Ambient-Space-Samples - Funksprüche aus dem All

• Ersteller eigenrotation
  • Erstellt am
eigenrotation

eigenrotation

Reaktionen
43
Hallo Allerseits!

Weiß jetzt nicht, ob es zum Thema schon was gibt, aber...

Wie schaut es mit Funksprüchen aus dem All á la Space-Night aus? Ihr wisst schon, diese meist mit Endlosecho verfremdeten Samples aus dem All...
DARF man Die einfach so verwenden?
Wenn nicht, müsste man das bei der NASA anfragen ob man sowas in seiner Musik verwenden darf? Ich glaube kaum, dass sich die NASA die Zeit dafür nimmt sich mit einer Email von irgendeinen Hobbymusiker aus Franken zu befassen. Wie kommen die Produzenten dieser Ambient - Chillout Songs da ran?
Und wenn ja, weiß jemand wo man sowas Downloaden kann? Vielleicht gibt es da was for free? Sollten aber schon Originale sein...

Bis denn, eigenrotation

Wie wärs mit selber machen?

Anhören was die so sagen, das ganze nachquatschen und mit Effekten voll klatschen.
So haste was eigenes und bist auf der sicheren Seite.

;)

Darfst du. Ich hab mal was damit gemacht und die auch direkt bei der Nasa runtergeladen (von Apollo 11 Mission glaub ich war das). Bzgl. Copyright sollte auf derern Seiten auch was stehen, ansonsten einfach nachfragen. Warum sollten die Deine Mails nicht beantworten? ..

Darfst du. Ich hab mal was damit gemacht und die auch direkt bei der Nasa runtergeladen (von Apollo 11 Mission glaub ich war das). Bzgl. Copyright sollte auf derern Seiten auch was stehen, ansonsten einfach nachfragen. Warum sollten die Deine Mails nicht beantworten? ..

Ok, vielen Dank!! Dachte mir schon, dass da Jemand schon Erfahrung hier hat und ich mich evtl. nicht durch die Copyrightbestimmungen der NASA durchkämpfen muss.
Was ist, falls das Ganze doch auch kommerziell Erfolg haben sollte? Ich denke mal die Interpreten die bei Space-Night jede Nacht rauf und runter laufen verdienen ja auch was dran (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Aber der Urheber vieler dieser Sounds ist die NASA.... Hast du dich auch mal in diese "Weiten des NASA-Urheberrechts" durchgekämpft?

Vielen Dank, eigenrotation

magnazeon schrieb in #2: [/ref]
Wie wärs mit selber machen?

Anhören was die so sagen, das ganze nachquatschen und mit Effekten voll klatschen.
So haste was eigenes und bist auf der sicheren Seite.

;)

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber irgendwie käme ich mir da albern vor...

...
... Aber der Urheber vieler dieser Sounds ist die NASA.... Hast du dich auch mal in diese "Weiten des NASA-Urheberrechts" durchgekämpft?
...
Bei Nasa hab ichs einfach genommen, da meine Arbeit damit nix kommerzielles war. Aber ich bin mir sicher, dass Du das verwenden darfst (auch kommerziell)

Bei Bildern vom Hubble-Teleskop hab ich mich aber durch die Copyrights gekämpft und meine Tante, die Amerikanerin ist, nochmal gefragt zur Sicherheit ...

Sind staatliche Stellen und alles was die machen ist daher "öffentliches Eigentum", von Steuergeldern finanziert. Aber wenn du sichergehen willst schreib die ruhig an....

Bei Bildern vom Hubble-Teleskop hab ich mich aber durch die Copyrights gekämpft und meine Tante, die Amerikanerin ist, nochmal gefragt zur Sicherheit ...

Also eben gerade bei Bildern der NASA (von Nebeln und so...) habe ich in den 90ern Fälle von Grafikern mitbekommen, die Ärger bekommen haben weil sie unerlaubt fremde Bilder in Ihren Projekten verwendet haben. Bei Audio-Material stelle ich mir das ähnlich vor. Deshalb hätte ich das gerne eindeutig geklärt... und wenn nicht hier, wo dann?!?

Bis denn, eigenrotation