergebnisse in deutsch: ca. 350.000 Seiten

Du bist faul !! ;)
 
danke für deine Antwort!



musst du mir das so ins Gesicht sagen :cry:

Aber wenn ich den K8T800-Chipsatz nehme, brauche ich nicht mal nachzuschauen :D

Na ja, Unterschied in Leistung gibts nicht, nur wenn ich die firewall drauf haben will, dann "ultra". Und zwei Grafikkarten (SLI) brauch ich nicht. So hab ich das jetzt gelesen :)

Vielleicht sollte man doch gleich warten bis DDR2 auch für AMD rauskommt. Die DRR2 Riegel kosten zurzeit auch weniger als DDR1. Aber dann kann man vielleicht auch gleich auf DRR3 warten ;)
 
Wenn du noch Zeit hast, dann warte lieber auf den M2-Sockel von AMD.
Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass Dual-Core für die Zukunft wohl die bessere Wahl ist. Denn es beschleunigt ja nicht nur Applikationen, sondern auch Betriebsysteme wie Windows XP oder Linux enorm. Vorausgesetzt natürlich man nutzt es aus.


Mit welchen Applikationen gedenkst du denn zu arbeiten ? Dann kann ich dir vielleicht schonmal sagen was so alles geht.
 
Na ja, eigentlich wollte ich jetzt zuschlagen, aber die Hardware hat sich vor Weihnachten teils extrem verteuert.

Den M2 soll es jetzt ja doch nicht geben, dafür käme "AM2" da stehts
Aber was heißt schon "Anfang2006" ;)

Soundmäßig will ich Sonar (nochV2) verwenden. Wenn Geld da ist, dann die Version5 auf win XP64. Wie das da mit DualCore ist, konnte ich noch nicht rauslesen.

Andere Software beansprucht das System nicht wirklich.

Viele Grüße,
onlineriese
 
also, mein tipp ist der venice oder san diego kern. sind beides die gleichen, nur der san diego besitzt einen höheren l2-cache. verbrauchen beide weniger strom als ihre vorgänger und erzeugen somit weniger wärme.
E6 stepping würde ich auch raten. E3 läuft zwar auch problemlos, hat aber einige fehler, die mit E6 behoben wurden.

das ganze würde ich auf einem asus-board laufen lassen. sli bedeutet hierbei das du zwei pcie-grafikkarte zusammen laufen lassen kannst...wers braucht.

aber ich würde eben nicht den k8t800 chip(via) nehmen, sondern unbedingt den nforce4 chipsatz, da dieser eben keine probleme macht im gegensatz zur konkurenz.
mein tipp ASUS A8N-E

beim speicher darauf achten das du singleside ddram nimmst. wichtig!

den prozessor nicht boxed kaufen, ist viel zu laut. lieber einen anderen silent lüfter draufbauen.

viel spaß beim zusammenbauen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben