AMD Ryzen Threadripper!?!?!

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
Für Anfang August angekündigt was meint Ihr für unsere Anwendungen über dimensioniert oder gar kontraproduktiv (wegen der vielen Kerne)?

https://www.heise.de/newsticker/mel...-1000-US-Dollar-ab-Anfang-August-3771149.html

Oder wäre ein Ryzen 7 X1800 (der ja bei der Diva gerade mal 5,1% Auslastung erzeugen soll) komplett ausreichend?

Der i9-7900 von Intel spielt ja in der selben Liga und wenn ich da den Benchmark sehe:

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i9-7900X+@+3.30GHz

wau, wird der Threadripper wohl in etwa (wenn nicht sogar wesentlich) darüber liegen und wenn man davon ausgehen kann, das ein paar Monate nach Einführung (gerade bei AMD) die Preise wie in der Vergangenheit mächtig nach unten gehen, könnte man schon schwach werden!!

Also was meint ihr bzw. wer wird sich was und warum in den nächsten Monaten kaufen?


Gruß
 
Jetzt bekomme ich auch Lust auf den Ripper zu warten. Verflucht, wie werden da die Preise, und welcher Sockel? Ggf. kann man den ja einfach gegen den Ryzen tauschen sobald die Preise klar gehen?
 
Die Frage die ich mir stelle: Wird dann die Musik, die in der Zeit davor mithilfe von schwächeren CPUs erstellt wurde, automatisch schlechter klingen bzw. schlechter bewertet?
 
hä? hast noch Restalkohol? :D
 
Na ja, es weckt in mir immer den Eindruck, dass solches Geheische nach dem nächsten Über-Prozessor mit einer Qualitätssteigerung des eigenen potentiellen Schaffens gleichgesetzt wird. Es gibt dich genügend Leute die meinen sie bräuchten einen i7 in der neuesten Generation, um Musik machen zu können, und predigen das dann auch gerne anderen Leuten die sich einen neuen Rechner kaufen/zusammenstellen wollen, und trotzdem klingt der Output oft nicht viel besser als knapp über Kacka-Niveau.
 
Signalschwarz...........Gähnnnnnnn, dieses Argument kommt doch seit Jahren immer und immer wieder echt ermüdent!!!
 
Abgesehen davon stellt sich für mich noch die Frage der Skalierbarkeit. Auf meinen Phenom II 1100 (6 Kerner) werden komplexe Projekte (20 Spuren, jede Spur mit Fabfilter Plugins, ein paar Instrumente (Addictive Drums, Slate Drums)) nicht mit 100% CPU Auslastung gebounct. Weiß nicht warum (Multicoresupport optimierbar in Cubase9? RAM? (8Gb)), aber ich brauche keine andere CPU bevor das nicht besser läuft.
 
Ich hab keine Ahnung von Skalierbarleit etc... Was ich aber weiß ist, Cubase belastet die CPU stärker je komplizierter das Routing wird, also Parallele FX Spuren und Gruppen, zumindest ist das mir der Fall.
 
Was ich aber weiß ist, Cubase belastet die CPU stärker je komplizierter das Routing wird, also Parallele FX Spuren und Gruppen, zumindest ist das mir der Fall.

Bei mir auch. Ist aber normal, da das einfach Teil des Audio-Processings ist, auch wenn es nicht so offensichtlich ist, wie wenn man irgendein Plugin anwendet.
 
Für Anfang August angekündigt was meint Ihr für unsere Anwendungen über dimensioniert oder gar kontraproduktiv (wegen der vielen Kerne)?

Ja, da beult sich bei manch einem die Hose.

Ich bin da mehr der Preis/Leistungstyp. Ich würde mir zur Zeit wohl eher den Ryzen 5 1600 zulegen.
Die ganzen Kerne werden doch von keiner software optimal genutzt, auch von keinen games (wie ein Porsche in der Garage und überall darf man nur 30 -50 kmh fahren).. Ist eher was für 4k-Videorender-Freaks. Für Normal-DAW-User wohl kaum sinnvoll.

Auf jeden Fall finde ich es klasse, daß AMD wieder im Rennen ist und den Preis-Monopolisten Intel wieder herausfordert.

Schade nur, dass sich auf den Ryzen-CPUs keine Graka-Einheit befindet. Fand ich bei Intel ganz praktisch (silent PC etc,) . Reichte für office- und DAW vollkommen (für aktuelle powergames natürlich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben